Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kant, Medizinethik, Utilitarismus
Beispiel Berufsethos Arzt Spaemann - Grenzen der individuellen Verantwortung
, Kant, Medizinethik, Utilitarismus
Beispiel Berufsethos Arzt Spaemann - Grenzen der individuellen Verantwortung
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Diskussion, Doppelaspekt-Theorie, Dualismus, Julien Offray de La Mettrie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Monismus, Philosophie, Reduktionismus, Stellungnahme, Textanalyse, Thomas Nagel, Vergleich
Textanalyse und Vergleich der materialistischen Position von Julien Offray de La Mettrie mit der von Thomas Nagel vor dem Hintergrund der Leib-Seele-Problematik; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
, Anthropologie, Diskussion, Doppelaspekt-Theorie, Dualismus, Julien Offray de La Mettrie, Leib-Seele-Problem, Materialismus, Monismus, Philosophie, Reduktionismus, Stellungnahme, Textanalyse, Thomas Nagel, Vergleich
Textanalyse und Vergleich der materialistischen Position von Julien Offray de La Mettrie mit der von Thomas Nagel vor dem Hintergrund der Leib-Seele-Problematik; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Determnismus, d'Holbach, Existentialismus, Fatalität, Freier Wille, Freiheit, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Kausalität, Libertarismus, Philosophie, Selbstentwurf, Verantwortung, Willensfreiheit
Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen? Textanalyse und Vergleich einer deterministischen Position mit der existantialistischen Sicht von John Paul Sartre; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
, Anthropologie, Determnismus, d'Holbach, Existentialismus, Fatalität, Freier Wille, Freiheit, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Kausalität, Libertarismus, Philosophie, Selbstentwurf, Verantwortung, Willensfreiheit
Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen? Textanalyse und Vergleich einer deterministischen Position mit der existantialistischen Sicht von John Paul Sartre; anschließend Diskussion der Positionen und eigene Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Amoklauf, Anthropologie, Bedingtheit, Beeinflussung, Counterstrike, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Fallbeispiel, Freier Wille, Gewaltbereitschaft, Hospers, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Libertarismus, Medienkritik, Philosophie, Robert Steinhäuser, Sartre, Schopenhauer, Selbstentwurf, Unbedingtheit, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage des Fallbeispiels von Robert Steinhäuser zum Einfluss von Killerspielen auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher im Abgleich mit Sartres Position zur Freiheit und Verantwortung
, Amoklauf, Anthropologie, Bedingtheit, Beeinflussung, Counterstrike, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Fallbeispiel, Freier Wille, Gewaltbereitschaft, Hospers, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Libertarismus, Medienkritik, Philosophie, Robert Steinhäuser, Sartre, Schopenhauer, Selbstentwurf, Unbedingtheit, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage des Fallbeispiels von Robert Steinhäuser zum Einfluss von Killerspielen auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher im Abgleich mit Sartres Position zur Freiheit und Verantwortung
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Absolutismus, Bürgertum, Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Gewaltenteilung, Grundrechte, John Locke, Kontraktualismus, Leviathan, Liberalismus, Philosophie, Souverän, Staatslegitimation, Staatstheorie, Thomas Hobbes
Kontraktualistische Modelle der Staatslegitimation: Die liberale Position von John Locke im Vergleich zu Thomas Hobbes' Ausführungen in "Leviathan"
, Absolutismus, Bürgertum, Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Gewaltenteilung, Grundrechte, John Locke, Kontraktualismus, Leviathan, Liberalismus, Philosophie, Souverän, Staatslegitimation, Staatstheorie, Thomas Hobbes
Kontraktualistische Modelle der Staatslegitimation: Die liberale Position von John Locke im Vergleich zu Thomas Hobbes' Ausführungen in "Leviathan"
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Aufgabenart II B, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Freier Wille, Freiheit, Hospers, Inkompatibilismus, Kausalität, Kompatibilismus, Libertarismus, Philosophie, Problem, Sartre, Schopenhauer, Schuldfähigkeit, Selbstentwurf, Strafrecht, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitats aus dem deutschen Strafrecht vor dem Hintergrund von Sartes und einer deterministischen Position
, Anthropologie, Aufgabenart II B, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Freier Wille, Freiheit, Hospers, Inkompatibilismus, Kausalität, Kompatibilismus, Libertarismus, Philosophie, Problem, Sartre, Schopenhauer, Schuldfähigkeit, Selbstentwurf, Strafrecht, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitats aus dem deutschen Strafrecht vor dem Hintergrund von Sartes und einer deterministischen Position
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Epikur, Stoa
Aufgaben zu Epikurs Bedürfnislehre, zum Ansatz der Stoiker, zu einem Text von Seneca zum Umgang mit Zeit
Aufgaben zu Epikurs Bedürfnislehre, zum Ansatz der Stoiker, zu einem Text von Seneca zum Umgang mit Zeit
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Klausur Fallbeispiel Anwendungsbeispiel Utilitarismus Deontologie - Arbeitszeit: 135 min
, Anwendungsaufgabe, Deontologie, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Klausur, Menschenwürde, Utilitarismus
Klausur Fallbeispiel Anwendungsbeispiel Utilitarismus Deontologie Kant Menschenleben opfern?
