Arbeitszeit: 45 min , Absprung, Schrittweitsprung, Springen, Sprungbein, Stationsarbeit, Weitsprung Lehrprobe Die SuS ermitteln durch Handlungserfahrungen in der Stationsarbeit ihr bevorzugtes Absprungbein für den Schrittweitsprung.
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, handlungsorientiert, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegs sein Lehrprobe Verlorene Wurzeln, gefundene Freiheit? (II) – Interpretation des Gedichts „Heimatlos“
(1936) von Max Hermann-Neiße anhand verschiedener Handlungsoptionen als Anlass zur
handlungs- und produktionsorientierten Deutung lyrischer Texte
Methode: Produktionsorientierte Analyse, Reflexion - Arbeitszeit: 45 min , Identität, Lyrik EF, Lyrisches Ich, Produktionsorientierte Analyse, Rolf Dieter Brinkmann, Selbstbildnis im Supermarkt Lehrprobe Produktionsorientierte Annäherung an das Gedicht „Selbstbildnis im Supermarkt“ von Rolf Dieter Brinkmann sowie kriteriengeleitete Reflexion des Produktionsprozesses zur Verbesserung des Umgangs mit lyrischen Texten.
Germania, Rezeption, Römer und Germanen, Römische Geschichte, Römische Geschichte, Tacitus Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur römischen Geschichte und vier Arbeitsgruppen. Quellenauswertung zu Tacitus Germania
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min , AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min , Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden?
Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die
Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
173 KB
Arbeitszeit: 45 min , Geschichte, Grundkurs, Kolonien, Kolonienbildung, Sachurteil, Selbstbestimmung, Unterrichtsentwurf Das Leben in den nordamerikanischen Kolonien – Ein Leben in absoluter Selbstbestimmung?
Methode: Verfassen eines Feldpostbriefs als Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 60 min , Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Frontsoldat, Kriegsalltag, Kriegsrealität, perspektivübernahme Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Ziel einen Feldpostbrief eines Frontsoldaten zu verfassen und so eine Perspektivübernahme vorzunehmen. Mit gut bewertet. Jedoch besser Methoden-oder Sachkompetenz ausschreiben statt Urteilskompetenz, da eher Hinführung zu UK