Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  6,70 MB
Methode: Gruppenpuzzle, Online Unterricht, Padlet - Arbeitszeit: 90 min
, ökogramme, Ökologische Potenz
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  104 KB
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min
, Stärkenachweis, Versuchsprotokoll
Lehrprobe SuS führen den Stärkenachweis bei verschiedenen Lebensmitteln durch und fertigen ein Versuchsprotokoll dazu an.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Methode: Fachspezifische Arbeitsweise: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau Biomembran, Biomembran
Lehrprobe Schüler:innen-Versuch zum Nachweis von Lipiden und Proteinen als Bestandteile der Biomembran.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,41 MB
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 90 min
, Lotka-Volterra-Gesetze, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation
Die SuS erarbeiten sich die Räuber Beute Beziehungen anhand eines selbst durchgeführten Simulationspiels
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,92 MB
Morbus Fabry Basenpaarsubstitutionen Mutation
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,99 MB
Methode: Ökologie - Arbeitszeit: 45 min
, Amphibien / Salamander / Frösche, Artenrückgang, Mindmap, Populationsökologie, Umweltschutz, Ökologie
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: „Wo sind die Kröten und Frösche geblieben? Artenrückgang am Teich Laaken“ Materialgestützte Erarbeitung möglicher Ursachen des Artenrückgangs der Erdkröte und Grasfrosches an einem exemplarischen Ökosystem
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  855 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse, Diffusion, Osmose
Lehrprobe Das Dokument beinhaltet ein Deckblatt, Stundenthema + Stundenziel, den Stundenverlaufsplan, die Lernausgangslage des Kurses, Arbeitsblätter und PPP-Folien
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,49 MB
Endosymbiontentheorie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Endosymbiontentheorie anhand eines Mysterys in Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation durch iPads
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  608 KB
Methode: Modelle, Mitosestadien als Modell legen - Arbeitszeit: 60 min
, Mitose, Modelle zu Mitose, Phasen der Mitose, Unterrichtsverlaufsplan, Zellkernteilung, Zellteilung
Es handelt sich bei dem Dokument um zwei Unterrichtsverlaufspläne zum Thema Mitose (Einstiegsstunde) und der darauffolgenden Stunde, in welcher Modelle der Mitosestadien gelegt werden. Mit Lösungen und Reflexion.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,50 MB
Diffusion Temperatur
Lehrprobe Einfacher Versuch zur Verdeutlichung der Diffusionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Temperatur
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,14 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bau der Biomembran, Rotkohl, Wissenschaftspropädeutik
Unterrichtsbesuch
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  109 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich
Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,73 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Artbildung, Evolution
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 11. Klasse (E-Phase) in der die Schüler*innen anhand von verschiedenen Informationen die sympatrische und allopatrische Artbildung als Form des Artbildungsprozesses zu unterschiedlichen Beispielen begründet zuordnen.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  705 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse, Osmose
Lehrprobe Tod auf dem Ozean – wann wird Salz zu Gift? Materialgebundene Anwendung des Prinzips der Osmose auf ein humanbiologisches Fallbeispiel in Gruppenarbeit
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  916 KB
Biomembran
Lehrprobe Versuch zu Biomembranen und Corona
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,72 MB
Allopurinol, Diagrammbeschreibung, Kompetitive Hemmung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können das Diagramm, das die Reaktionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Substratkonzentration mit und ohne den Hemmstoff Allopurinol aufzeigt, deuten.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,47 MB
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit
, Darstellung, Diagramm, Dopamin, Drogen, Sucht, Suchtphasen
Lehrprobe In der Stunde wird eines der Belohnungssysteme (Dopamin) eingeführt und Auswirkung auf eine Synapse behandelt. Die Schüler erklären Auswirkungen während der Suchtphasen auf verschiedenen Organisationsebenen.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  4,43 MB
Genetischer Code
Genetischer Code/ Proteinbiosynthese
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Endproduktrepression, Lac-Operon, LK, Modellierung, Operon-Modell, substratinduktion
Lehrprobe UB im LK Q1 zur Modellierung des Operon-Modells. Der Einstieg war holprig, da in der Abbildung die Konzentration von Glucose und Lactose noch hätten angegeben sein müssen. Tipp: besser erst ein Prinzip einführen und nicht lac und trp zusammen!
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  265 KB
Genetischer Code
Erklärung des genetischen Codes mittels Codesonne
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 527 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben