Enzyme, Verdauungsenzyme, Wirkungsweise von Enzymen Wiederholung als Einstieg in die Folgestunde mit schematischer Abbildung u Lückentext. Es bietet sich zudem der Einsatz eines Funktionsmodells an, das man schnell mit kleinen Klettverschlüssen und unterschiedlich farbigem Tonkarton basteln kann
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Planung eines Experientes , Katalase, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Temperatureinfluss, Versuchsplanung AB zur Planung eines Versuchs zur Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der Biomembran, Biochemische Aspekte, Kohlenhydrate, Lipide, Makromoleküle, Partnerpuzzle, Proteine Die SuS erarbeiten den Aufbau und die Eigenschaften der Makromoleküle Lipide, Kohlenhydrate und Proteine in einem Partnerpuzzle und tragen die Ergebnisse in einer Tabelle ein. Diese Tabelle ist bereits vorgefertigt für die wichtigsten Informationen.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min , Bestandteile der Biomembran, Biomembran, forschend-entdeckendes Lernen, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Proteine und Lipide, Rotkohl-Experiment Die SuS planen selbstständig mithilfe von Tipp-Karten ein Rotkohl-Experiment, um die Bestandteile der Biomembran zu überprüfen. Mit dieser Vorgehensweise durchlaufen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg.
3`-Ende 5`-Ende, DNA, DNS, Doppelhelix, Modellkompetenz, Nukleoside, Nukleotide Wenn man sich Gedanken zu dem Thema „Genetik“ macht, dann fällt einem gleich die DNA ein. Nun, was ist DNA genau? Wie ist sie aufgebaut?
Galactose, Glukose, Lactase, Lactase-Gen, Lactoseintoleranz Laktose ist wie die deutsche Bezeichnung „Milchzucker“ deutlich macht - ein Zucker, der fast ausschließlich in der Milch von weiblichen Säugetieren einschließlich des Menschen vorkommt. Das Disaccharid muss in seine beiden Bestandteile zerlegt werden
Arbeitszeit: 180 min , alternative Anbaumethoden, Baumwollanbau, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, gentechnisch veränderte Baumwolle, Kampagne, Kleidung, Landwirtschaft, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Landwirtschaft, neue gentechnische Verfahren, Resistenzen Die Schüler*innen nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Das Arbeitsblatt beschreibt Herangehensweise, enthält Vorschläge für die Gruppenbildung und Tipps und Tricks für die Durchführung.
Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Anbaumethoden ohne Gentechnik, Baumwolle, Bio-Baumwolle, CRISPR, Gene Drives, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, Glyphosat, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Neue Gentechnik, Pflanzenzucht, Ökologische Landwirtschaft Themengebiet: Gentechnik und Landwirtschaft. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Kurzvorträgen üben sich SchülerInnen in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext.
Arbeitszeit: 270 min , Agro-Gentechnik, Bericht, Book creator, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, interview, klassische Züchtung, Kommentar, Landwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft, Nachricht, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Regulierung, Trockenresistenz, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft Zur Fragestellung: "Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?" wird ausgehend von konträren Zeitungsartikeln interessengeleitet recherchiert und in Gruppen gemeinsam eine digitale Zeitschrift mit dem Tool Book Crestor erstellt.
Arbeitszeit: 180 min , Agrogentechnik, Agro-Gentechnik, CRISPR/Cas, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Kommunikation, Science Slam Die Schüler:innen bereiten Beiträge aus dem Bereich Agrogentechnik vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. Hilfestellungen zu folgenden Bereich: Recherche, Gliederung/Aufbau, Übung und Umsetzung/Ablauf des Science Sams
Arbeitszeit: 90 min , Agrogentechnik, Argumente nachvollziehen, Fake-News, Gentechnik, Gentechnik und Klimawandel, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Sachtexte analysieren Textreflexion am Beispiel Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels: Anhand eines Leitfadens zur kritischen Reflexion von Sachtexten werden Sachtexte zum Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels beurteilt.
Arbeitszeit: 180 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Learning Snacks Die Schüler*innen erstellen einen Learning Snack zu der Frage: Was ist Agro-Gentechnik? Durch die Notwendigkeit zentrale Inhalte zum Thema auszuwählen, wird sich Fachwissen erarbeitet als auch eine Bewertung des Fachwissens vorgenommen.