Methode: arbeitsteilige GA - Arbeitszeit: 45 min , Goethe, Homer, Leser, lotte, Ossian, Stimmung, Werther Lehrprobe Die SuS können die Funktion der Homer- und Ossian-Lektüre sowie deren Verhältnis zu Werthers Stimmung erläutern und im Vergleich zu Lotte und ihrem eigenen Leseverhalten eine angemessene Lesehaltung reflektieren.
Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, Einführungsphase Lehrprobe Untersuchung der Enthüllungsszene im Kontext von Dürrenmatts These der „schlimmstmöglichen Wendung“ unter besonderer Berücksichtigung des Inhalts und der Ausgestaltung der Szene in Partnerarbeit. - 2.UB im Fach Deutsch
Chatsprache, Digitale Medien, Kommunikation, Medien, Medienkritik, Mediennutzung, Reflexion über Sprache, Sprache, Sprache untersuchen, Youtube Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist es audiovisuelle Sendeformate hinsichtlich Beein-flussungspotentiale und Zuschauerlenkung kriterienorientiert zu beurteilen.
Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Kommunikation Lehrprobe Erarbeitung und Bewertung konträrer Positionen zum Diskurs über die Entwicklung des schriftlichen Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsausprägungen der Schülergeneration.
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun Lehrprobe Anhand kurzer Sequenzen aus der Serie Modern Family beschäftigen sich die SuS mit den 4 Seiten einer sprachlichen Handlung
Methode: Strukturlegetechnik , Filterblase, Materialgestütztes Schreiben, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In der vorliegenden Unterrichtssequenz haben wir uns mit dem Phänomen der Filterblase, anhand von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Materialien, mit Hilfe der Strukturlegetechnik auseinandergestzt.
Arbeitszeit: 120 min , Dürrenmatt, Physiker Dürrenmatt Verantwortung Lehrprobe Doppelstunde zum Thema Verantwortung eines Physikers in einer pervertierten Gesellschaft. Im Fokus steht der zentrale Dialog zwischen Newton, Einstein und Möbius.
Gryphius‘ „Tränen des Vaterlandes“, Kriegslyrik, literarhistorische Hintergründe Lehrprobe Der Dreißigjährige Krieg, vanitas und memento mori –
Die literarhistorischen Hintergründe von Gryphius‘ „Tränen des Vaterlandes“
Die SuS erschließen das Gedicht vor dem literarhistorischen Hintergrund
diskontinuierliche Texte, Filterblasentheorie, Materialgestütztes Schreiben, Medienkritik, Sachtextanalyse Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit der Theorie der Filter- blase durch die Untersuchung des Sachtextes „Die Theorie der Filterblase ist nicht länger haltbar“ unter Einbezug diskontinuierlicher Texte in einer kooperativen Gruppenarbeit
Gedichtanalyse, Poetry Slam, Sprache, Textanalyse Lehrprobe „Worte sind die größte Macht, die wir besitzen“ – Sprachliche Analyse des Poetry Slam-Textes „Wortgewalt“ von Luisa Münch und Stellungnahme zu der Macht von Wörtern im Kontext der aktuellen Rassismus-Debatte; wurde mit 1 bewertet
Happy End, Kommunikation, Kurt Marti, Kurzgeschichte In der Unterrichtsstunde zu Kurt Martis Kurzgeschichte Happy End steht die dysfunktionale Beziehung eines Paars im Vordergrund, die sich besonders in der unterschiedlichen Wahrnehmung und Reaktion auf den vorhergegangenen Kinobesuch zeigt.
Methode: Gruppenmixverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Intention des Redners, Sprachliche Mittel, Wirkung auf das Publikum Lehrprobe In einem Gruppenmixverfahren arbeiten die SuS sprachliche Besonderheiten der Rede Steinmeiers zum 08.05.2020 heraus und beziehen diese auf die Intention des Redners und die Wirkung auf das Publikum.
Medienkritik, Rollenspiel, Soziale Netzwerke Lehrprobe Medien-UB (3. UB) mit Reihenplanung und allen didaktischen Kapiteln zur Stunde sowie allen Materialien
augenblicke, Kommunikation, Kurzgeschichte, Watzlawick Lehrprobe Guter Entwurf mit Unterrichtsreihe, Kompetenzen, Lernzielen, curricularer Begründung, Sachanalyse und methodisch-didaktischem Kommentar sowie mit allem Material
Methode: reziprokes Lesen / politische Rede / Mentimeter - Arbeitszeit: 45 min , 08.05.2020, Bundespräsident, Gruppenarbeit, Mentimeter, Politische Rede, Reziprokes Lesen, Tag der Befreiung Lehrprobe Rede des Bundespräsidenten zum Tag der Befreiung 08.05.20 – 75 Jahre Kriegsende mit der Methode des reziproken Lesens erschließen und Wirkung erkennen.