Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
17 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 10 min , Kunstlied, Volkslied In diesem Arbeitsblatt werden Charakteristika des Kunstliedes und des Volksliedes in Form eines Lückentextes gegenübergestellt.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
39 KB
Methode: Hinweise für Referate - Musikstile, Musikerportraits , Referat Pop Rock Musikstile Stichpunkte zur inhaltlichen und formalen Gestaltung von Referaten im Fach Musik
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , Airophone, Blechblasinstrumente, Fächerübergreifender Musikunterricht, fächerübergreifender Unterricht, Instrumentenkunde Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , Airophone, fächerübergreifender Unterricht, Holzblasinstrumente, Instrumentenkunde, Musik, Religion Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , Chordophone, fächerübergreifender Unterricht, Instrumentenkunde, Musik, Musik und Religion, Religion Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Fächerübergreifender Musikunterricht , fächerübergreifender Unterricht, Idiophone und Membranophone, Instrumentenkunde, Musik und Religion Anhand von Bibelstellen werden Aufbau und Funktion von Instrumentengruppen erarbeitet (Dieses AB ist Teil einer Serie zur fächerübergreifenden Instrumentenkunde)
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Beatdesign, Projektarbeit, Rhythmus Arbeitsblatt zur Ideenfindung zum designen von elektronischen Beats.
Gruppenarbeit, Internetrecherche, Rock- und Popmusik, Zeitstrahl Die SchülerInnen sollen die, sich in der unteren Box befindenden, Namen der KünstlerInnen nachschlagen. Diese werden passend im Zeitstrahl eingeordnet und mit ein paar Fakten beschriftet.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Nationalhymne, Deutschlandlied, Drittes Reich, Hoffmann von Fallersleben, Musik, Nationalsozialismus Die SchülerInnen erfahren, welches Motiv Hoffmann von Fallersleben hatte, als er den Text des Deutschlandliedes schrieb. Es wird thematisiert, ob die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes verboten sind und wie die heutige Hymne lautet.
Methode: Tandembogen (gegenseitiges Abfragen) - Arbeitszeit: 5 min , Grundwissen, Musiktheorie, Tandembogen In Partnerarbeit kann ein solcher Tandembogen im Prinzip mit beliebigen Begriffen des entsprechenden Unterrichtsinhalts gefüllt werden. Hier werden Sachverhalte aus der Musiktheorie behandelt, die für die Mittelstufe relevant sein dürften.
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min , Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Musik Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Keyboard Klavier Blues Die SuS sollten als Vorbereitung den Bluessong auf YouTube hören: The Ray Charles 12-Bar Blues Piano Lick - Piano Lesson. Auch ohne Notenkenntnis können sie sich den Song am Klavier/Keyboard erarbeiten
Arbeitszeit: 12 min , Stufen -und Funktionstheorie Die Schüler wenden die zuvor gelernte Stufen- und Funktionstheorie am Beispiel D-Dur auf der Tastatur und im Notensystem an.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch