Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,78 MB
Methode: EIS-Prinzip
, Achsensymmetrie, enaktiv, Geodreieck
Lehrprobe Im Kontext einer Weihnachtskarte werden die Grundbegriffe der Geometrie gefestigt sowie der Einsatz des Geodreiecks zum Erstellen achsensymmetrischer Figuren erlernt. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  945 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dreiertakt, Elefant, Karneval der Tiere, Metrum
Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich Musik machen, indem sie ausgehend von dem Musikbeispiel „L’Élephant“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Säen das vorhandene 3er-Metrum erarbeiten.
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  785 KB
Streetart
Lehrprobe Mit Hilfe von Sprechblasen personifizieren die Lernenden schulische Objekte, die im Schulalltag sonst nicht weiter beachtet werden. Damit kommentieren sie räumliche Situationen und geben ihrer Wahrnehmung eine Ausdrucksform.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 7,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  434 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Werbung Konsum
Lehrprobe In der vorgestellten Unterrichtsstunde gestalten die SuS in Teamarbeit ein Werbeplakat für ein neues Produkt. Während der Teamarbeit und für die inhaltliche Gestaltung des Plakats, gibt es jeweils drei Kriterien, die von den SuS erfüllt werden müssen
Evangelische Religionslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  888 KB
Methode: Kreatives Lernen, Bodenbild, Fantasiereise - Arbeitszeit: 45 min
, Bodenbild, Feste, Festkreis, Kirchenjahr
Die Schüler setzen sich damit auseinander, wie sie selber anderen Menschen helfen können und nehmen sich den Nikolaus dabei als Beispiel.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  147 KB
Arbeitszeit: 60 min
, außermusikalische Inhalte, Beschreibung von Musik, Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, Musik beschreiben, musikalische Mittel, Programmmusik, Schildkröten, Vertonung
Die Schüler:innen können das Gestaltungsergebnis der Schildkröte von Camille Saint-Saëns im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten erläutern und beurteilen.
Musik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  830 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beethoven, 5. Sinfonie, Form, Motivanalyse, Musik, Oberstufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einstiegsstunde in Beethovens 5. Sinfonie, Schwerpunkt: Analyse des Hauptmotives, Grundkurs Musik Oberstufe, Semsterthema: Ordnung und Form
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  357 KB
Methode: Medienkompetenzrahmen, Digitale Inhalte, Eigenständiges Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Winkel, Winkel messen, Winkel zeichnen, Winkelarten
Eine Übungsstunde zum Thema Winkel. Am Ende kann das Wissen mittels eines Kahoots geprüft werden.
Physik / Chemie / Biologie  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  3,78 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Erbkrankheiten, Stammbaumanalyse, Vererbung
Lehrprobe Einblick in die Humangentische Beratung – Analyse eines Familienstammbaums anhand zweier Erbkrankheiten in ar- beitsteiliger Partner*innenarbeit.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  237 KB
Methode: Szenisches Spiel
, Charakterisierung, Deutsch, Szenisches Rollenspiel
Lehrprobe durch szenisches Spiel zum Wesen der Figur
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Heimat- und Sachunterricht  Kl. 2,  Grundschule, Baden-Württemberg  198 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnisse, Wirtschaft, Wünsche, Wünsche Bedürfnisse Wirtschaft
In dieser Unterrichtsstunde lernen die Schüler:innen den Unterschied zwischen Wünschen und Bedürfnissen kennen, indem sie Dinge mittels einer Bedürfnispyramide kategorisieren und präsentieren.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Gastarbeiter, Migration, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet
Reihenplanung zum Thema "Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration am Beispiel des Ruhrgebiets" im GK Geschichte EF
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,49 MB
Biomembranen
Französisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  41 KB
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, - Arbeitszeit: 40 min
déterminants possessifs, Begleiter, mon, possessif, Possessiv, son, Ton
Einführung der Possessivbegleiter, Erarbeitung anhand eines Textes in Partnerarbeit mit anschließender Erstellung eines eigenen Hefteintrages. Ablaufplan, Text und ein Arbeitsblatt zur Unterstützung beim Erstellen des Hefteintrages inklusive.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Methode: Galeriegang
, Doppelte Rublik, Weimar
Lehrprobe Die Ausrufung der doppelten Republik–Parlamentarische Demokratie oder Räterepublik? Multiperspektivische Erarbeitung und Beurteilung der Ausrufung der doppelten Republik auf der Basis verschiedener Quellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit+Galeriegang
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sport  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Feedbackbogen, Gestaltungskriterium Raum, Jumpstyle
Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln ihren bisherigen Groupjump selbstständig weiter um mindestens zwei Aspekte des Gestaltungsparameters Raum. Anschließend erfolgt exemplarisch eine Präsentation mit Feedback der anderen Gruppen.
Englisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,45 MB
#will-future #Stationenarbeit
Technik  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  568 KB
Arbeitslehre, leimen, nageln, schrauben, Technik, Verbindungsarten
Lehrprobe Die Schülerinnen uns Schüler testen drei Verbindungsarten (Nagel, Schraube, Leim) auf deren Haltbarkeit durch ein Experiment.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  4,93 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Manipulation, Manipulation durch Medien
Die Vermittlung von Manipulationen in den Medien zur Konfrontation mit den Täuschungsmöglichkeiten in den Nachrichten am Beispiel der Bildmanipulation
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  318 KB
Absprung, Hochsprung, Lehrprobe, Technik, Unterrichtsbesuch, Videoanalyse
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 61081 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben