Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  192 KB
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min
, Bürgerliches Trauerspiel, Dramatischer Konflikt, Friedrich Hebbel, Innerer Monolog, Maria Magdalena, Meinungsbild, Positionslinie, Realismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 2 benotet. Erarbeitung des dramatischen Konflikts (Klara bricht mit den Normen der Gesellschaft, um genau diesen gerecht zu werden; Erwartungen Gesellschaft vs. persönliche Ziele) anhand eines inneren Monologs zur Szene I.4.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  244 KB
Methode: ThinkPairShare - Arbeitszeit: 45 min
, Aktuelle Themen, Frauen, Griechische Antike, Lebenswelten
Lehrprobe Die SuS analysieren das Frauenbild der Antike und beziehen dies auf ihre Lebenswelt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  620 KB
Julia Engelmann, Poetry Slam, Stille Wasser sind attraktiv
Lehrprobe UB zur Sprechabsicht des lyrischen Ichs / der Kernaussage in Julia Engelmanns Poetry Slam durch Beschäftigung mit dem "Refrain" - arbeitsteilig sowohl "kreativ" als auch "analytisch"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  291 KB
Methode: 2. Unterrichtsbesuch mit Materialien und antizipierten Ergbenissen
, Deutsch, Drama, Frauenbilder - Männerbilder, Hedwig Tell, Klasse 9, Rollenbiographie, szenisches Gestalten, szenisches Spiel, Unterrichtsbesuch, Wilhelm Tell
Lehrprobe Hier handelt es sich um einen 2. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde. IAlle Materialien und antizipierten Ergebnisse sind beigefügt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Digitale Medien, Sprachentwicklung, sprachverfall, Sprachwandel
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  884 KB
Erörterung, Textanalyse, Urteilskompetenz
Lehrprobe Lehrprobe zum Roman Jakob der Lügner
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  45 KB
Erörterung, Holocaust, Komik, Textanalyse
Lehrprobe Lehrprobe zu Jakob der Lügner
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  622 KB
Aristoteles, Episches Theater
Lehrprobe Untersuchung der Wirkung und Funktion des epischen Theaters durch den Vergleich einer aristotelischen und einer epischen szenischen Darstellung einer ‘Straßenszene’
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Bayern  18 KB
Textgebundener Aufsatz, Autorenintention, Glosse
Textsorte Glosse in Verbindung mit Autorintention Abschlussprüfung 2018 Thema TGA 7
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  257 KB
Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Auswertung von Diagrammen, Bewertung, Diagramme, Diagramme interpretieren, genaues Lesen, Lesekompetenz, Leseverstehen, Statistik, Texterschließung, Textverständnis
Das Material dient zur Förderung der Lesekompetenz. Anhand aktueller Statistiken zu den häufigsten Ausbildungsberufen in Bremen/Bremerhaven, sollen die SuS exemplarisch im Lesen, Auswerten und Bewerten diskontinuierlicher Texte geschult werden.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  71 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Aktiv/Passiv, Rechtschreibstrategien, Satzgefüge, Satzglieder, Satzzeichensetzung, Synonyme
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Argentinien, Interkulturelle Kompetenz, Sehenswürdigkeiten, Sprechen
Lehrprobe Kennenlernen von bekannten Stadtvierteln Buenos Aires anhand eines Gruppenpuzzles
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,80 MB
Impressionismus, Malerei, Monet, Pinselduktus
Lehrprobe praktisch-rezeptive Unterrichtsstunde zum Thema Impressionismus/Monet
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Unterrichtsbesuch Deutsch
Lehrprobe Müßiggang oder Bereicherung – Eine Podiumsdiskussion zum Nutzen der Behandlung von Dramen im Deutschunterricht führen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  222 KB
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Akt, Emilia Galotti
Entwurf einer Einstiegsstunde zu Lessings "Emilia Galotti"
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  31 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakter, Corpus Delicti, Mia Holl
Lehrprobe Unterrichtsentwurf
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, Verantwortung der Wissenschaft
Lehrprobe Was wir denken, hat seine Folgen – Erarbeitung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Möbius, Newton und Einstein im Hinblick auf den Zusammenhang von Verantwortung und Wissenschaft.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  166 KB
Methode: Lapbook
, Großstadtlyrik, Lapbook, Lerntheke, Portfolio
Die SuS haben ein Lapbook zum Thema Großstadtlyrik erstellt. Innerhalb der Reihe arbeiten sie an einer Lerntheke und nutzen das Lapbook als Portfolio. Ohne Material aufgrund von Copyright.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Der gute Mensch von Sezuan, Deutsch, EF, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe in einer 10. Jahrgangsstufe (EF) zur Ganzschrift "Der gute Mensch von Sezuan". Es geht vorrangig um eine analytische Erarbeitung am Text.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Methode: Verfassen eines Dialogs
, Die Physiker, Dramenanalyse, produktionsorientierte Verfahren, Verfassen eines Dialogs
Lehrprobe Durch das Verfassen eines Dialogs erschließen die SuS die Fuktion der "schlimmstmöglichen Wendung" Der UB wurde mit "Gut" bewertet. Geändert werden sollte der Einstieg, das Zitat erst in der Beurteilungsphase einbringen, dann wäre es "sehr gut" gewes
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1089 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben