Arbeitszeit: 45 min , Ackerbau, Anbau, Gemüse, Schulgarten, Wortfeld Obst und Gemüse Lehrprobe Die Stunde ist Teil einer Einheit, in der die SuS selbst einen kleinen Acker bestellen. In dieser Stunde vergleichen sie die Ansprüche verschiedener Gemüsesorten mit den vorhandenen Bedingungen, und entschieden welche angebaut werden sollen.
Methode: Forschend-entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , forschend-entdeckender Unterricht, Forschergang, Mikroskopieren, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Phänomen, Salatblatt, Verwelken, Zellen, Zellen und Gewebe, Zellenaufbau Lehrprobe Die SuS haben in dieser Lehrprobe ein verwelktes Salatblatt als Phänomen vorgestellt bekommen und sollten eine Leitfrage stellen, Hypothesen formulieren und eine Lösungsplanung überlegen.
Methode: praktische Untersuchung eines Schweineauges , Auge, Sezieren, Struktur und Funktion Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe und ausführlicher Entwurf.
Sezieren eins Schweineauges zur Erarbeitung von Struktur und Funktion.
Bakterien, Klasse 7, Kurzentwurf, Mikroskop, Mikroskopieren Lehrprobe Die Schüler erkennen die Relevanz des Mikroskopierens für die Fachwissenschaft Biologie und können die Bestandteile eines Mikroskops benennen und erläutern.
Lebenszyklus, Parasiten bei Mensch und Tier, Parasitismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zecke, Zecken Lehrprobe Es handelt sich um einen Verlaufsplan einer Unterrichtsstunde zum Thema Zecken. Dieser wurde nach der Stunde entsprechend der Anmerkungen der Ausbilder überarbeitet.
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Amylase, Enzyme, Enzymwirkung, Ernährung, Examen, Glucose und Fructose, Kohlenhydrate, Legemodell, Lernen am Modell, Modellarbeit, Modelllernen, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Verdauung Lehrprobe Bei der Stunde handelt es sich um meine Examensstunde. Es hat alles sehr gut funktioniert und die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Methode: Gruppenpuzzle, Experiment , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosynthese Lehrprobe Experimentelle Überprüfung des Einflusses abiotischer Faktoren auf die Fotosynthese als Gruppenpuzzle mit Forscher*innen-Heft
Chloroplasten, Fotosynthese, Grüne Samtschnecke Lehrprobe Ein Mystery zu der Grünen Samtschnecke. Die SuS übertragen spielerisch den Vorgang der Fotosynthese auf einen tierischen Organismus.
Arbeitszeit: 45 min , 7. Klasse, Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosynthese, Schülerexperiment, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Experimentelle Untersuchung der EInflussfaktoren Wärme, Licht und Kohlenstoffdioxid auf die Fotosynthese
Arbeitszeit: 45 min , Beziehung, erste Liebe, Partnerschaft, Sexualerziehung Lehrprobe Es handelt sich um einen kompletten Unterrichtsentwurf. Die SuS sind teil des Dr. Sommerteams und müssen einen Ratschlag geben. Dabei sollen sie sich darüber klar werden, werde Werte ihnen in einer Beziehung wichtig ist.