Kompass, Winkel Zunächst wird die Orientierung mithilfe von Winkeln anhand der Himmelsrichtungen eingeführt. Anschließend wird das gelernte im für die SuS motivierenden Kontext einer Schatzsuche umgesetzt.
Exponentialfunktion, Graphen der Exponentialfunktionen Die S. legen eine Wertetabelle an, zeichnen den Graphen einer Exponentialfunktion, untersuchen diesen auf seine Eigenschaften und hinterfragen Besonderheiten der Definition, wie z.B., dass die Basis niemals gleich 1 sein darf.
Kegel, Oberfläche des Kreiskegels Die S. sollen berechnen, wie viel Stoff man braucht, um ein Tipizelt zu bauen. Dafür zerlegen sie den Kegel in Grund- und Mantelfläche und berechnen die einzelnen Flächen.
Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Flummi Sprunghöhe, Flummiversuch, GeoGebra, Modellierung Die S. messen die Abnahme der Höhe eines springenden Flummis, tragen die Werte in Geogebra ein und modellieren die Veränderung dann mithilfe einer Exponentialfunktion.
exponentielles Wachstum, GeoGebra, Modellierung Die S. führen zunächst ein Experiment durch und messen die Veränderung einer Malzbierschaumkrone. Sie geben ihre Messwerte in Geogebra, vergleichen dann zwei Modelle (linear und exponentiell)&begründen graphisch, welches die Messwerte besser modellie
Methode: Enaktives Entdecken in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , antiproportionale Zuordnungen, enaktiv Die SuS entdecken mithilfe von einer begrenzten Anzahl von Bauklötzen die antiproportionale Zuordnung
Mathematik Kl. 4, Grundschule, Schleswig-Holstein
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Methode: Lerntheke , schriftliche Multiplikation Die Schüler:innen können eigenständig Multiplikationsaufgaben an der Lerntheke durchführen. Es werden Würfel benötigt