Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  136 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min
, Wunder Wundergeschichte Wundererzählung Heilung Aussätziger Lebensweltbezug Deutung
Lehrprobe S*S bearbeiten die Wundererzählung, indem sie ein Schaubild zur Beziehung von Jesus und dem Aussätzigen erstellen und stellen daraufhin einen Lebensweltbezug her. (Fokus: Deutungskompetenz)
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,06 MB
EF, Enuma Elis, Enuma Elisch, Gen 1, Genesis, Neue Annäherung an alte Geschichten, Schöpfungsbericht, Vergleich
Lehrprobe Die SuS vergleichen nach einer Vorarbeit zu Enuma Elis und Gen 1,1-2,4a die beiden Texte anhand eigens erstellter Fragestellungen und ziehen ein abschließendes Fazit.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  615 KB
Allmacht, Auschwitz, Gottesbild, Gottesverständnis, Hans Jonas, Q1, Theodizee
Lehrprobe Die Stunde (45 Min.) wurde im Kontext der Reihe zur Theodizee-Frage durchgeführt. Es geht um den Ausschluss des Attributes der Allmacht Gottes als Erklärung für das Leid in der Welt (Bezug Auschwitz).
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  875 KB
Nostra Aetate Islam Christentum
Lehrprobe Wie hat sich der Dialog zwischen katholischer Kirche und Islam nach „Nostra aetate“ bis heute entwickelt?
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  544 KB
Methode: digitale Medien , Motive kirchlichen Handelns im Hinblick auf Probleme der Moderne am Beispiel von Gaudium et spes
, UPP Motive kirchlichen Handelns
Lehrprobe UPP
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Gottesbeweise, Naturwissenschaft und Glaube, Theodizee, Leibniz, Theodizee
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Hoffmann, Leibniz, Theodizee
Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Genesis Erschaffung des Adam
Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7 „Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  19 KB
Methode: EA, GA - Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis Reich-Gottes-Vorstellung
Gleichnisse, Sach- und Bildhälfte, "Reich-Gottes-Vorstellung"
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Religionsfreiheit, Religionsfreiheit
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  542 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Institution, Kirche, Max Weber
Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  60 KB
Formen der Wahrheitsansprüche, Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  595 KB
Anthropologie, Christliches Menschenbild, Jakobus, Rechtfertigung, Rechtfertigungslehre, Römerbrief, Sünde
Lehrprobe In der Stunde zuvor haben die SuS den Begriff der Sünde/Erbsünde erarbeitet und sollen nun mithilfe von 2 Bibelstellen eine Antwort auf die Frage finden, welche Möglichkeiten der Mensch zur Versöhnung mit Gott hat.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  645 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eschatologie, Franz-Josef Nocke, leibhaftige Auferstehung
Lehrprobe Was heißt leibhaftige Auferstehung? - Die Antwort Franz-Josef Nockes als Gegenstand zur grafischen Erschließung der christlichen Hoffnung auf Vollendung und zur Förderung religiöser Deutungsfähigkeit
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  917 KB
Arbeitszeit: 45 min
, religiöse Motive, Werbung
Lehrprobe
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Theologie
Lehrprobe Von Gott sprechen – Gottesglaube in den Umbrüchen der Moderne
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  440 KB
Goldene Regel Konfliksituation
Lehrprobe
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  95 KB
Exegese, historisch-kritische Methode, tiefenpsychologische Bibelauslegung
Lehrprobe kreative und strukturierte Erarbeitung des Märchens Froschköning mit der tiefenpyhologischen Auslegung in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, anhscließend Reflektion über die Methode
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
biblisches Menschenbild, biblisches Weltbild, Schöpfungserzählung
Lehrprobe UB zum Vergleich von Gen 1 und 2 Schöpfungserzählungen
 148 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben