Methode: Einbezug des Förderschwerpunkts GG - Arbeitszeit: 45 min , Ausbildungsvorbereitung, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Personenbeschreibung Schüler:innen beschreiben sich gegenseitig. Werden sich dessen bewusst, welche Adjektive sie verwenden können.
Arbeitszeit: 15 min , Du-Botschaft, Erzieherausbildung, Erziehung, Ich-Botschaften, Kinderpflege, Kommunikation, Konflikte lösen Die Schüler*innen ergänzen anhand von drei vorgegebenen Beispielen, jeweils eine passende Du- oder Ich-Botschaft. Zusätzlich finden Sie ein eigenes Beispiel bestehend aus der Situationsbeschreibung, einer Du-Botschaft und einer Ich-Botschaft.
Methode: Beobachtungsbericht eines Kindes im Kindergarten , Bericht Erzieher*innenberufe im 1. Ausbildungsjahr (Assistent*innen usw.); fehlerhafter Bericht zur Korrektur uns Besprechung
Methode: Lernmethode zum Umgang mit unbekannten Wörtern oder Fremdwörtern , Fremdwörter, Informationstext, Lesekompetenz Mit dieser Methode werden die SuS ermutigt, sich Texten mit vielen unbekannten Wörtern selbstständig zu nähern.
Lektüre, Literarische Textanalyse Die Arbeitsaufträge dienen zur Texterschließung sowie zum Einstieg in die Analyse der Lektüre. Die Seitenangaben beziehen sich auf die aktuelle Ausgabe des Dramas, die im Diogenes Verlag erschienen ist.
Lektüre, Literarische Textanalyse Die Arbeitsaufträge dienen zur Texterschließung sowie zum Einstieg in die Analyse der Lektüre. Die Seitenangaben beziehen sich auf die aktuelle Ausgabe des Dramas, die im Diogenes Verlag erschienen ist.
Lektüre, Literarische Textanalyse Die Arbeitsaufträge dienen zur Texterschließung sowie zum Einstieg in die Analyse der Lektüre. Die Seitenangaben beziehen sich auf die aktuelle Ausgabe des Dramas, die im Diogenes Verlag erschienen ist.
Inhaltsangabe, Kommentar, Sachtextanalyse, Text zusammenfassen Im Rahmen der Medienbildung und zur Wiederholung journalistischer Darstellungsformen sollen die Schüler*innen einerseits die Merkmale eines Kommentars erkennen und Techniken zur Texterschließung trainieren.