Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min , Stärkenachweis, Versuchsprotokoll Lehrprobe SuS führen den Stärkenachweis bei verschiedenen Lebensmitteln durch und fertigen ein Versuchsprotokoll dazu an.
Methode: Fachspezifische Arbeitsweise: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau Biomembran, Biomembran Lehrprobe Schüler:innen-Versuch zum Nachweis von Lipiden und Proteinen als Bestandteile der Biomembran.
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 90 min , Lotka-Volterra-Gesetze, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Die SuS erarbeiten sich die Räuber Beute Beziehungen anhand eines selbst durchgeführten Simulationspiels
Methode: Ökologie - Arbeitszeit: 45 min , Amphibien / Salamander / Frösche, Artenrückgang, Mindmap, Populationsökologie, Umweltschutz, Ökologie Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
„Wo sind die Kröten und Frösche geblieben? Artenrückgang am Teich Laaken“
Materialgestützte Erarbeitung möglicher Ursachen des Artenrückgangs der Erdkröte und Grasfrosches an einem exemplarischen Ökosystem
Arbeitszeit: 60 min , Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse, Diffusion, Osmose Lehrprobe Das Dokument beinhaltet ein Deckblatt, Stundenthema + Stundenziel, den Stundenverlaufsplan, die Lernausgangslage des Kurses, Arbeitsblätter und PPP-Folien
Endosymbiontentheorie Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Endosymbiontentheorie anhand eines Mysterys in Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation durch iPads
Methode: Modelle, Mitosestadien als Modell legen - Arbeitszeit: 60 min , Mitose, Modelle zu Mitose, Phasen der Mitose, Unterrichtsverlaufsplan, Zellkernteilung, Zellteilung Es handelt sich bei dem Dokument um zwei Unterrichtsverlaufspläne zum Thema Mitose (Einstiegsstunde) und der darauffolgenden Stunde, in welcher Modelle der Mitosestadien gelegt werden. Mit Lösungen und Reflexion.
Arbeitszeit: 45 min , Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,73 MB
Arbeitszeit: 60 min , Artbildung, Evolution Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 11. Klasse (E-Phase) in der die Schüler*innen anhand von verschiedenen Informationen die sympatrische und allopatrische Artbildung als Form des Artbildungsprozesses zu unterschiedlichen Beispielen begründet zuordnen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse, Osmose Lehrprobe Tod auf dem Ozean – wann wird Salz zu Gift? Materialgebundene
Anwendung des Prinzips der Osmose auf ein humanbiologisches Fallbeispiel
in Gruppenarbeit
Allopurinol, Diagrammbeschreibung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können das Diagramm, das die Reaktionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Substratkonzentration mit und ohne den Hemmstoff Allopurinol aufzeigt, deuten.
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit , Darstellung, Diagramm, Dopamin, Drogen, Sucht, Suchtphasen Lehrprobe In der Stunde wird eines der Belohnungssysteme (Dopamin) eingeführt und Auswirkung auf eine Synapse behandelt. Die Schüler erklären Auswirkungen während der Suchtphasen auf verschiedenen Organisationsebenen.
Endproduktrepression, Lac-Operon, LK, Modellierung, Operon-Modell, substratinduktion Lehrprobe UB im LK Q1 zur Modellierung des Operon-Modells. Der Einstieg war holprig, da in der Abbildung die Konzentration von Glucose und Lactose noch hätten angegeben sein müssen. Tipp: besser erst ein Prinzip einführen und nicht lac und trp zusammen!