Methode: kreatives Schreiben , arbeitsteilig, Bartimäus, blind, Kreatives Schreiben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, eine persönliche
Bedeutung der Wundergeschichte „Die Heilung
des blinden Bartimäus“ (Mk 10,46-50) zu nennen, indem
sie mit Hilfe von Blindenspielen sowie einer Textarbeit die Bibelstelle erarbeiten
Methode: Arbeitsteilige Aufgaben , Baumdiagramm, Efron Würfel, Pfadregel, Problemorientierung, Spielsimulation, Zufallsexperiment Lehrprobe Die SuS berechnen die Gewinnwahrscheinlichkeiten verschiedener Würfelkombinationen (Efron Würfel), um sich begründet für zwei der Würfel zu entscheiden.
Ggf. erlernen sie dabei zudem die Pfadregeln.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gleichungen, Gruppenpuzzle, Terme Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler übersetzen Situationen aus Sachaufgaben in mathematische Modelle (Gleichungen), indem sie Terme zu Sachaufgaben mithilfe der Methode Gruppenpuzzle aufstellen und ihr Vorgehen mit den Experten der Gruppe präsentieren.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Kreisformel, Mathematik, Umfang und Flächeninhalt des Kreises, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik in einer 8. Klasse am Gymnasium zur Herleitung der Flächenformel unter der Kompetenz Probleme mathematisch Lösen, mit Lösungen, Arbeitsmaterialien und Hilfskarten
Methode: Mathematischer Modellierungskreislauf , Oberfläche, Oberfläche des Zylinders, Oberfläche Zylinder, Oberflächeninhalt, Oberflächeninhalt Zylinder, Zylinder, Zylinder Oberflächeninhalt Lehrprobe "Wie viel Aluminium benötigt man zur Herstellung von Getränkedosen" - Handlungs- und problemorientierte Erarbeitung der Oberflächenformel einer Getränkedose durch die Betrachtung der Zylinderform und die Entwicklung einer Formel zum Oberflächeninhalt
Oberflächeninhalt Prisma, Prisma, Verpackungen Sachkontext einer neuen Verpackung für einen Joghurtdrink. 3 Verpackungen mit gleichem Volumen stehen zur Auswahl. Anhand des Materials sollen die SuS selbstständig den Materialverbrauch = Oberflächeninhalt der Verpackungen berechnen
Wertetabelle, Punkt-Steigungsform einer Geradengleichung, Lineare Funktionen, Graphen einer Funktion, Funktionen mit der Gleichung y=mx+t, Funktionen mit der Gleichung y=mx, Steigung, y-Achsenabschnitt Aufstellen von Geradengleichungen (rechnerische Ermittlung aus zwei Punkten oder der Steigung m und eines weiteren Punktes P)
Dreieckskonstruktion, Dritter Kongruenzsatz (wsw oder sww) Lehrprobe Bei der Unterrichtseinheit handelt es sich um eine Einführungsstunde zur Konstruktion von Dreiecken. Ziel der Stunde soll es sein, ein Dreieck aus einer gegebenen Seite und zwei Winkeln zu konstruieren.