Arbeitszeit: 45 min , Muskel Muskelfaser ST-Fasern FT-Fasern Lehrprobe Auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse über verschiedene Stoffwechselvorgänge in
tierischen Zellen steht in der gezeigten Unterrichtsstunde die Anwendung eben dieser
Kenntnisse im Kontext verschiedener Muskelfasertypen im Zentrum.
Enzyme, Enzymhemmung, Enzymwirkung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe SuS können die Wirkung von Hemmstoffen (Inhibitoren) am Beispiel der kompetitiven und nichtkompetitiven Hemmung enzymatischer Reaktionen auf molekularer Ebene in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit erarbeiten und gegenseitig vorstellen
Methode: eigenständiges Planen von Experimenten, Gallery-Walk - Arbeitszeit: 45 min , Einfluss von Temperatur, Enzymatische Reaktionen, Enzyme, e-Phase, Erkenntnisgewinnung, Selbständig Planen von Experimenten, Stoffwechselbiologie Lehrprobe Erkenntnisgewinnung. SuS planen selbständig mit einer Auswahl an vorgegebenen Materialien ein Experiment zur Überprüfung von Hypothesen, führen das Experiment durch und werten es aus.
Arbeitszeit: 60 min , bergmann, Bergmann'sche Regel, Kartoffel, Oberflächen-Volumen Verhältnis, Pinguine Lehrprobe Bergmann'sche Regel wird anhand des Kartoffel Experiments erklärt. Aufgrund von Corona viel EA, keine Durchführung aber Berechnung des Oberlächen-Volumen Verhältnisses
Methode: Problem-orientiert, Molekülbaukasten - Arbeitszeit: 45 min , Aminosäuren, Essentielle Aminosäuren, Reste der Aminosäuren Lehrprobe Die Reste der Aminosäuren werden nach chemischen Eigenschaften der Reste eingeordnet. Unterrichtsstunde dient als Vorbereitung zur Besprechung der Proteinstruktur.
11. Klasse, Biologie Grundkurs, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffkreislauf, Lockdown, Präsenzunterricht, Tafelbild Lehrprobe SuS müssen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit den Kohlenstoffkreislauf anhand eines Textes erarbeiten und in eine Grafik transformieren
Allosterische Hemmung, Biologie, Enzymatik, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf setzt sich mit dem Vergleich der kompetitiven und allosterischen Hemmung als Regulationsmechanismen der Enymaktivität auseinander. Die SuS erschließen sich diese beiden Formen hierbei mithilfe von Funktionsmodellen.
Antibiotika, Bakterien, Wirkung von Antibiotika Die Stunde erarbeiten die Wirkungsweise von Antibiotika. Zuvor wird nochmal der Bau von Bakterien wiederholt. Die Stunde wurde zu Beginn der Einheit "Einsatz von Bakterien in der Gentechnologie" durchgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , Morbus Fabry, Punktmutationen Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Punktmutationen am Beispiel der Krankheit Morbus Fabry. SuS erarbeiten in der Think-Pair-Share Methode verschiedene Beispiele von Punktmutationen
Methode: Modell - Arbeitszeit: 45 min , Endomembransystem, Insulin, Membranfluss, Modell, raues ER, Transportsystem Lehrprobe DIe SuS erarbeiten sich den Membranfluss anhand eines Modells
Arbeitszeit: 90 min , Dopaminsystem, Nervensystem, Ritalin, Synapsen Lehrprobe Es geht um die Wirkungsweise des Dopaminsystems, speziell an den Synapsen des Menschen und das Doping mit Ritalin.
Lotka-Volterra-Gesetze, Populationswachstum, Ökologie Lehrprobe Aus einer Reihe zur Populationsentwicklung – Wachstum in der Ökologie.
1. Lotka-Volterra-Regel