Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Anglizismen, Artikel, Materialgestütztes Schreiben
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Diskriminierende Sprache, Diskriminierung, Gesellschaft, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit
Klausur für den Leistungskurs: Analyse eines Auszugs aus Kübra Gümüsays "Sprache und Sein" zum Thema Ausgrenzung durch Sprache; mit weiterführendem Schreibauftrag.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Klausur Deutsch LK Woyzeck
Analyse Büchners Selbstverständnis als Dichter mit anschließender Überprüfung desselben an Szene 5 Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Analyse Kurzgeschichte und Vergleich mit Drachenwand, Unter der Drachenwand, Vergleich mit Roman Unter der Drachenwand
Analyse Kurzgeschichte "Das Holz für morgen", Vergleich des Protagonisten mit Veit Kolbe in Geiger"Unter der Drachenwand"
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
heimat, Nationalismus, Rede, Rhetorik
Steinmeier geht auf das Deutschsein und den Heimatbegriff ein.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Arbeitszeit: 315 min
, politische Reden
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,19 MB
Arbeitszeit: 245 min
, Extremismus, gesellschaftlichen, polititsch, Populismus, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit, Strategie, Verständigung, Versädnigung, Zusammenhänge
Die Schüler sollen einen Text für eine Info-Broschüre erstellenm die sich mit dem Einfluss von Sprache auf unsere politische Meinungsbildung beschäftig und andere Schüler für den Erhalt der Demokratie sensibilisiert.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  815 KB
Arbeitszeit: 245 min
, gesellschaftlich, politisch, Sprache, Zusammenänge
Das "Duzen" abschaffen? Materialgestütztes Schreiben, Sprache, Denken, Wirklichkeit
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Literarische Erörterung, redeanalyse
Rolle des Schriftstellers in der Gesellschaft und Rolle der intellektuellen Politikverdrossenheit für die Demokratie - Erörterung der Positionen von Juli Zeh und Olga Matynova
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  743 KB
Brentano, Domin, Exillyrik, Gedichtsvergleich, Romantik, Unterwegssein
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Sprache Denken Wirklichkeit, Sprachursprung
Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zum Thema Sprachursprung
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Klausur Q1, Literarische Epochen
vergleichende Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Materialgestütztes Schreiben, Unter der Drachenwand
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Framing, Sachtextanalyse, Sprache
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 315 min
, Fremdenfeindlichkeit, Politische Rede, Rechtsextremismus, Redevergleich, Rhetorik, Sachtextanalyse, Vergleichende Analyse
Eine vergleichende Redeanalyse zwischen der Bundestagsrede von Konrad Weiß aus dem Jahre 1992 und der Rede im NRW Landtag von Hendrik Wüst vom 24.01.2024. Gemeinsames Thema ist der Problembereich Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Andreas Gryphius, Hermann Hesse
Gedichtvergleich
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
LK-Klausur - Literarischer Vergleich
Arno Geiger "Unter der Drachenwand"
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 315 min
, Erzähltextanalyse, Geiger
Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten − u. a. Unter der Drachenwand (A. Geiger)
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Unterwegssein Lyrik Vergleich
Vergelichende Analyse beginnend mit der Harzreise
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  165 KB
Methode: materialgestützes informierendes Schreiben
, Chatkommunikation, emojis, informierendes Schreiben, Kommunikation, Kommunikation im 21. Jahrhundert, materialgestützes Schreiben, Sprachnachrichten
Mit verschiedenen Materialien: Informierendes Schreiben zu: Kommunikation im 21. Jahrhundert. Chatkommunikation, Emojis, Sprachnachrichten (Whats-App)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 487 Klassenarbeiten / Schulaufgaben