Arbeitszeit: 60 min , Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Brief, handlungsorientiert, Tagebucheintrag, Tschick Lehrprobe Die SuS verfassen Briefe aus der Sicht Maiks, in denen sie Gründe dafür darlegen, dass er Tatjana die Zeichnung abgibt – u. a. Tschicks sensibler Umgang damit als Wendepunkt in der Beziehung und Voraussetzung, sich dessen Vorschlag anzuschließen.
Identität, Identitätsentwicklung Lehrprobe Die Entwicklung Andris wird rekonstruiert. Die Bedeutung der Vorurteile der Andorraner und die Inkorporierung dieser Vorurteile
Arbeitszeit: 45 min , Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Lukasevangelium, perspektivisches Schreiben, Schuld, Schuld und Vergebung Lehrprobe Schuld und Vergebung - Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wiederkehr des jüngeren Sohnes unter dem bes. Aspekt von Schuld und Vergebung
Erörterung Ableitung Streitfrage Lehrprobe In meinem UB geht es darum, dass die SuS eine Streitfrage und These ableiten sollen und sich mit dieser These beschäftigen sollen. Sie sollen pro und contra Argumente entwickeln anhand eines Textes und eigene Argumente erläutern.
Arbeitszeit: 45 min , Erzählstrategie, Federica de Cesco, Kurzgeschichte, Spagetti für zwei, Wirkung Lehrprobe Erarbeiten der Wirkungsweise der verwendeten Erzählstrategien in "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Der junge im gestreiften Pyjama Lehrprobe Charakterisierung sowie Gegenüberstellung von Bruno und Gretel – eine ambivalente Beziehung. Die Schülerinnen und Schüler stellen Bruno und Gretel arbeitsteilig charakteristisch dar und setzen sie in Beziehung zueinander.
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Romeo und Julia, Standbilder Die SuS erstellen ein Standbild zum 2. Akt im Bezug zum spannungssteigernden Aspekten hin zum Höhepunkt des Dramas
Methode: Analyse von Sachtexten, Aussageabsicht, Intention - Arbeitszeit: 45 min , Intention, Medien, neue Medien, Sachtextanalyse Lehrprobe Was will der Text uns damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachentexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel
Die Judenbuche, Lehrprobe, Novelle / Erzählung Lehrprobe Erschließung einer Schlüsselstelle in der Novelle "Die Judenbuche" mit empathischen und text-analytischen Anteilen.
Methode: Thema: Argumentation / Argumentationskette - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentieren Lehrprobe Langentwurf zu einer erfolgreichen Einheit "Argumentieren" in Jahrgang 8, Unterricht erfolgte in Doppelsteckung, Lerngruppe 16 SuS
Methode: Dialoge führen/Handlungsorientierung , Dialoge, Kurzgeschichte Handlungsorientierung Gefühle Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung der Gefühle in einer Kurzgeschichte mit dem Fokus auf den dort gehaltenen Dialog
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Deutsch, Epik, Klasse 9, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Sehr ausführlicher Entwurf mit Verlaufsplan, Reihenplanung und antizipierten Schülerergebnissen