, Anwendungsaufgabe, Deontologie, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Klausur, Menschenwürde, Utilitarismus
Klausur Fallbeispiel Anwendungsbeispiel Utilitarismus Deontologie Kant Menschenleben opfern?
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Decher, Erkenntnistheorie Philosophie, Lorenz
Dies ist als Klausur bzw. Probeklausur geeignet. Vorraussetzung: Klausurformat Analyse/Vergleich/Stellungnahme ist bekannt Erkenntnistheorie: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
, Decher, Erkenntnistheorie Philosophie, Lorenz
Dies ist als Klausur bzw. Probeklausur geeignet. Vorraussetzung: Klausurformat Analyse/Vergleich/Stellungnahme ist bekannt Erkenntnistheorie: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
95 KB
Arbeitszeit: 60 min
Rechtspositivismus, Gerechtigkeit, Naturrecht
Recht und Gerechtigkeit, Naturrecht, Aristoteles, Rawls
Rechtspositivismus, Gerechtigkeit, Naturrecht
Recht und Gerechtigkeit, Naturrecht, Aristoteles, Rawls
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
John Locke, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
392 KB
Methode: Demokratie - Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie
Wertesystem Demokratie, Interpretation einer Karikatur
, Demokratie
Wertesystem Demokratie, Interpretation einer Karikatur
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
18 KB
Albert Schweitzer, Pathozentrismus, Peter Singer, Tierethik
Kursarbeit im Rahmen der Reihe zur Tierethik mit Schwerpunkt auf Peter Singer, Vergleich von Singer und Schweitzer
Kursarbeit im Rahmen der Reihe zur Tierethik mit Schwerpunkt auf Peter Singer, Vergleich von Singer und Schweitzer
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Ich-Seele-Körper
Der Mensch- Körper oder Seele?
Der Mensch- Körper oder Seele?
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Bentham, Fallbeispiel, Mill, Nützlichkeit und Pflicht als ethische Prinzipien, Utilitarismus
In der Klausur sollen die utilitaristische Ethik nach Bentham und/oder Mill angewendet und erklärt werden.
In der Klausur sollen die utilitaristische Ethik nach Bentham und/oder Mill angewendet und erklärt werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Methode: Anwendungen der utilitaristischen und kantischen Ethik - Arbeitszeit: 135 min
, Corona, England, Ethik, Handlungsutilitarismus, Kant, Menschheitszweckformel, Pandemie, Utilitarismus
Die utilitaristische und kantische Ethik soll am exemplarischen Beispiel der Corona-Pandemie angewendet werden.
, Corona, England, Ethik, Handlungsutilitarismus, Kant, Menschheitszweckformel, Pandemie, Utilitarismus
Die utilitaristische und kantische Ethik soll am exemplarischen Beispiel der Corona-Pandemie angewendet werden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
PL Q2 Hobbes / Aristoteles
Klausur mit Erwartungshorizont zum Thema Staatsphilosophie Q2 Vergleich Thomas Hobbes / Aristoteles
Klausur mit Erwartungshorizont zum Thema Staatsphilosophie Q2 Vergleich Thomas Hobbes / Aristoteles
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
2,04 MB
Arbeitszeit: 60 min
Strafrechtstheorien, Strafvollzug, Rechtspositivismus, Gerechtigkeit, Naturrecht, Klausur Oberstufe
Naturrecht und Rechtspositivismus, Universale Gerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Schuld und Strafe
Strafrechtstheorien, Strafvollzug, Rechtspositivismus, Gerechtigkeit, Naturrecht, Klausur Oberstufe
Naturrecht und Rechtspositivismus, Universale Gerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Schuld und Strafe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Stoa
Klausur antike Glücksvorstellungen: Epiktet: Annahme des Schicksals als Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur Stoa
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Stoa
Klausur antike Glücksvorstellungen: Epiktet: Annahme des Schicksals als Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur Stoa
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Platon, Sokrates, Sokrates und Platon
Klausur antike Glücksvorstellung Platon: Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur
, Antike Glücksvorstellungen, Epikur, Glückseligkeit, Klausur, Platon, Sokrates, Sokrates und Platon
Klausur antike Glücksvorstellung Platon: Weg zur Glückseligkeit Vergleich mit Epikur