Tempus Lehrprobe Stundenthema: Untersuchung der sprachlichen Form u. Funktion des Verbs in der Tempusform d. Futurs über das Erstellen einer Planung für einen Streich (innerh. der Reihe "Konjugation und Tempusformen von Verben in Geschichten über Till Eulenspiegel")
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten Lehrprobe Unterscheiden der drei Satzarten Frage-, Aussage- und Aufforderungssatz- eingebettet in die Reihe "Märchen"
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Produktionsorientierter Umgang mit Fabeln
Thema der Stunde:
Erarbeitung von Grundvoraussetzungen zum erfolgreichen Verfassen einer Fabel
Lehrprobe Unterrichtsentwurf 5. Klasse, Thema "Bildergeschichte". Bilder sind aus Gründen des Urheberrechts nicht angehängt, lassen sich aber finden- siehe Literaturliste (Widmann).
Stunde lief sehr gut! Die Bilder werden vergrößert und an die Tafel gepinnt.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Lyrik,5. Klasse Realschule.
Das didaktische Konzept wurde gelobt. Wichtig ist hier der induktive Zugang: also vorher Sonnenblumen kaufen und alles sommerlich gestalten, evtl. mit musikalischer Untermalung.
Grammatikübungen zur Wortart der Präpositionen in Verbindung mit "Der Sprachabschneider" von Schädlich.
Es hat sich gezeigt, dass es wichtig ist, vor der Bearbeitung zu klären, was Präpositionen sind!
Märchen, Zugang zu literarischen Texten, Textverständnis, Adjektiv, Gegensätze, Nacherzählung Lehrprobe Stundenentwurf mit Lesetext und Arbeitsblatt. Zeitplanung etwa 65 Minuten.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Lyrik, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler Lehrprobe Lehrprobe zum Stilmittel der Personifikation inklusive Arbeitsblättern und erwartetem Tafelbild. Einstieg: Schülererxperiment
Bildergeschichte Lehrprobe Unterrichtsvorbereitung zum Thema verschiedene Satzanfänge am Beispiel Bildergeschichten.
Mit Verlaufsplan und Methodisch- didaktischer Analyse.
Epische Kleinform, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler Lehrprobe In der vorliegenden Stunde sollen die SuS die bekannten und neu kennen gelernten Merkmale in
direkter Auseinandersetzung mit dem Text erkennen und so ein auf andere Märchen
übertragbares Anwendungsschema zur Gattungsbestimmung erhalten.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten Lehrprobe Die SuS haben die Wortarten kennen gelernt und sollen nun ebenfalls Subjekt und Prädikat unterscheiden lernen und nach ihnen fragen können.