Methode: Gruppenpuzzle mit Sicherung - Arbeitszeit: 90 min , Aquakultur, Meeresschutzgebiete, Nachhaltigkeit, Überfischung Die drei Lösungsansätze "Nachhaltiger Fischfang", "Aquakultur" und "Ausweisung von Meeresschutzgebieten" werden in Gruppen erarbeitet und können anschließend mit ihren Vor- & Nachteilen in der Übersichtstabelle gesichert werden.
Konventionelle Landwirtschaft, Rollenkarten, Schweinehaltung, Ökologische Landwirtschaft Rollenkarten Ökologische vs. Konventionelle Landwirtschaft am Bsp. der Schweinehaltung
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Grundschule, Berlin
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 Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  Dienstleistung löst Industrie ab,  Öl + Gas lösen Kohle ab  Zechensterben  Arbeitslosigkeit  Ansiedlung neuer Industriezweige  DL löst Industrie ab Ursachen und Folgen für den Strukturwandel im Ruhrgebiet, Auswertung für das Arbeitsblatt
arbeitsplätze, Flughafen, Hessen, Lärm macht krank, Pro Contra, Terminal 3, Umwelt, Verkehr Pro Contra Diskussion als GA zum Ausbau des Frankfurter Flughafens (Arbeitsplätze, Umweltbelastung, Gesundheitsschäden, Verkehrsknotenpunkt)
Methode: Bau eines Seismographen, hohe SuS-Aktivierung - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben, Seismograph SuS bauen in GA einen Seismographen und notieren ihre Beobachtungen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
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Arbeitszeit: 120 min , Meeresspiegelanstieg, Pazifische Inseln Der Meeresspiegelanstieg wird physikalisch erarbeitet und die Folgen für die Bevölkerung besprochen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
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Arbeitszeit: 120 min , Hamburger Hafen Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung.
In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
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Arbeitszeit: 120 min , Alpen, Kimadiagramm Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder).
Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
Alpen, Analysekompetenz, Bewerten, Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.
Alpen, Argumente, Massentourismus, Meinung zu Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Argumente, die für und gegen den Massentourismus in den Alpen sprechen und bewerten das Thema im Anschluss in wenigen Sätzen-