Atlas, Atlasarbeit, Gradnetz, Gradnetz, Gradnetzfeld, lokalisieren, Orientierung Handreichung zur Übung des Gradnetzfelds bestimmen.
Die SuS lernen wie sie einen Ort im Atlas finden können.
Magnet Stadt, Pendeln, Stadt, Stadt-Umland-Beziehungen Erarbeitung der Attraktivität der Stadt fürs Umland und der Gründe sowie Vor- und Nachteile des Pendeln
Methode: Atlasarbeit - Arbeitszeit: 10 min Naturräume in Bayern, Bayern Naturräume und Großlandschaften SuS erarbeiten sich die bayrischen Großlandschaften mit dem Atlas
Arbeitszeit: 15 min Gebirgsbildung, Alpen Gebirgsbildung Süddeutschland Faltengebirge SuS Kennzeichen die einzelnen Schichten farbig und vollziehen den Entstehungsvorgang nach
Landwirtschaft, Ländliche Räume, Strukturwandel in der Landwirtschaft, Ökolandbau, Konventioneller Landbau, Formen der Landnutzung, Bio, Ökologische Landwirtschaft Vertiefung des Kreislaufs der ökologischen LW
Großstädte, Hauptstädte, Millionenstädte Das Arbeitsblatt behandelt die 16 Bundesländer, welche die SuS anhand ihrer Atlanten ausfindig machen sollen. Es werden auch Millionenstädte und Großstädte kurz thematisiert.
Atlasarbeit, Europa, Topographie Die Arbeit mit dem Atlas und einer stummen Karte Europas, wobei die SuS arbeitsteilig die Meere, Flüsse, Inseln/Halbinseln und Gebirge herausarbeiten.
Arbeitszeit: 90 min , Atlas, Erdkunde 5. Klasse, Kartenarbeit SuS lernen verschiedene Atlas kennen, üben den Umgang mit Register, Legende und Kartentypen. Abgestimmt auf den Dreiecke Weltatlas 2015.