Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  96 KB
Lebensweg
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  934 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aktive Sterbehilfe, Fragen zur Sterbehilfe, Pro und Contra, Sterbehilfe
Lehrprobe Entwickeln eine Meinung hinsichtlich der gesellschaftlichen Diskussion zur aktiven Sterbehilfe, indem sie mithilfe eines Textes und im Austausch Pro- und Contra-Argumente herausarbeiten und diese auf Basis ihrer persönlichen Gedanken.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  188 KB
Auge um Auge, Bergpredigt, Gewissen, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Talionsrecht
Lehrprobe Einerseits geht es um die Entwicklung der Blutrache hin zum Talionsrecht - Schadensausgleich, andererseits geht es um die Hinführung zum Thema Gewissen.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  126 KB
Feste im Hinduismus und Buddhismus
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Budhhismus, Weltreligionen, Buddhismus, Weltreligionen
- Herausarbeiten der Merkmale der Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus - Detailliertes erarbeiten der Merkmale des Buddhismuses
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  86 KB
Freiheit, Gewissen, Milgram
Lehrprobe Zu den Überthemen Gewissen, Freiheit
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  534 KB
Methode: Spiel und Experiment mit den SuS zu Platons Höhlengleichnis - Arbeitszeit: 90 min
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  317 KB
Sterbehife Philosophie
Lehrprobe Sterbehilfe in der Diskussion – Herausarbeitung von Pro- und Kontraargumenten bezüglich des ärztlich assistierten Suizids zur Entwicklung einer differenzierten Stellungnahme.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Pornographie, Prostitution
Das Dokument gibt eine Definition der beiden Phänomene und beleuchtet ihre Wahrnehmung, Problematik sowie Ansätze zur "Entproblematisierung".
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  2,91 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Buddhismus, Die vier edlen Wahrheiten, Hinduismus und Buddhismus, Karma, Lernbereich 2, Nirvana, Samsara, Stationenlernen, Stationsarbeit
Buddhismus: Die Karma-Samsara-Konzeption (Samsara – Nirwana – Die 4 edlen Wahrheiten) 1. Bedingungsanalyse 2. Sachanalyse 3. Didaktisch-methodische Analyse 4. Tatsächliche Verlaufsskizze Anhang: A.1 verwendete Arbeitsmaterialien A.2 Quellen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  1,48 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min
, Genesis, Kugelmenschmythos, Lehrprobe Liebe und Sexualität, Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft, Sündenfall, Unterrichtsentwurf „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte“, Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft
Lehrprobe Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz: Worin unterscheidet sich Liebe von Freundschaft? Fragenkreis 2„Freundschaft, Liebe und Partnerschaft“ Stundenthema: „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte"
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  299 KB
Leben nach dem Tod, Nahtod, Sterbebericht, Sterben, Tod
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Leib Seele Disposition Materie
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Hauptschule, Baden-Württemberg  83 KB
Glück
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,84 MB
Methode: Arbeit mit Quellen (Koran + Bibel) - Arbeitszeit: 45 min
, Dschihad, Islamismus
Lehrprobe Anhand des Boston-Attentats erarbeiten die SuS den Begriff "Dschihad", vergleichen Koran- und Bibelzitaten, umd die Leitfrage zu beantworten.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  433 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Die fünf Säulen des Islam, Mohammed
In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die SuS die fünf Säulen des Islams (Glaubensgrundsätze). Vorher erarbeiten sich sich die Bedeutung des Propheten Mohammed.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  814 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Amanda Todd, Cybermobbing
Lehrprobe In dieser Lehrprobenstunde erarbeiten die SuS in Gruppenarbeit, wie das Cybermobbing Amanda Todd zum Suizid getrieben hat und wie man es hätte verhindern können. Die Stunde wurde mit einer 2,0 bewertet.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  364 KB
Denken, Digitale Medien, Pauen
Lehrprobe Philosophieunterricht im Rahmen des ersten UB's. Die SuS werden zunächst mit der Wimmelmethode zum Gegenstand geführt. Dann erarbeiten sie den zentralen Gedanken des Textes.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  49 KB
Systematische Unterscheidung des Geschlechtsbegriffs in Sex und Gender
 148 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben