Konzepte der Frühförderung - Klausur zum Abschluss einer Unterrichtsreihe Montessori / Reggio im Vergleich zur Kindergartenpädagogik im Nazi-Deutschland.
Klausur Grundkurs Thema: Jugendkrisen, insbesondere im Bereich von ‚Gewalt’, soziologische und psychologische Ansätze zu ihrer Erklärung und Möglichkeiten der pädagogischen Einwirkung am Fallbeispiel
Sozialisation in der Kindheit: K. Hurrelmann. Er formuliert acht Maximen (Thesen) zur Lebensphase Jugend, von denen die vierte in der Klausur bearbeitet werden soll.
Die Klausur setzt zum einen Kenntnisse der Anlage-Umwelt-Debatte vorraus und im Rahmen dieser Diskussion, Kenntnisse über die Frage nach der menschlichen Freiheit. Grundlage hierfür bildet das Material aus den Unterrichtsbänden von "Bubolz".
Die Schülerinnen und Schüler haben vor der Klausur das Thema "Erikson" behandelt. Die Klausur ist ein Fallbeispiel, auf welches sie ihr Wissen anwenden sollen.
Die Klausur thematisiert Aggressionstheorien vor dem Hintergrund des für den Jahrgang 12/2 ausgewiesenen Themenbereichs "sozialpsychologische und psychoanalytische Ansätze der Prävention und Intervention bei Jugendkrisen, insbesondere bei Gewalt".
Klausur zum Thema Kohlberg (Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit.) In der 3. Aufgabe eine übergreifende Aufgabe zum Thema Waldorfpädagogik, die aber auch weggelassen werden kann. (ehem LK)