Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
analyse, Historischer Kontext, Interpretation, Q2, Stellungnahme Der Historiker Rainer Karlsch (geb. 1957) zur Bedeutung der Demontagen und Reparationen für die deutsch-deutsche Wirtschaftsentwicklung
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Argumentationsstruktur, Gegenwartsbezug, Historischer Kontext, Interpretation, Q2 Rede des Reichsführers SS bei der SS-Gruppenführertagung in Posen am 4. Oktober 1943 über SS, Geheimpolizei, Ausleseprinzip, SS-Wirtschaftsbetriebe und Judenevakuierung.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
analyse, Historischer Kontext, Interpretation, Q2, Stellungnahme Auszüge aus der Rede bei der Eröffnung des neu einberufenen Reichstags, 21. März 1933 zwei Tage bevor es zur Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz kommt.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
19 KB
Erinnerungskultur, Gedenken, Harald Welzer, Nationalsozialismus, Welzer Für eine Modernisierung der Erinnerungs- und Gedenkkultur in Deutschland. Harald Welzer. Davon haben wir nichts gewusst.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: Inklusive Musterlösung - Arbeitszeit: 210 min , Außenpolitik Hitlers, Lebensraumpolitik, NS-Ideologie, Vernichtungskrieg Hitlers Ansprache an hohe NS-Militärs und Funktionäre bezüglich des Vorgehens im Feldzug gegen die Sowjetunion.
Arbeitszeit: 90 min , Karikaturanalyse, Klausir, Versailler Vertrag Analyse Karikatur Kladderadatsch. Karikatur aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, aber leicht im Internet zu finden. Enthält Erwartungshorizont
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 135 min , Bismarck, Gründung Kaiserreich, Innenpolitik Kaiserreich, Sozialistengesetz Analyse eines Historikertextes und vergleich zu einem Tagebucheintrag
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
eberhard kolb, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik Interpretieren Sie die Ihnen vorliegende Darstellung, indem Sie
1. sie unter Berücksichtigung der äußeren Textmerkmale und der Argumentationsstruktur Kolbs analysieren, (26 Punkte)
2. ausgehend vom Text die von Kolb genannten Gründe für das Scheiter
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus, NS-Diktatur Interpretiere die vorliegende Quelle, indem du
1. sie analysierst.
2. sie in den historischen Kontext der Redesituation einordnest und die Etappen zur Errichtung der NS-Diktatur 1933/34 erläuterst.
3. die These diskutierst, dass es sich
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Brandenburg
125 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 135 min , DDR, Pieck, Quelleninterpretation, Volksaufstand Quelleninterpretation zur Rundfunkansprache W. Piecks vom 29.6.1953, in der er sich über die Ereignisse des 17. Juni auslässt.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Arbeitszeit: 180 min , Führerprinzip, Hitler, Karikaturenanalyse, Mythos, Nationalsozialismus, Propaganda Die Klausur behandelt die Propaganda der Nationalsozialisten, insbesondere den Umgang mit Kritik an Hitler. Die Aufgabe ist anspruchsvoll, da nicht nur eine Karikaturenanalyse verlangt wird, sondern auch die Analyse und Beurteilung der Kommentierung.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch