Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Wunder Wundergeschichte Wundererzählung Heilung Aussätziger Lebensweltbezug Deutung Lehrprobe S*S bearbeiten die Wundererzählung, indem sie ein Schaubild zur Beziehung von Jesus und dem Aussätzigen erstellen und stellen daraufhin einen Lebensweltbezug her. (Fokus: Deutungskompetenz)
EF, Enuma Elis, Enuma Elisch, Gen 1, Genesis, Neue Annäherung an alte Geschichten, Schöpfungsbericht, Vergleich Lehrprobe Die SuS vergleichen nach einer Vorarbeit zu Enuma Elis und Gen 1,1-2,4a die beiden Texte anhand eigens erstellter Fragestellungen und ziehen ein abschließendes Fazit.
Allmacht, Auschwitz, Gottesbild, Gottesverständnis, Hans Jonas, Q1, Theodizee Lehrprobe Die Stunde (45 Min.) wurde im Kontext der Reihe zur Theodizee-Frage durchgeführt. Es geht um den Ausschluss des Attributes der Allmacht Gottes als Erklärung für das Leid in der Welt (Bezug Auschwitz).
Methode: digitale Medien , Motive kirchlichen Handelns im Hinblick auf Probleme der Moderne am Beispiel von Gaudium et spes , UPP Motive kirchlichen Handelns Lehrprobe UPP
Hoffmann, Leibniz, Theodizee Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Genesis Erschaffung des Adam Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7
„Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Institution, Kirche, Max Weber Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
Arbeitszeit: 45 min , Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
Anthropologie, Christliches Menschenbild, Jakobus, Rechtfertigung, Rechtfertigungslehre, Römerbrief, Sünde Lehrprobe In der Stunde zuvor haben die SuS den Begriff der Sünde/Erbsünde erarbeitet und sollen nun mithilfe von 2 Bibelstellen eine Antwort auf die Frage finden, welche Möglichkeiten der Mensch zur Versöhnung mit Gott hat.
Arbeitszeit: 45 min , Eschatologie, Franz-Josef Nocke, leibhaftige Auferstehung Lehrprobe Was heißt leibhaftige Auferstehung? - Die Antwort Franz-Josef Nockes als Gegenstand zur grafischen Erschließung der christlichen Hoffnung auf Vollendung und zur Förderung religiöser Deutungsfähigkeit
Exegese, historisch-kritische Methode, tiefenpsychologische Bibelauslegung Lehrprobe kreative und strukturierte Erarbeitung des Märchens Froschköning mit der tiefenpyhologischen Auslegung in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, anhscließend Reflektion über die Methode