Erzählperspektive, Erzähler (Erzählverhalten), Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, rhetorische Figuren, Sprachliche Mittel, Stilmittel Diese Extemporale dient zur Festigung der sprachlichen Mittel. Die Schüler sollen die sprachlichen Mittel erkennen und definieren. In den zwei Textbeispielen sollen Erzählverhalten und Erzählform analysiert werden.
Arbeitszeit: 10 min Rhetorische Mittel, Stilmittel Es handelt sich um eine Stegreifaufgabe folgenden Inhalts: 1. Erkennen von Stilmitteln in einem vorgegebenen Text, 2. Multiple Choice, 3. Kenntnis von Fachbegriffen
Kurzgeschichte, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte Bewertungskriterien für die Bewertung von Kurzgeschichten, welche Schülerinnen und Schüler selbst verfasst haben
Sachtextanalyse, Reportage, Sachtextanalyse Analyse von Sachtexten
Merkmale von Sachtexten; Reportage, Basissatz formulieren; Analyse der Sprachgestaltung einer Reportage
Methode: Einüben des Zitieren, Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 25 min Textarbeit, Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Kurt Marti, Neapel Sehen, Zitation, Zitieren Die Schüler müssen verschiedene Zitiermöglichkeiten anhand des Textes "Neapel sehen" von Kurt Marti anwenden und im Anschluss eine Charakterisierung des Protagonisten anfertigen
Hausaufgabenüberprüfung Stilmittel Anforderungsbereich I: Definition ausgesuchter Stilmittel
Anforderungsbereich II: Analyse von Stilmitteln aus einzelnen Sätzen
Arbeitszeit: 12 min Diskussion, Bedeutungswandel, Denotation, Jugendsprache Jugendsprache als Varietät der deutschen Sprache
Funktion von Jugendsprache
Kiezdeutsch
Jugendwortwahl Langenscheidt-Verlag