Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  176 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Satzglieder
Vor dem inhaltlichen Hintergrund großer Erfindungen soll das Vorwissen der SuS im Bereich Satzglieder diagnostiziert, reaktiviert und gefestigt werden, indem sie Satzglieder erkennen und bestimmen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,68 MB
Methode: 4. Unterrichtsentwurf - Note: 1
, Arbeitsblätter, Balladenbeispiele, Goethe, Klasse 7, Lehrprobe, Standbild, Stundenverlauf, Unterrichtsbesuch, Zauberlehrling
Lehrprobe Die SuS erschließen die Ballade durch die Erstellung von Standbildern. Das Material ist sehr ausführlich, mit konkretem Verlaufsplan und Arbeitsblättern. Note: 1. Die Stunde hat den SuS sehr viel Spaß bereitet und das Material sprach die Klasse 7 an.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  777 KB
Methode: Lesetagebuch, Medieneinsatz, Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Gottfreid Keller, Kleider machen Leute, Lehrprobe, Lesetagebuch, Novelle
Lehrprobe Wenzels Wandlung – eine Vertiefung der Textkenntnis anhand der Erstellung von kreativen Verfilmungen zu drei Schlüsselszenen aus der Novelle. Alle Materialien und auch das Lesetagebuch sind enthalten!
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,47 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 67 min
, Argumente, Diskussion, Material, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Die SuS sollen die Vor- und Nachteile der Einführung von Tablet-Klassen kennen und rollengebunden in einer Podiumsdiskussion argumentieren, inwiefern diese in der Schule eingeführt werden sollten.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,68 MB
Beschreibung, Passiv
Lehrprobe Benotung sehr gut. Thema: „So wird´s gemacht“ – Erarbeitung der Bildung des Vorgangspassivs durch das Verfassen einer Rezeptbeschreibung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: szenisches Spiel
, der erlkönig, szenisches Spiel
Lehrprobe Alternatives Format_gut bewertet. Thema: Be-greifen und Verstehen einer Ballade. Hörverständnis schulen anhand der Ballade „der Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe und produktorientiertes Verständnis durch szenisches Spiel schaffen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Methode: Mindmap
, John Maynard, Mindmap, ur-ei der dichtung
Lehrprobe Gute Bewertung. Thema: Was ist eigentlich das „Ur-Ei der Dichtung“? Die Erarbeitung der literarischen Merkmale einer Ballade anhand einer Mind-Map und die Überprüfung in Theodor Fontanes Ballade „John Maynard“
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  421 KB
7. Klasse, Krabat, Lernen auf Distanz
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Balladen, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Vorlesen, Vortragen
Lehrprobe Note: 3 Kritik: unpassender, nicht zielführender Einstieg
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
Ballade, Inhaltsangabe
Lehrprobe Einführung zur Inhaltsangabe mithilfe eines "roten Fadens"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  140 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Balladen Schiller Der Handschuh Pointe offenes Ende
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  334 KB
7, Deutsch, Kreatives Arbeiten, Werbung
Lehrprobe Wie gestalte ich ein gutes Werbeplakat? Handlungs- und produktorientierte Gestaltung eines Werbeplakats in Gruppenarbeit mit anschließendem Galerierundgang
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  445 KB
Methode: Erklärvideos mit My Simple Show erstellen
, Anleitung, Bewertungsbogen Vorgangsbeschreibung, Digitale Medien, Digitalisierung, Erklärvideo, My Simple Show, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Eine Vorgangsbeschreibung anhand eines Erklärvideos mit My Simple Show erstellen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  227 KB
Methode: reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 60 min
, e-Sport, Reziprokes Lesen, Sachtexte
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "ausgefallene Sporarten - Sachtexte untersuchen"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Unterrichtsentwurf Vorgangspassiv Zustandspassiv Grammatik 7. Klasse
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf (inklusive ein Arbeitsblatt) ist für eine Lehrprobe in der 7. Klasse im Fach Deutsch konzipiert. In der Themenreihe geht es um das Thema "Aktiv und Passiv".
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  525 KB
Methode: Analyse einer Werbeanzeige - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau und Wirkung von Werbung, Gestaltungskriterien, Produktwerbung, Werbung
Lehrprobe Die SuS haben die Werbeanzeige hinsichtlich Aufbau und Gestaltung untersucht. In einem zweiten Schritt sollen sie die Wirkungsweise bzw. Funktion der einzelnen Gestaltungselemente untersuchen. EINSTIEG funktionaler gestalten!
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Pro- und Kontra-Diskussion
, Deutsch Argumentieren
Eine Pro- und Kontra-Diskussionen im Unterricht führen mit anschließender Reflexion über den Ablauf dieser Diskussion
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  710 KB
Methode: induktiver Grammatikunterricht
, Kommaregeln, Kommasetzung, komplexe Sätze
Dritter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Zeitlich gut aufgegangen, insgesamt sehr runde Stunde. Fachleiter bemängelte, dass die SuS die Beispielsätze aus dem Einstieg abschreiben mussten, statt eine Kopie ohne Satzzeichen zu bekommen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  476 KB
Methode: Löcher - Arbeitszeit: 45 min
, Löcher Freundschaft
Freundschaftliche Beziehung von Stanley und Zero in einem inneren Monolog deuten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,34 MB
Goethe Ballade Johanna Sebus
Lehrprobe Es handelt sich um eine produktionsorientierte Deutschstunde, die kreative Zugänge zur Goethe-Ballade Johanna Sebus ermöglicht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 913 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben