Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  931 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA
Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,29 MB
Bali, Tourismus
Lehrprobe Tourismus auf Bali - Bewertung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  964 KB
Methode: Rollenspiel/Planspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Erdkunde, Massentourismus, Planspiel, Rollenspiel, Skitourismus, Tourismus
Lehrprobe Die SuS nehmen im Rahmen eines Planspiels Stellung zu den Chancen und Risiken des Ausbaus des Alpentourismus am Beispiel der Zusammenlegung der Skigebiete Ötztal und Pitztal.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  2,10 MB
Klimawandel Sachsen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  525 KB
Dienstleistungsgesellschaft, Globalisierung, iphone, Warenketten
Lehrprobe mit gut bewertete 5. Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  878 KB
Atmosphärische Prozesse, Indien, Monsun, Regenzeit, Wetterphänomene
Die Stunde des Unterrichtbesuchs behandelt den Monsun und geht dabei auf den Vergleich von Sommer- und Wintermonsun ein. Außerdem sollen die verschiedenen Auswirkungen des Monsuns auf Indien herausgearbeitet und Stellung bezogen werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdung des Lebensraumes, Merapi, Strukturlegetechnik, Vulkanismus
Lehrprobe Die Einflüsse des Vulkanismus auf den menschlichen Lebensraum werden am Beispiel des Vulkans Merapi thematisiert. Förderung des vernetzten Denkens anhand der Strukturlegetechnik. Gut bewerteter UB. Kleiner Tipp: SuS erstellen mit der Methode Plakate
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  912 KB
Dortmund, Phoenix, Planspiel, Strukturwandel im Ruhrgebiet
Planspiel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Methode: Meinungs- bzw. Wertequadrat - Arbeitszeit: 45 min
, Meinungsquadrat, Einordnung, EF
Lehrprobe Die SuS ordnen in GA verschieden Meinungen zu E10 als Alternative in ein Meinungsquadrat ein. Mit AB und Aufgabenblatt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  739 KB
Methode: Dust-Bowl Syndrom - Bodenerosion in den Great Plains - Arbeitszeit: 45 min
, Bodenerosion, Great Plains, Syndrom, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wirkungsgefüge, Klasse 11
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  233 KB
Recycling
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,63 MB
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Mind-Map - Arbeitszeit: 45 min
, Auswirkungen Tourismus, Entwicklung, Entwicklungsstrategien, Globale Disparitäten, Phuket, Thailand, Tourismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den vierten Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde; mit befriedigend benotet; fehlender didaktischer Schwerpunkt/zu geringe didaktische Reduktion waren die Hauptkritikpunkte; Konzeption sehr gut.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,76 MB
Bali, Destinationslebenszyklusmodell Butler
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,78 MB
historisch-genetische Stadttypen, Köln, Römer, Stadt, Stadt im Mittelalter, Stadtentwicklung
Lehrprobe Anwendung der Modelle der historisch-genetischen Stadttypen auf die Stadt Köln mithilfe von Google Earth und zusätzlichen Materialien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,19 MB
Concept Map, Europäische Union, GAP- gemeinsame Agrarpolitik, Milch, Milchpreis
Lehrprobe Entwicklung der Milchpolitik in der EU, Erstellung eines Wirkungsgefüges
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,29 MB
Borealer Nadelwald, Geofaktoren, Geoökosystem, Klima, Klimazonen, Labiles Gleichgewicht, Ökosystem Wald
Lehrprobe Verkürzter Lehrprobenentwurf zum Thema Geoökosystem Borealer Nadelwald. Das Zusammenspiel der Geofaktoren Boden, Vegetation und Klima wird untersucht und abschließend Auswirkungen einer Temperaturerhöhung auf das Geoökosystem beurteilt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,30 MB
Ecofarming, Landwirtschaft, Landwirtschaft in den Tropen, Milpa-Solar-System, Plantagenwirtschaft, Regenwald, shifting cultivation, Tropen
Lehrprobe Bewertung des Milpa-Solar-Systems als eine landwirtschaftliche Nutzung in den Tropen als eine Form von Ecofarming als eine Alternative zur Plantagenwirtschaft und der tradtionellen Shifting Cultivation
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  559 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Strukturwandel, Tertiärisierung, Zeche Zollverein
Lehrprobe Revisionsstunde in der die SuS beurteilen sollten, welche Rolle die Zeche Zollverein für den Strukturwandel der Stadt Essen spielt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  223 KB
Nachhaltige Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  276 KB
Folgen der Suburbanisierung, ökologisch, ökonomisch, sozial
Lehrprobe Folgen der Suburbanisierung, ökologisch, ökonomisch, sozial
 323 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben