Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport Lehrprobe Erarbeitung des aktiven und passiven Transports an der Biomembran am Beispiel der Glucoseaufnahme ins Blut
Methode: Gruppenarbeit, Experimentieren - Arbeitszeit: 60 min , Experimentelle Untersuchung, Experimentelle Untersuchung Temperatur auf Enzyme Lehrprobe Thema des Vorhabens:
„Enzyme in unserem Alltag – Der Bau, die Wirkung und die Bedeutungen von Enzymen“
Methode: digitaler Unterricht - die Lernenden haben digital gearbeitet - ich habe nur ausgewertet , Ablenkung, Appnutzung, Ethologie, Pawlow, Pawlowsche Hund, Smartphone, Verhalten Lehrprobe Dies war mein zweiter Unterrichtsbesuch - Es geht um Smartphones, dieser wurde nicht bewertet.
Wichtig: Er hat komplett digital in Selbstarbeit durch die Lernenden stattgefunden, ich habe am Ende nur die Ergebnisse bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , abiotischer Faktor, Bergmannsche Regel, Temperatur Lehrprobe 45 min Entwurf zum abiotischen Umweltfaktor Temperatur und der Bergmann Regel
Arbeitszeit: 90 min , Blatt, Chromatographie, Fotosynthese Lehrprobe Durchführung der Dünnschichtchromatographie als praxisorientierter Ansatz bei dem Thema Fotosynthese
Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Laktose, Laktoseintoleranz Lehrprobe Es war mein erster UB in Bio, in der 11. Klasse. Ich habe die Laktoseintoleranz zum Thema Enzymatik zum Übergang zu Sport und Bewegung behandelt. Es stellt einen kleinen Exkurs dar.
Methode: Unterrichtsentwurf zum Thema Substratkonzentrationsabhängigkeit von Enzymen - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Lactase, Laktasa, Substratkonzentration, Substratkonzentrationsabhängigkeit Lehrprobe Bitte beachten: In den Diagramm zur Abhängigkeit ist der Zeitfaktor nicht berücksichtigt (was fachlich zu ergänzen ist)
DNA, Transkription Lehrprobe EG 4.2: Die SuS erläutern biologische Arbeitstechniken
(PCR, RT-PCR). Stundenziel: Die SuS können den Ablauf einer PCR erläutern und auf den Corona- PCR-Test anwenden.
Arbeitszeit: 45 min , MDR, Schülervorstellungen, tierische Zellen, Zeichnungen tierischer Zellen, Zelldifferenzierung Lehrprobe Lehrprobe zur Zelldifferenzierung tierischer Zellen einer EF einer Gesamtschule im 1. Halbjahr.
Methode: Bestandteil der Masterarbeit - Arbeitszeit: 160 min , Adipositas, Energiehomöostase, Energiestoffwechsel, Hormone, negative Rückkopplung In der vorliegenden Lernaufgabe sollen die Grundlagen der Energiehomöostase im Körper mit Hilfe von Regelkreisen erarbeitet werden. Dazu zählen auch die Prinzipien der positiven und negativen Rückkopplung. Adipositas als Krankheit.
arbeitsteilig, Bergmannsche Regel, Experiment Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig (Experiment, Berechnungen, Historie) die Bergmannsche Regel indem sie die Regel anhand ihrer zusammengetragenen Ergebnisse formulieren.
Einzeller, Kennzeichen der Einzeller, Endosymbiontentheorie, Euglena, Malaria, Plasmodien, Endosymbiontentheorie Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Ursprung der Mitochondrien und Plastiden auf der Grundlage der Endosymbiontentheorie erläutern, indem sie strukturelle Gemeinsamkeiten benennen.
Methode: Online- und Präsenzunterricht , Enzymatik, Enzyme, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerversuch, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die stark differenzierende Unterrichtsstunde zielt auf die Förderung der Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines hypothetisch deduktiven Ansatzes. Die Schüler*innen setzen sich mit der Planung eines Versuchs auseinander.
Dissimilation, Milchsäuregärung Lehrprobe itung der Milchsäuregärung als Teil der anaeroben Dissimilation mithilfe einer schematischen Darstellung und eines Sachtextes.