Methode: Modell erstellen , Chemische Synapse, Neurologie Lehrprobe Erarbeitung des Vorgangs der Erregungsweiterleitung an einer chemischen Synapse mithilfe eines Informationstextes und eines Synapsen-Modells in Partnerarbe
Enzyme Die Geschwindigkeit einer enzymkatalysierten Reaktion hängt u.a. von der Konzentration an verfügbarem Substrat ab. Lerngegenstand der gezeigten Stunde ist diese Abhängigkeit bei konstanter Enzymmenge im Kontext der Lactoseintoleranz.
Arbeitszeit: 45 min , Auswertung von Diagrammen, Enzymatik, Gruppenarbeit, Hefe, Temperaturabhängigkeit Lehrprobe Die Lernenden stellen naturwissenschaftsbezogene Informationen und Sachverhalte einschließlich ihrer Lern- und Arbeitsergebnisse sachgerecht dar und geben sie adressatenbezogen weiter.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Lehrprobe Die Funktionen derZellorganellen der Pflanzenzelle werden durch ein Gruppenpuzzle erarbeitet.
Methode: Gruppenarbeit , Synapse, Synapse, Bau, Funktion, Synapsen, Synapsengift, Synapsengifte, Synaptische Erregungsleitung Auswirkungen verschiedener Gifte auf die Synapse - Arbeitsteilige Erarbeitung der Auswirkung von Synapsengiften mit einer Vertiefung zum Thema Alkohol (Doppelstunde)
Methode: dynamisches Modell , Synapse, Synapse, Bau, Funktion, Synapsen, Synaptische Erregungsleitung Lehrprobe Erschließung der Vorgänge an der Synapse mit Hilfe eines Informationstexts und eines dynamischen Synapsenmodells
Abitur, dichteabhängig, Dichtefaktoren, dichteunabhängig, Populationswachstum, Ökologie Die Unterrichtsstunde handelt von den dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren im Kontexte Populationswachstum in einer 11. Klasse am Gymnasium mit Biologie auf grundlegendem Niveau. Semesterthema: Ökologie
Arbeitszeit: 45 min , Brownsche Bewegung, Diffusion, Fetttröpfchen der Milch, Mikroskop Lehrprobe Die SuS erarbeiten in dieser Lehrprobe die Ursachen für Diffusion, indem sie verdünnte Milch mikroskopieren.
Biologie, Laubwald, Leistungskurs, Nährstoffkreislauf, Nährstoffkreislauf im Regenwald, Oberstufe, Regenwald, Tropischer Regenwald, Unterrichtsentwurf, Ökosystem Wald, Ökosysteme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Lehrprobe Synökologie II – Einfluss des Menschen auf globale Stoffkreisläufe und Energieflüsse am Beispiel des Ökosystems Wald
Rekordverdächtige Biomasseproduktion auf nährstoffarmem Boden – Vergleich der Nährstoffkreisläufe von Regenwald und Laubwald
Eutrophierung, Ökosystem See Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe des Materials die Ursachen für die Eutrophierung eines Sees und entwerfen Lösungsstrategien.
Methode: Differenzierung (Hilfekärtchen), Diagrammarbeit - Arbeitszeit: 45 min , exponentielles Wachstum, logistisches Wachstum, Populationswachstum, Ökologie Lehrprobe Populationsdynamik am Beispiel Kaninchen in Australien, exponentielles und logistisches Wachstum, Arbeit mit Formeln und Diagrammen, ökologischer Fußabdruck
Gegenmittel, molekulare Ebene, Wirkung, Zyankali Lehrprobe Die SuS erarbeiten in der Stunde die Wirkung von Zyankali auf molekularer und auf Ebene des Organismus. Im Anschluss entwickeln sie ein mögliches Gegenmittel.
Arbeitszeit: 45 min , Down-Syndrom, Nondisjunction, nummerische Chromosomenanomalien, Trisomie 21 Lehrprobe Das Down-Syndrom – Erarbeitung der Entstehung nummerischer Chromosomenanomalien auf Grundlage von Nondisjunction am Beispiel der Trisomie 21 mittels Gruppenarbeit