Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Funktionen von Religion, Kaufmann und Stoodt, Religionsersatz, Smartphones
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwieweit Smartphones als ein exemplarisches Phänomen des lebensweltlichen Kontextes religiöse Funktionen übernehmen, indem sie mittels der Think-Pair-Share-Methode textbasiert, die Funktionen von Religion nac
, Funktionen von Religion, Kaufmann und Stoodt, Religionsersatz, Smartphones
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwieweit Smartphones als ein exemplarisches Phänomen des lebensweltlichen Kontextes religiöse Funktionen übernehmen, indem sie mittels der Think-Pair-Share-Methode textbasiert, die Funktionen von Religion nac
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Lehrprobe Lehrprobe Unterrichtsbesuch 3: Untersuchung der kirchlichen Grundfunktion Diakonia anhand der Leitbilder der Praktikumseinrichtungen der SuS
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
Glaube und Wissenschaft, Glauben, Glauben und Denken
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als gut bewertet. Die SuS arbeiten im AFB III, indem sie eine christliche Perspektive (Oberthürs) einnehmen, und einen Kommentar zur Aussage: "Ich glaube an Gott - wer das sagt, denkt nicht"
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als gut bewertet. Die SuS arbeiten im AFB III, indem sie eine christliche Perspektive (Oberthürs) einnehmen, und einen Kommentar zur Aussage: "Ich glaube an Gott - wer das sagt, denkt nicht"
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
435 KB
Bibelwissenschaft
Lehrprobe Kooperative Erschließung des biblischen Bilderverbots anhand von Auszügen von B. Brecht und M. Frisch
Lehrprobe Kooperative Erschließung des biblischen Bilderverbots anhand von Auszügen von B. Brecht und M. Frisch
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Lehrprobe Thema: Theodizee, Q1, als gut bewertet
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
410 KB
Identitätsfindung
Lehrprobe Erarbeitung und kritische Auseinandersetzung mit der Positionen der Determination und des Determinismus als Bestreitung menschlicher Willensfreiheit anhand eines Sekundärtextes von Manfred Danner nach der Methode Think ‒Pair ‒ Share
Lehrprobe Erarbeitung und kritische Auseinandersetzung mit der Positionen der Determination und des Determinismus als Bestreitung menschlicher Willensfreiheit anhand eines Sekundärtextes von Manfred Danner nach der Methode Think ‒Pair ‒ Share
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Naturwissenschaft und Glaube, Wirklichkeit
Lehrprobe Die Stunde stellt eine Einführung in das Unterrichtsvorhaben zum Thema Möglichkeiten und Grenzen von Glaube und Naturwissenschaften dar- Gegen eine eindimensionale Sicht von Wirklichkeit! Hier wird erst einmal ganz allgemein erörtert, was Wirklichkeit i...
Lehrprobe Die Stunde stellt eine Einführung in das Unterrichtsvorhaben zum Thema Möglichkeiten und Grenzen von Glaube und Naturwissenschaften dar- Gegen eine eindimensionale Sicht von Wirklichkeit! Hier wird erst einmal ganz allgemein erörtert, was Wirklichkeit i...
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Religionskritiker
Stundenschema und Tafelbild
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
782 KB
Ars amatoria, Circus Maximus, Erste Annäherungen, flirten in der antike, Ovid, Ovidius, Metamorphosen, Ars amatoria
Lehrprobe Mein Zweiter Unterrichtsbesuch in der Jgst. 11 - Gesamtschule. Thema: „Parva“ oder welche Gesten dem Mann der Antike nützten das Herz einer Frau zu gewinnen. Übersetzung des Textabschnitts I,159-162 aus Ovids „Ars amatoria“.
Lehrprobe Mein Zweiter Unterrichtsbesuch in der Jgst. 11 - Gesamtschule. Thema: „Parva“ oder welche Gesten dem Mann der Antike nützten das Herz einer Frau zu gewinnen. Übersetzung des Textabschnitts I,159-162 aus Ovids „Ars amatoria“.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Indianerstamm Osagen Mythos Welthaus
Lehrprobe Der Indianerstamm der Osagen. Ihr „Welthaus“ als Beispiel eines ganzheitlichen indianischen Menschenbildes
Lehrprobe Der Indianerstamm der Osagen. Ihr „Welthaus“ als Beispiel eines ganzheitlichen indianischen Menschenbildes
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Lehrprobe unbenotet, aber sehr gutes Feedback.
Thema: Anthropologie-Mensch als selbstzerstörerisches Wesen (Konrad Lorenz)
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Erkenntniswege
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema Glaube und Naturwissenschaft. Anhand des Bildes von Cranach wird in verschiedenen Gruppen die Sichtweise auf die Erschaffung der Welt herausgearbeitet.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema Glaube und Naturwissenschaft. Anhand des Bildes von Cranach wird in verschiedenen Gruppen die Sichtweise auf die Erschaffung der Welt herausgearbeitet.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Lehrprobe Die Kirche als Leib 1 Kor 12
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
5,13 MB
Exegese, Bibelwissenschaft, Formen der Wahrheit, Erkenntniswege
Lehrprobe UB zum Thema Da Vinci Code - Zwischen Fiktion und Wirklichkeit? Ausgewählte Thesen aus dem Film werden aufgegriffen und durchleuchtet.
Lehrprobe UB zum Thema Da Vinci Code - Zwischen Fiktion und Wirklichkeit? Ausgewählte Thesen aus dem Film werden aufgegriffen und durchleuchtet.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Dogma, Hierarchie, Identität
Lehrprobe UPP Entwurf zu Nostra Aetate bewertet mit 2, Durchführung mit 3 bewertet, Tipp: In der Stunde vorher unbedingt Nostra Aetate erarbeiten, bevor es in die praktische Umsetzung geht, meine SuS hatten ein paar Verständnisprobleme
Lehrprobe UPP Entwurf zu Nostra Aetate bewertet mit 2, Durchführung mit 3 bewertet, Tipp: In der Stunde vorher unbedingt Nostra Aetate erarbeiten, bevor es in die praktische Umsetzung geht, meine SuS hatten ein paar Verständnisprobleme
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Lehrprobe Reihe zur Wirtschaftsethik in der Q1 (Verantwortliches Handeln aus christlichen Position/Der Mensch in christlicher Perspektive), UB-Unterrichtsstunde zum Kurzfilm "15 Minuten Wahrheit"
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Lehrprobe Hinduismus und Buddhismus: eschatologische Vorstellungen im Vergleich / Reihe "Tod und Sterben"
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
421 KB
Exegese
Lehrprobe Wunderdeutung heute. Die Heilung eines Gelähmten aus tiefenpsychologischer Sicht.
Lehrprobe Wunderdeutung heute. Die Heilung eines Gelähmten aus tiefenpsychologischer Sicht.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
795 KB
Exegese, Bibelwissenschaft
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Methode der Historisch-Kritischen Exegese. In dieser Stunde ging es um die Traditionskritik am Beispiel von Lk 14, 1. 12-14.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Methode der Historisch-Kritischen Exegese. In dieser Stunde ging es um die Traditionskritik am Beispiel von Lk 14, 1. 12-14.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Lehrprobe Podiumsdiskussion zum Thema aktive Sterbehilfe