Arbeitszeit: 45 min , inmigración Africa España, Lesekompetenz, Lesestrategien, Testimonios, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe Arbeitsteiliges Lesen zweier Geschichten von Immigranten, die nach Spanien immigriert sind. Ausfüllen einer carta de identidad. Förderung der Lesekompetenz mittels Lesetechniken und Lesestrategien. Differenzierte Arbeitsblätter
Methode: Förderung der interkulturellen Kompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Kompetenz, Lateinamerika, ninos de la calle, Spanisch, Straßenkinder, testimonio Lehrprobe Förderung der interkulturellen Kompetenz - Vergleich zwischen einem lateinamerikanischen Straßenkind und einem Schulkind aus Deutschland anhand eines Testimonios
caracterización, Charakterisierung, feedback, Feedbackbogen, giving feedback, La composicion, peer feedback, Peer-Feedback, Skármeta Lehrprobe Im Rahmen einer gegenseitigen Korrektur der zuvor fertiggestellten Charakterisierungen Pedros („La composición“, A. Skármeta) bauen die SuS ihre den Aufbau, den Inhalt sowie die Sprache des genannten Textformats betreffenden Kompetenzen aus.
Methode: Schulung des HV - Arbeitszeit: 45 min , Hörverstehen, Jaén, Slogan, Werbung Lehrprobe Die SuS hören verschiedene Werbespots über Jaén und lösen dementsprechende Hörverstehensaufgaben. In der Erarbeitungsphase entwickeln die SuS eigene Slogans und stellen diese in der Sicherungsphase vor.
Arbeitszeit: 45 min , el imperativo, el verbo "quedar", Tagesabläufe Die S:S können anhand von Realitätsnahen Situationen mit Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit (WhatsApp Nachrichten) sich mit ihren Freunden verabreden, Vorschläge machen und darauf reagieren
Methode: innerer Monolog, Text- und Medienkompetenz "la muerte y la doncella" - Arbeitszeit: 45 min , La muerte y la doncella Lehrprobe Das offene Ende des Dramas wird dazu genutzt um beide möglichen Enden in inneren Monologen aus Sicht Paulinas durchzugehen, um letztlich über die Vergangenheitsbewältigung zu sprechen
Arbeitszeit: 45 min , Bilingüismo Cataluna, catalán, Catalunya, Identität, Interkulturelle Kompetenz Lehrprobe ¿Qué significa ser catalán? – Exemplarische Analyse der kulturellen Identität von Katalanen und der Vergleich mit der eigenen Bezugskultur.
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 60 min , Katalonien Cataluña Bilinguismus bilingüismo Debatte debate Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen Stundenverlaufsplan sowie die entsprechenden Materialien zur Realisierung einer Debatte zum Bilinguismus in Katalonien. Behandelt wird die Frage, si el catalán debe ser la única lengua oficial de Cataluña.
Methode: Hör-Seh-Verstehen , Chiapas, Hörsehverstehen, Indigene Bevölkerung, kulturelle aneignung, México, Mexiko, Plagiat, Video Lehrprobe Video auf YouTube zu finden: Indígenas de Chiapas reclaman plagio“ des Rundfunkproduzenten „Deutsche Welle“
Methode: Hörsehverstehen Video , Katalonien Spanien Unabhänghigkeit independencia Video Comprensión audiocisual In dem Dokument befindet sich eine Hörsehverstehensaufgabe, die zu einem kurzen Video konzipiert wurde, dass den politischen Konflikt zwischen Spanien und Katalonien hinsichtlich der Unabhängigkeit aufgreift.
Arbeitszeit: 45 min , debate, Turismo Lehrprobe Las diversas caras del turismo en España - Erschließung des Themenfeldes turismo en España anhand ausgewählter exemplarischer Regionen Spaniens.
Methode: Arbeitsbedingungen von Textilarbeitern - Arbeitszeit: 45 min , Calentamiento, condiciones de trabajo, futuro simple, moda rápida, Partnerarbeit, Positionierung Lehrprobe SuS lernen ein junges Mädchen aus Bangladesch und ihren Alltag in einer Textilfabrik kennen. Sie setzen sich mit ihren Arbeitsbedingungen auseinander und formulieren daraus individuelle Absichten für ihr künftiges Konsumverhalten (futuro simple)
Spanisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
242 KB
Methode: Diskussion zum botellón , Lehrprobe Spanisch Q2 botellón Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf einer durchgeführten Lehrprobe zum botellón. Zunächst Leseverstehen eines aktuellen Textes zum botellón, dann in Gruppen Argumente erarbeiten und Diskussion durchführen.
comprensión lectora, emigracion, Grundkurs, Leseverstehen, Movimientos Migratorios, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Auseinandersetzung mit Erfahrungsberichten zweier jungen Spanier_innen zum Problem der Auswanderung aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien. Förderung der Lesekompetenz.