Erziehung im NS Lehrprobe Was haben wir daraus gelernt? Erziehung nach Auschwitz - Pädagogische Handlungspläne zur
Förderung von Autonomie, Emanzipation und Mündigkeit für die Institution Schule entwickeln und
kritisch überprüfen
Bruchgleichung 9.4 Gleichungen und Formeln
Stundenthema: Lösen von Bruchgleichungen
=> Ausführliche Lösung einer Bruchgleichung anhand einer Musteraufgabe
Der Ruf nach Reformen 7.4 Das konfessionelle Zeitalter
Stundenthema:Was wurde im Augsburger Religionsfrieden beschlossen?
Grobziel: Die Schüler lernen Inhalte und Gründe des Augsburger Religionsfriedens kennen
Drama Lehrprobe Analyse und Vergleich der divergierenden Ansichten Einsteins, Newtons und Möbius‘ zur
Aufgabe von Wissenschaft und zur Verantwortung des Wissenschaftlers für die Folgen seiner
Forschung in Dürrenmatts „Die Physiker“ in kooperativer Lernform.
Cäsar, Cäsar-Chiffre, Cäsar-Verfahren, Kryptographie, verschlüsseln Die Lerngruppe entdeckt selbstständig durch Dechiffrieren (Knacken) einer geheimen Botschaft die Funktionsweise der Cäsar-Chiffre und vergleicht das Verschlüsselungs¬verfahren mit dem bereits bekannten Skytale-Verfahren
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
Spannungsfelder bis zum 1. Weltkrieg Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte im Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule zur Frage, ob die Niederschlagung des Herero-Aufstandes als Völkermord gilt. Imperialismus, Kolonien, Kaiserreich
Drama Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch zu Jean Anouilhs Antigone mit produktionsorientierter Aufgabe zur Szene zwischen Antigone und dem Wächter. Verfasst wird ein neuer Abschiedsbrief an Hämon. Gesamtschule 11. Jgs.