Dilemma, Gruppenarbeit, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS hören eine Dilemma-Geschichte, diskutieren in Gruppen die verschiedenen Standpunkte und begründen ihren eigenen.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Tiere Lehrprobe 4. UB in Deutsch: „Versteht ihr auch ‚Katzen-Deutsch‘?“ - Inhaltlich analytische Erarbeitung des Verhaltens des
Katers in dem Gedicht „Herr Schnurrdiburr“ von Mascha Kaléko mittels einer kooperativen Lernform.
Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min , Lesen, Märchen, Vorlesen Lehrprobe Lesen üben als Gruppenarbeit mit Vorlesefeedbackbogen und verschiedenen Niveaustufen.
Arbeitszeit: 45 min , Vorstadtkrokodile Lehrprobe Mit 1 benoteter UB über den Jugendroman Vorstadtkrokodile. Reihentabelle nicht gut ausgefüllt, ansonsten sehr gut. Für schwache SuS könnte man die Seiten 134-136 schon markiert austeilen als binnendifferenzierte hilfe
Arbeitszeit: 45 min , Förderung der Empathie, Reflexion Gefühle, Tagebucheintrag einer literarischen Figur, Volle Fahrt ins Abenteuer Zweiter UB- ohne Note, jedoch sehr gutes Feedback.
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Gedanken und Gefühle der literarischen Figur Flo mithilfe der Gestaltung eines Tagebucheintrags reflektieren.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Gedicht Bildsprache sprachliche Bilder Frühlingssonne, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS entschlüsseln die Bildsprache Strophe für Strophe und erarbeiten die Bildsprache als eine Möglichkeit des Verdichtens von Sprache.
Methode: Gesamtschule - Arbeitszeit: 60 min , Angebot und Nachfrage, Marktspiel, Wirtschaft Lehrprobe Planspiel / Marktspiel, für ein erstes kennenlernen der SuS mit dem Markt und Angebot und Nachfrage
Methode: Schreibkonferenz , Adjektive, Gruselgeschichte, Schreibkonferenz Die SuS versuchen mit dem erlernten Wissen eine eigene Gruselgeschichte in einer Schreibkonferenz zu verfassen.
Methode: Sinnentnehmendes Lesen, Detektivgeschichte, Lesestrategien - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Förderschule, Lernbehindertenpädagogik, Lesen, sinnentnehmendes lesen, Unterrichtsbesuch Wir lösen den zweiten Fall mit Theo Tüftel: das verschwundene Handy
Lesen üben mit einer Detektivgeschichte
Alle Bilder wurden aus dem Dokument entfernt
Lehrprobe, Märchen, revision, Rotkäppchen Lehrprobe Die Schüler/innen sollen ausgewählte Inhalte des klassischen Märchens Rotkäppchen in eine moderne Version übersetzen.
Adjektive, Fabelmerkmale, Fabeln Lehrprobe Wiederholung der Wortart Adjektiv, spielerisches Erarbeiten von Tiereigenschaften, Fabelmerkmal Tiere haben menschliche Eigenschaften wird erarbeitet
Methode: SuS lernen sich auf einem Stadtplan zurechtzufinden und eine erste Wegbeschreibung zu verfassen. - Arbeitszeit: 67 min , Beschreibung, Lehrprobe Deutsch nach Klett Buch Deutsch 5 Sj, Mit dem Stadtplan unterwegs, Thema: von hier nach dort und um die Ecke, Wegbeschreibung Lehrprobe SuS lernen sich auf einem Stadtplan zurechtzufinden und eine erste Wegbeschreibung zu verfassen.
SuS nehmen Bezug zu der Arbeitstechnik, hier werden die wichtigsten Schritte eingeführt und von den SuS in der konkreten Aufgabe angewendet.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 60 min , Niffler, Texte überarbeiten, Textlupe, Tiere beschreiben Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Kriteriengeleitete Überarbeitung selbstverfasster Tierbeschreibungen zum magischen Tierwesen des Nifflers mithilfe der kooperativen Textüberarbeitungsmethode der Textlupe