Methode: Hypothesenbildung - Arbeitszeit: 45 min , Colchicin, EF, Hypothesen, Mitose, Mitose, Meiose, Plakate, Plakatgestaltung, UB Lehrprobe Das Erstellen der Plakate hat etwas lange gedauert. Hier könnte man mehr Hilfestellungen z. B. in Form von vorgefertigten Kreisen (Zellen), Phasen deutlicher vorgeben, Chomosomenzahl, erste Phase komplett vorgeben.
Der UB wurde mit "gut" bewertet
Methode: Unterrichtsbesuch Nr.3 - Arbeitszeit: 60 min , Biokatalyse, Enzyme, Modelle, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Substratspezifität, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Wirkungsweise von Enzymen - Erarbeitung der Substratspezifität von Enzymen anhand eines Legemodells in Gruppenarbeit
Methode: AU - Arbeitszeit: 60 min , Mitose, Mitose Modelle, Mitosestadien, Zellteilung 2xUVP Tabellen mit Bildern und Modellen zum Thema Zellteilung: Mitose, mit Modellentwicklung und Schülermodellen + Reflexion der gehaltenen Unterrichtsstunden
Enzymatik, Enzyme, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz primär im Bereich Bewertung und Reflexion, indem sie im kooperativen Lernsetting verschiedene Therapie-Möglichkeiten der Methanolvergiftung erarbeiten und im Kontext der Lernaufgabe die Behandlung mit Ethanol bewerten
Methode: Problemlösendes Verfahren , Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport, Stofftransport Lehrprobe Die SuS erläutern anhand konkreter Beispiele passive und aktive Transportprozesse durch die Biomembran.
Methode: Schülerzentriert Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Wirkungsspektrum Lehrprobe Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren
Methode: Strukturlegetechnik / Mystery - Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Krebs, Krebsmedikament, Mitose, Strukturlegetechnik, Zellbiologie Lehrprobe Die SuS sollen die Wirkung eines Zytostatikums auf den Vorgang der Mitose erschließen.
Es handelt sich eher um eine Strukturlegetechnik, man kann aber auch ein Mystery daraus machen. Der FL war begeistert und die SuS hatten tollte Ergebnisse.
Trade-Off Auffälligkeit und Tarnung Körperfärbung Guppys Lehrprobe Der Trade-Off zwischen Auffälligkeit und Tarnung am Beispiel der Körperfärbung von Guppys
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 60 min , DNA, DNA-Mutation, Lactoseintoleranz, Lactosetoleranz, Laktose, Milchwirtschaft, Mutation, Punktmutation Lehrprobe Eine DNA-Punktmutation ruft das Merkmal Lactosetoleranz hervor. Der problemorientierte Einstieg mit Hypothesenbildung leitet zur Materialarbeit hin. Die Mutation und der Vorteil des Merkmals im Kontext der Milchwirtschaft werden per think-pair-share
Methode: Strukturmodell - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Strukturmodell, Watson-Crick-Modell Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler textgeleitet die Entstehung des Watson-Crick-Modells, um daraufhin ein eigenen Legemodell mithilfe von DNA-Bausteinen zu entwickeln.