Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  560 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion Homeschooling vs. Präsenzunterricht
, Fishbowl Homeschooling Präsenzunterricht
Lehrprobe Fishbowl-Diskussion mit zuvor erarbeiteten Argumenten hinsichtlich der Frage, ob digitales Homeschooling den Präsenzunterricht in der Schule ersetzen kann.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  223 KB
Methode: Urteilsbildung - IMs der Stasi - Täter oder Opfer des Systems?
, Inoffizielle Mitarbeiter, Opfer, Stasi, Täter
Lehrprobe
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,15 MB
Filmleiste, Ionengitter, Kochsalz, Salzkristall, Sprödigkeit
Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  903 KB
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch)
, Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen
Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an. Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,71 MB
Genetik, Lac-Operon, Modell, Operon, substratinduktion
Die SuS wenden vorgegebene Modell- und Wissensbausteine an, um Struktur und Funktion des lac-Operons zu veranschaulichen und die Abläufe der Genregulation zu veranschaulichen.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  6,79 MB
Methode: Ablaufschema zur Gentechnik mit A. tumefaciens als Vektor
, Agrobacterium tumefaciens, anthocyane, Delila, Gentechnik, Krebs, Rosea 1
Die SuS wenden bekanntes Wissen zum Austausch von genetischem Material zwischen Organismen unterschiedlicher Arten auf eine unbekannte Problemstellung an (Übertragung der Gene von Delila und Rosea 1 vom Löwenmäulchen auf die Tomate).
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,78 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Arithmetisches Mittel, Daten auswerten, Daten erfassen, gymnasium, Mathematik, Median
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut benotet. Es handelt sich um reale Datensätze der Schüler*innen vom Sportfest der vorherigen Woche. Die jeweiligen Siegertische erhielten einen Pokal aus Papier, was gut ankam bei den Kindern.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  648 KB
Argumentation
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 7,  Förderschule, Bayern  68 KB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 50 min
, Fläche, Förderschule, Umfang und Flächeninhalt, Unterrichtsentwurf
Sachanalyse, didaktische Analyse, Artikulationsschema, Stationenarbeit, Lerntheke, mehrere Arbeitsblätter
Mathematik  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  1,59 MB
Unterrichtsentwurf-Klasse5-Mathematik
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  766 KB
Französische Revolution 1789
Lehrprobe Ein kleiner UB im Rahmen des Praxissemesters
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Kunsterziehung  Kl. 8,  Realschule, Brandenburg  462 KB
Deutsch, Film, Lesen und mit Literatur umgehen
Lehrprobe Gegenstand der Unterrichtsreihe ist die filmische Umsetzung ausgewählter Szenen auf Grundlage des Jugendromans Asphaltroulette von Jürgen Banscherus, der im Schulcurriculum der Jahrgangsstufe 8 verankert ist.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  562 KB
Methode: Ein Negativbeispiel dient als Einstieg - anschließend werden die in der vorherigen Stunde geschriebenen Erzählungen mithilfe einer Schreibkonferenz kriteriengeleitet überprüft.
, Erzählung Schreibkonferenz
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  1,32 MB
Methode: Leseheft - Arbeitszeit: 45 min
Textverständnis, Leseheft, Lesekompetenz, Leseverstehen
Es handelt sich um eine Detektivgeschichte. Durch das Leseheft kann schrittweise das Verbrechen aufgeklärt werden.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Englisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  133 KB
Methode: Stellungnahme/Bewertung - Arbeitszeit: 90 min
, Begründete Stellungnahme, Bewertung, Englisch, Kevin Brooks, Martyn Pig, Novel, review, Teenage Dreams and Nightmares
Lehrprobe Eine abachließende Bewertung des Romans Martyn Pig anhand von Kriterien, die in Gruppen erarbeitet werden, um darauf aufbauend eine begründete Stellungnahme abugeben. Zudem bekommen die SuS eine Checkliste zum Schreiben eines Reviews.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  263 KB
Französische Revolution
Lehrprobe Die Französische Revolution – Wegbereiter für den Übergang zur Moderne?
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Weimarer Republik
Lehrprobe Die Weimarer Republik – eine zum Scheitern verurteilte Demokratie?
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  590 KB
Berufe
Lehrprobe ¿Qué quieres ser en el futuro?
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Methode: Letzte Revisionsstunde - Arbeitszeit: 45 min
, 2nd generation americans, america and culture, American culture and society, American Dream, integration and america, Jumpha Lahiri - The Namesake, The Namesake
American Dream, individualism, integration, indian american culture, Akkulturationsprozesse einer bengalischen Familie in America.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 61085 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben