Methode: Stationslauf als Escape Szenario , Halloween, Stationenlauf Mit Hilfe eines fiktiven Problems soll Halloween gerettet werden. Dazu müssen verschiedene Aufgaben gelöst und so die Zahlencodes gefunden werden, um die Schlösser knacken zu können.
3.Klasse, 4.Klasse, Fermi Aufgabe, Unterrichtsentwurf Fermi Aufgabe Lehrprobe Die SuS lösen in Partnerarbeit eine Fermi Aufgabe sehr handlungsorientiert. Sie sollen überprüfen ob die Aussage "Mit fünf Lakritzschnecken kann man eine Schnur herstellen die länger ist als du" stimmen kann.
Methode: Verfassen einer Sprachnachricht , Geschichtsbewusstsein, Historisches Lernen, Kindheit früher und heute, Sprachnachricht Lehrprobe Ein systematischer Vergleich von Kindheit früher und heute, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erarbeiten. Zur Erweiterung des Geschichtsbewusstseins
Arbeitszeit: 45 min , Notruf, W-Fragen Die Kinder setzen ihre Kenntnisse in Bezug auf das Absetzen eines Notrufs praktisch um, indem sie die ihnen bekannten Kriterien eines Notrufs auf eine fiktive Unfallsituation anwenden und ihr Handeln gemeinsam reflektieren.
Arbeitszeit: 60 min , Altes Land, Apfel, Diskussion, Elbvertiefung, Gruppenarbeit, Meinungsbildung Die SuS begründen ihre individuellen Standpunkte zur Bewässerung von Apfelplantagen im Alten Land mit Frischwasser, unter der Berücksichtigung verschiedener Sichtweisen, indem sie ihre eigene Meinung durch eine vorherige Argumentation entwickeln.
Grundschule, Kinderrechte, Sachunterricht Es handelt sich um eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit des Themas Kinderrechte. Hierbei wird eine Stunde der Einheit genauer beschrieben und analysiert.
Enthält: Analysen, Stundenverlaufsplan, Übersicht der Unterrichtseinheit
Methode: Versuch durchführen - Arbeitszeit: 45 min , Einfacher Stromkreis, Leiter und Nichtleiter, Sachunterricht, Strom, Versuch Lehrprobe Die SuS formulieren Vermutungen zur Leitfähigkeit verschiedener Gegenstände, überprüfen diese und benennen das Material, woraus der Gegenstand besteht.
Methode: Digitales Lernen mit iPads - Arbeitszeit: 45 min , digitales Lernen, ipad, Werbeflyer, Werbung Lehrprobe Die SuS erstellen mithilfe der App "Book Crestor" auf dem iPad einen eigenen digitalen Werbeflyern in Gruppenarbeit unter Berücksichtigung vorher erarbeiteter Werbetricks
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Europa, Spanien Lebensweise Lehrprobe Die SuS erschließen sich am Beispiel eines spanischen Kindes des Lebensweise und zwar zuerst durch einen Bildertext, anschließend sollen sie eine Lebenssituation in zwei Standbildern vergleichend darstellen (deutsch/spanisch).
Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, historisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Historisches Lernen, Kleidung, Römer, Römische Geschichte, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf gesamter Unterrichtsentwurf zur Reihe "Die Zeit der Römer" mit der Stunde "Wie kleideten sich die Römer?", viel Material im Anhang
Methode: Textpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , körperliche u, körperliche und seelische Veränderungen, Mädchen und Jungen, Pubertät, Sexualität Die Lernenden erarbeiten mittels der Methode Text-puzzle in Gruppenarbeit Informationen über körper-liche und seelische Veränderungen bei Mädchen so-wie Jungen während der Pubertät.
Methode: Realien, Bildimpuls , früher heute, Getreide, Getreideernte, Mähdrescher, Sachunterricht, Zeit und Wandel Lehrprobe Schülerinnen und Schüler vergleichen die Getreideernte heute (Mähdrescher) mit der Getreidernte früher. Sie lernen alte Erntewerkzeuge kennen und finden all ihre Funktionen im modernen Mähdrescher wieder.
Arbeitszeit: 45 min , Fahrrad, Fahrradprüfung, Verkehrserziehung, Verkehrsmittel Fahrrad Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad. Die Sicherungsphase kann länger ausfallen. Dann haben die SuS mehr Zeit um die Notwendigkeit zu hinterfragen.
Methode: Versuch durchführen in Gruppenarbeit (3er Gruppen) - Arbeitszeit: 45 min , 4. Klasse, Fett, Fettfleckprobe, Forschungskreislauf, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Sachunterricht, Versuch Die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse vertiefen ihre methodischen Kenntnisse zum Forschungskreislauf und erforschen praktisch in Kleingruppen und mittels der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln Fett enthalten ist.