Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Lernerfolgsüberprüfung - Arbeitszeit: 10 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Es handelt sich um eine kurze Lernerfolgsüberprüfung bzgl. der 2 wirtschaftspolitischen Konzeptionen
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Es handelt sich um eine kurze Lernerfolgsüberprüfung bzgl. der 2 wirtschaftspolitischen Konzeptionen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Arbeitszeit: 135 min
, BIP, Degrowth, Wohlstand versus Wachstum, Ziele der Wirtschaftspolitik
Wirtschaftspolitik: Grenzen des Wachstums. Das Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie
, BIP, Degrowth, Wohlstand versus Wachstum, Ziele der Wirtschaftspolitik
Wirtschaftspolitik: Grenzen des Wachstums. Das Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
196 KB
Arbeitszeit: 180 min
, BIP, magisches Viereck, Postwachstumsökonomie, StWG, Wachstum
Klausur zum StWG (magisches Viereck) und der Diskussion inwiefern das BIP Wohlstand anzeigt und inwiefern der "Wachstumsbegriff" überdacht werden muss.
, BIP, magisches Viereck, Postwachstumsökonomie, StWG, Wachstum
Klausur zum StWG (magisches Viereck) und der Diskussion inwiefern das BIP Wohlstand anzeigt und inwiefern der "Wachstumsbegriff" überdacht werden muss.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Wirtschaftspolitik
Es handelt sich um eine Klausur über die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands nach der Corona- Pandemie und die Möglichkeiten der zukünftigen Regierung der Wirtschaft zu einem Wachstum zu der Wirtschaft zu verhelfen.
, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Wirtschaftspolitik
Es handelt sich um eine Klausur über die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands nach der Corona- Pandemie und die Möglichkeiten der zukünftigen Regierung der Wirtschaft zu einem Wachstum zu der Wirtschaft zu verhelfen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
272 KB
Dimensionen sozialer Ungleichheit, Soziale Gerechtigekit, Soziologie, Steuern, Vermögenssteuer
In der Klausur im Kontext des Themas "Soziale Gerechtigkeit" geht es um eine Meinungsbeitrag, der zur Wiedereinführung einer Vermögenssteuer aufruft.
In der Klausur im Kontext des Themas "Soziale Gerechtigkeit" geht es um eine Meinungsbeitrag, der zur Wiedereinführung einer Vermögenssteuer aufruft.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeit, Corona, Homeoffice
In der Klausur (Q1) geht es um die Corona-Pandemie und ihre Folgen für die Arbeitswelt. Der zu bearbeitende Kommentar beschäftigt sich damit, ob die Veränderungen nachhaltig sein werden.
In der Klausur (Q1) geht es um die Corona-Pandemie und ihre Folgen für die Arbeitswelt. Der zu bearbeitende Kommentar beschäftigt sich damit, ob die Veränderungen nachhaltig sein werden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Wachstum, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ampelkoalition, Jamaikakoalition, Regierungsbildung
Die Klausur beschäftigt sich inhaltlich mit den Schnittmengen der Parteien CDU, FDP, SPD, Grünen, die zu einer erfolgreichen Regierungsbildung führen könnten.
, Ampelkoalition, Jamaikakoalition, Regierungsbildung
Die Klausur beschäftigt sich inhaltlich mit den Schnittmengen der Parteien CDU, FDP, SPD, Grünen, die zu einer erfolgreichen Regierungsbildung führen könnten.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, SW EF Klausur Demokratie Partizipation Wahlpflicht
SW EF Klausur Demokratie Partizipation Wahlpflicht
, SW EF Klausur Demokratie Partizipation Wahlpflicht
SW EF Klausur Demokratie Partizipation Wahlpflicht
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Schichtmodelle Soziale Ungleichheit
in der Klausur geht es um die Modelle zur Erfassung der Sozialstruktur Deutschlands. Diese sollen erläutert und kritisch hinterfragt werden.
