Methode: Zeichnerisches Erproben der vorgegebenen Materialien Bleistift und Zeichenkohle hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Wirkungen anhand zweier Fellzeichnungen eines Hasen. , Bleistift, Grafik, Kohle Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Kunst in einer 5. Klasse zum Thema Grafik.
Pantomime Darstellung Beziehungssituation Standbildarbeit Mimik Gestik künstlerischer Ausdruck Lehrprobe Das bin ich und das gehört zu mir! – Darstellung einer Beziehungssituation durch Standbildarbeit zu selbst gewählten Kontexten unter besonderer Berücksichtigung der Erkennungsmerkmale Mimik und Gestik zur Erweiterung des künstlerischen Ausdrucks
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Licht, Licht und Schatten, Schatten, Schattenbildung, Schattieren, Würfel Die Schüler vertiefen das Zeichnen von dreidimensionalen Objekten.
Station 1: Lichteinfall am gebastelten Würfen erfahren
Station 2: zeichnen eines Würfels mit Schatten
Station 3: eichnen des Schatten bei verändertem Lichteinfallwinkel
Arbeitszeit: 67 min , Collage, Farbenlehre, Kalt-Warm-Kontrast, Kunst Lehrprobe „Heiße Wüsten, kalte Gletscher“ - Die Collage eines Landschaftsbildes in Einzelarbeit anhand rötlicher und bläulicher Gestaltungsmaterialien zur Beurteilung derer Wirkungen im Hinblick auf die Erarbeitung des Kalt-Warm-Kontrastes.
Bewertung, Fotografie, Inszenierung Lehrprobe "Ich als Kunstwerk" - die fotografischen Inszenierungen evaluieren: vergleichende Betrachtung und gegenseitige Bewertung der Schülerergebnisse
Methode: Rätselhafte ägyptische Malereien? Der alt-ägyptische Familienausflug als lebesweltbezogene Annäherung an ägyptische Gestaltungsprinzipien. , Ton, Ägypten Lehrprobe Rätselhafte ägyptische Malereien? Der alt-ägyptische Familienausflug als lebesweltbezogene Annäherung an ägyptische Gestaltungsprinzipien. Einführung in die Ägyptische Lebenswelt mittels GA.
Arbeitszeit: 45 min , Farbe / Farbmischung Lehrprobe Die SuS lernen die Aufhellung und Abdunklung bzw. Trübung eines Farbtons durch das Zumischen von Deckweiß und Schwarz
Arbeitszeit: 45 min , Farbenlehre, Grüntöne, Mischen, Nur aus den Primärfarben Grün- und Brauntöne mischen, Trüben Lehrprobe Die Stunde ist sehr motivierend für Kinder dieser Altersstufe. Motivierender Einstieg, inkl. der entwickelten Materialien und Einstiegsgeschichte, Schwerpunktaufgabe, Hilfekarten, Tafelbild, etc.. Die Stunde wurde sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Komplementär - Kontrast, Landschaft, Ölkreide Lehrprobe Die SuS gestalten mit Ölkreiden leuchtende Himmelskörper im Komplementär-Kontrast und beurteilen ihre Ergebnisse kriteriengeleitet
Methode: Tonmodellierung , Gestaltungspraktische Aufgabe, Praktisches Arbeiten, Süßigkeiten, Themeneinführung, Ton, Tonmodellierung, Zwischenreflexion Lehrprobe Dieser 5. Unterrichtsbesuch wurde mit einer 1 bewertet.
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Collage, Max Ernst, Stabdiagramm von Zufallsgrößen, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht Biografie Max Ernst, Zufallstechniken und Anleitung zu praktischer Arbeit
aleatorische Verfahren, Farbe, Mumpf, Seifenblasen, Zufall, Zufallstechnik Lehrprobe Die SuS erproben die Motivfindung durch ein Zufallsverfahren mit eingefärbten Seifenblasen. Außerdem wird ein Fantasiewesen im Bild gesucht, das aus einem Gedicht stammt.
Grafik, Zeichnen Lehrprobe Die SuS verbessern ihre Technik beim Zeichnen von Linienmustern, indem sie mit Hilfe verschiedener Bildausschnitte parallele Linien zu einem Muster gestalten.
Wasserfarben Die Schüler sollen anhand des Themas „Eine Szene aus „Ich und mein Lieblingssport““einen Zugang zur Maltechnik deckendes Malen mit Wasserfarben erhalten und sich einer spannenden Komposition bewusst werden.