Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kant, Medizinethik, Utilitarismus
Beispiel Berufsethos Arzt Spaemann - Grenzen der individuellen Verantwortung
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Diskussion, Doppelaspekt-Theorie, Dualismus, Julien Offray de La Mettrie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Monismus, Philosophie, Reduktionismus, Stellungnahme, Textanalyse, Thomas Nagel, Vergleich
Textanalyse und Vergleich der materialistischen Position von Julien Offray de La Mettrie mit der von Thomas Nagel vor dem Hintergrund der Leib-Seele-Problematik; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Determnismus, d'Holbach, Existentialismus, Fatalität, Freier Wille, Freiheit, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Kausalität, Libertarismus, Philosophie, Selbstentwurf, Verantwortung, Willensfreiheit
Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen? Textanalyse und Vergleich einer deterministischen Position mit der existantialistischen Sicht von John Paul Sartre; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Amoklauf, Anthropologie, Bedingtheit, Beeinflussung, Counterstrike, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Fallbeispiel, Freier Wille, Gewaltbereitschaft, Hospers, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Libertarismus, Medienkritik, Philosophie, Robert Steinhäuser, Sartre, Schopenhauer, Selbstentwurf, Unbedingtheit, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage des Fallbeispiels von Robert Steinhäuser zum Einfluss von Killerspielen auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher im Abgleich mit Sartres Position zur Freiheit und Verantwortung
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Absolutismus, Bürgertum, Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Gewaltenteilung, Grundrechte, John Locke, Kontraktualismus, Leviathan, Liberalismus, Philosophie, Souverän, Staatslegitimation, Staatstheorie, Thomas Hobbes
Kontraktualistische Modelle der Staatslegitimation: Die liberale Position von John Locke im Vergleich zu Thomas Hobbes' Ausführungen in "Leviathan"
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Aufgabenart II B, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Freier Wille, Freiheit, Hospers, Inkompatibilismus, Kausalität, Kompatibilismus, Libertarismus, Philosophie, Problem, Sartre, Schopenhauer, Schuldfähigkeit, Selbstentwurf, Strafrecht, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitats aus dem deutschen Strafrecht vor dem Hintergrund von Sartes und einer deterministischen Position
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Epikur, Stoa
Aufgaben zu Epikurs Bedürfnislehre, zum Ansatz der Stoiker, zu einem Text von Seneca zum Umgang mit Zeit
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Klausur Fallbeispiel Anwendungsbeispiel Utilitarismus Deontologie - Arbeitszeit: 135 min
, Anwendungsaufgabe, Deontologie, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Klausur, Menschenwürde, Utilitarismus
Klausur Fallbeispiel Anwendungsbeispiel Utilitarismus Deontologie Kant Menschenleben opfern?
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Decher, Erkenntnistheorie Philosophie, Lorenz
Dies ist als Klausur bzw. Probeklausur geeignet. Vorraussetzung: Klausurformat Analyse/Vergleich/Stellungnahme ist bekannt Erkenntnistheorie: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  95 KB
Arbeitszeit: 60 min
Rechtspositivismus, Gerechtigkeit, Naturrecht
Recht und Gerechtigkeit, Naturrecht, Aristoteles, Rawls
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
John Locke, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Sachsen  392 KB
Methode: Demokratie - Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie
Wertesystem Demokratie, Interpretation einer Karikatur
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  18 KB
Albert Schweitzer, Pathozentrismus, Peter Singer, Tierethik
Kursarbeit im Rahmen der Reihe zur Tierethik mit Schwerpunkt auf Peter Singer, Vergleich von Singer und Schweitzer
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Ich-Seele-Körper
Der Mensch- Körper oder Seele?
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Bentham, Fallbeispiel, Mill, Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien, Utilitarismus
In der Klausur sollen die utilitaristische Ethik nach Bentham und/oder Mill angewendet und erklärt werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Methode: Anwendungen der utilitaristischen und kantischen Ethik - Arbeitszeit: 135 min
, Corona, England, Ethik, Handlungsutilitarismus, Kant, Menschheitszweckformel, Pandemie, Utilitarismus
Die utilitaristische und kantische Ethik soll am exemplarischen Beispiel der Corona-Pandemie angewendet werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
PL Q2 Hobbes / Aristoteles
Klausur mit Erwartungshorizont zum Thema Staatsphilosophie Q2 Vergleich Thomas Hobbes / Aristoteles
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,04 MB
Arbeitszeit: 60 min
Strafrechtstheorien, Strafvollzug, Rechtspositivismus, Gerechtigkeit, Naturrecht, Klausur Oberstufe
Naturrecht und Rechtspositivismus, Universale Gerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Schuld und Strafe
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Stoa
Klausur antike Glücksvorstellungen: Epiktet: Annahme des Schicksals als Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur Stoa
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Platon, Sokrates, Sokrates und Platon
Klausur antike Glücksvorstellung Platon: Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur
 246 Klassenarbeiten / Schulaufgaben