Methode: Arbeit am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Katze, Modell Lehrprobe In der Stunde wird die Funktion der Katzenkralle von den SuS in PA am Modell erkundet.
Methode: Modelle - Arbeitszeit: 45 min , Anatomie, Bandscheibe, Skelett, Wirbelsäule Lehrprobe Bau und Funktion der Wirbelsäule anhand eines Funktionsmodell
Anpassung, Anpassung an den Lebensraum, Anpassung an Kälte, Anpassung im Körperbau, Eisbär Lehrprobe Eine problemorientierte Lehrprobe zum Thema "Anpassungen an Lebensräume". Die SuS erarbeiten mithilfe eines Experiments die Frage, wieso der Eisbär eine schwarze Haut besitzt.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
189 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Magen, Mund, Partnerpuzzle, Speiseröhre, Verdauung, Verdauungssystem Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig die Verdauungsschritte im Mund und Speiseröhre sowie im Magen. Es wird mit Modellen zum Enzymbegriff und zur Speiseröhre gearbeitet.
Methode: Planung eines Experimentes - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, naturwissenschaftliches Arbeiten Lehrprobe Eigenständige Planung eines Experimentes zu der Untersu-chung der Keimungsbedingun
Arbeitszeit: 45 min , Zellen Mikroskopieren Lehrprobe Unterscheidung von tierischen und pflanzlichen Zellen mithilfe der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (Mikroskopie)
Arbeitszeit: 45 min , Tiere im Winter, Vogelzug, Überwinterung Gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Das Material für eine Einzelstunde muss jedoch reduziert werden, um eine ausgiebige Sicherung zu gewährleisten.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Allensche Regel, Angepasstheit, Polarfuchs, Wüstenfuchs, Ökologie Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Allensche Regeln anhand des Beispiels Wüstenfuchs und Polarfuchs in sehr vereinfachter Form mittels eines Lerntempoduetts und entwickeln die Regel eigenständig.
Arbeitszeit: 45 min , Herzfrequenz, Herzklopfen, Herz-Kreislauf-System, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 1. UB im Fach Biologie am Gymnasium in NRW
Titel: „Herzklopfen“ – Was ist das überhaupt? Experimentelle Erarbeitung des Zusammenhangs von körperlicher Aktivität und Herzfrequenz
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
150 KB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Gelenkaufbau Skelett Versuch Modell Lehrprobe Die SuS führen in Partnerarbeit einen Modellversuch zum Gelenkaufbau durch. Bemängelt wurde, dass die 5. Klasse eigenständig mit den Teelichtern hantieren. Alternativ könnte man Knete verwenden.
Arbeitszeit: 45 min Verdauungsorgane, Bau und Funktion Magen, Magen, Verweildauer Lehrprobe Aufbau und Funktion des Magens: Lückentext soll von SuS ausgefüllt werden. Hilfsmittel. Texte
Verweildauer der Nahrung im Magen + Diagrammkompetenz
Methode: hypothetisch deduktiv - Arbeitszeit: 45 min , maulwurf grabhand sinne Lehrprobe In folgendem Unterrichtsbesuch wurde der Unterricht so aufgebaut, dass die Schüler selbst auf die Fragestellung kommen, Hypothesen bilden und diese mithilfer der Stationen handlungsaktiv erarbeiten und am Ende noch einen Transfer lösen können.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Feder, Fliegen, Flugtechnik, Ursachen, Vögel Lehrprobe Der Besuch lief gut und die Seminarleiter waren zufrieden. Die Klasse sollte vorher jedoch das Gruppenpuzzle kennen. Zum gemeinsamen Vergleich in der gesamten Gruppe reicht der Lückentext. Die Beantwortung der Stundenfrage könnte man im Plenum machen
Methode: Experiment, Untersuchung - Arbeitszeit: 45 min , Glucose Experiment Untersuchung Teststreifen Ernährung Zucker Sport Getränke Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bis gut beurteilte Unterrichtsbesuch-Stunde, in der eine ungeübte Klasse mithilfe einer einfachen Untersuchung an das experimentelle Arbeiten herangeführt wurde.
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Verdauung, Zahn, Zahnaufbau Lehrprobe Die SuS lernen die Namen der einzelnen Zahnbestandteile und ihre Eigenschaften unter besonderer Berücksichtigung der härtenden Materialien.
Alle Materialien inklusive Lösungen sind im Dokument vorhanden.
Auftrieb, Unterrichtsentwurf, Vogelflug Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Vogelflug und Auftrieb. Dieser soll als grobes mUster dienen. Verbesserungen notwendig.
Methode: Theaterstück zum Blutkreislauf , Blutkreislauf, Herz, Körper, Lungenkreislauf, Rollenspiel, Theaterstück Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Theaterstück/Rollenspiel zum Blutkreislauf, indem sie in einem lebensgroßen Modell mit zugeteilten Rollen den "Weg der Blutkörperchen" im getrennten Lungen- und Körperkreislauf darstellen.