in der Klausur geht es um die Modelle zur Erfassung der Sozialstruktur Deutschlands. Diese sollen erläutert und kritisch hinterfragt werden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Auflösungsthese, Klassenmodell, Schichtmodelle, Schichtmodelle, Klassenmodellsoziale Mobilität, Auflösungsthese, Schichtmodelle, soziale Mobilität, Auflösungsthese, Schichtmodellen, Klassenmodellsoziale Mobilität, Auflösungsthese, Schichtmodellen, soziale Mobilität, Auflösungsthese, soziale Mobilität
Merkmale von Schichtmodellen, soziale Mobilität, Auflösungsthese
, Auflösungsthese, Klassenmodell, Schichtmodelle, Schichtmodelle, Klassenmodellsoziale Mobilität, Auflösungsthese, Schichtmodelle, soziale Mobilität, Auflösungsthese, Schichtmodellen, Klassenmodellsoziale Mobilität, Auflösungsthese, Schichtmodellen, soziale Mobilität, Auflösungsthese, soziale Mobilität
Merkmale von Schichtmodellen, soziale Mobilität, Auflösungsthese
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Individualisierung, Sozialer Wandel, Ulrich Beck
Die Klausur setzt die Individualisierungsthese nach Ulrick Beck voraus. Der soziale Wandel soll bewertet werden.
Die Klausur setzt die Individualisierungsthese nach Ulrick Beck voraus. Der soziale Wandel soll bewertet werden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Methode: Politikzyklus - Arbeitszeit: 90 min
, Bundesnotbremse, Corona, Coronavirus, Covid 19, Einschränkung von Grundrechten, Grundgesetz, Grundrechte, Politikzyklus, Politzyklus
Anwendung der Analysemethode "Politikzyklus" nach dem Schema von Sowi NRW EF 2018, S.137, und Erörterung der Bundesnotbremse mit Art. 2 GG. Keine Darstellungsaufgabe (Aufgabe 2) enthalten, nur zwei Aufgaben: Analyse- und Erörterungsaufgabe
, Bundesnotbremse, Corona, Coronavirus, Covid 19, Einschränkung von Grundrechten, Grundgesetz, Grundrechte, Politikzyklus, Politzyklus
Anwendung der Analysemethode "Politikzyklus" nach dem Schema von Sowi NRW EF 2018, S.137, und Erörterung der Bundesnotbremse mit Art. 2 GG. Keine Darstellungsaufgabe (Aufgabe 2) enthalten, nur zwei Aufgaben: Analyse- und Erörterungsaufgabe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Europa, Integrationsmodelle
Europäischer Integrationsprozess
, Europa, Integrationsmodelle
Europäischer Integrationsprozess
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
637 KB
Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Konjunktur, Wachstum
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Soziale Ungleichheit, Vermögensteuer
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Handlungsempfehlung, politischer Berater
Eine Klausur , bei der man aus der Rolle eine politischen Beraters eine Handlungsempfehlung komzipieren muss. Der Link zum Originaltext findet sich im Erwartungshorizont.
Eine Klausur , bei der man aus der Rolle eine politischen Beraters eine Handlungsempfehlung komzipieren muss. Der Link zum Originaltext findet sich im Erwartungshorizont.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
359 KB
Care-Arbeit, Familienarbeitszeit, Familienpolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Kaufkraftargument, Lohnkostenargument, Lohnpolitische Konzeptionen, Wandel der Arbeitswelt
Klausur zum Thema: Lohnerhöhungen in Zeiten der Corona-Pandemie Lohnkosten- und Kaufkraftargument
, Kaufkraftargument, Lohnkostenargument, Lohnpolitische Konzeptionen, Wandel der Arbeitswelt
Klausur zum Thema: Lohnerhöhungen in Zeiten der Corona-Pandemie Lohnkosten- und Kaufkraftargument