Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
104 KB
Norden Europas, Polartag, Polarnacht
Entstehung von Polartag und Polarnacht anhand der Breitenkreise. Selbstständiges Erarbeiten , wie das Phänomen zu Stande kommt, mit Hilfe eines Informationstextes und Abbildungen.
Entstehung von Polartag und Polarnacht anhand der Breitenkreise. Selbstständiges Erarbeiten , wie das Phänomen zu Stande kommt, mit Hilfe eines Informationstextes und Abbildungen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
120 KB
Klima, Wetter
Definition von Wetter und Klima
Definition von Wetter und Klima
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
123 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Arbeitsblatt, Gletscher, Naturraum Alpen
Das Arbeitsblatt zu Terra Erdkunde 1 S. 118/119. Für Aufgabe 2 & 3 des ABs sollte vorher folgender Film geschaut werden: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/total-phaenomenal-erde-und-klima/gletscher-film-100.html
, Alpen, Arbeitsblatt, Gletscher, Naturraum Alpen
Das Arbeitsblatt zu Terra Erdkunde 1 S. 118/119. Für Aufgabe 2 & 3 des ABs sollte vorher folgender Film geschaut werden: https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/total-phaenomenal-erde-und-klima/gletscher-film-100.html
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
265 KB
Methode: Stationsarbeit
, Feder, Vogel, Vögel
Federn zeichnen und beschriften. Erarbeitung des Aufbaus und der Funktion
, Feder, Vogel, Vögel
Federn zeichnen und beschriften. Erarbeitung des Aufbaus und der Funktion
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
330 KB
Methode: Gruppenpuzzle mit Sicherung - Arbeitszeit: 90 min
, Aquakultur, Meeresschutzgebiete, Nachhaltigkeit, Überfischung
Die drei Lösungsansätze "Nachhaltiger Fischfang", "Aquakultur" und "Ausweisung von Meeresschutzgebieten" werden in Gruppen erarbeitet und können anschließend mit ihren Vor- & Nachteilen in der Übersichtstabelle gesichert werden.
, Aquakultur, Meeresschutzgebiete, Nachhaltigkeit, Überfischung
Die drei Lösungsansätze "Nachhaltiger Fischfang", "Aquakultur" und "Ausweisung von Meeresschutzgebieten" werden in Gruppen erarbeitet und können anschließend mit ihren Vor- & Nachteilen in der Übersichtstabelle gesichert werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
455 KB
Konventionelle Landwirtschaft, Rollenkarten, Schweinehaltung, Ökologische Landwirtschaft
Rollenkarten Ökologische vs. Konventionelle Landwirtschaft am Bsp. der Schweinehaltung
Rollenkarten Ökologische vs. Konventionelle Landwirtschaft am Bsp. der Schweinehaltung
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
41 KB
arbeitsplätze, Flughafen, Hessen, Lärm macht krank, Pro Contra, Terminal 3, Umwelt, Verkehr
Pro Contra Diskussion als GA zum Ausbau des Frankfurter Flughafens (Arbeitsplätze, Umweltbelastung, Gesundheitsschäden, Verkehrsknotenpunkt)
Pro Contra Diskussion als GA zum Ausbau des Frankfurter Flughafens (Arbeitsplätze, Umweltbelastung, Gesundheitsschäden, Verkehrsknotenpunkt)
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
942 KB
Daseinsgrundfunktionen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
216 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm
, Klimadiagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
88 KB
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 45 min
, Erdinnere, Schalenaufbau
SuS erarbeiten sich durch eine Fantasiereise das Erdinnere
, Erdinnere, Schalenaufbau
SuS erarbeiten sich durch eine Fantasiereise das Erdinnere
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
212 KB
Methode: Bau eines Seismographen, hohe SuS-Aktivierung - Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Seismograph
SuS bauen in GA einen Seismographen und notieren ihre Beobachtungen.
, Erdbeben, Seismograph
SuS bauen in GA einen Seismographen und notieren ihre Beobachtungen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Klimadiagramm
Übung zum zeichnen eines Klimadiagramms (hier Standort Herten), ausprobiert in Klasse 6
Übung zum zeichnen eines Klimadiagramms (hier Standort Herten), ausprobiert in Klasse 6
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Meeresspiegelanstieg, Pazifische Inseln
Der Meeresspiegelanstieg wird physikalisch erarbeitet und die Folgen für die Bevölkerung besprochen
, Meeresspiegelanstieg, Pazifische Inseln
Der Meeresspiegelanstieg wird physikalisch erarbeitet und die Folgen für die Bevölkerung besprochen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
272 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Hamburger Hafen
Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung. In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
, Hamburger Hafen
Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung. In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
525 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Alpen, Kimadiagramm
Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder). Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
, Alpen, Kimadiagramm
Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder). Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Alpen, Analysekompetenz, Bewerten, Massentourismus, Vor- und Nachteile
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
79 KB
Alpen, Argumente, Massentourismus, Meinung zu Massentourismus, Vor- und Nachteile
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Argumente, die für und gegen den Massentourismus in den Alpen sprechen und bewerten das Thema im Anschluss in wenigen Sätzen-
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Argumente, die für und gegen den Massentourismus in den Alpen sprechen und bewerten das Thema im Anschluss in wenigen Sätzen-
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
197 KB
Dattelpalme, Geographie, Leben in Extremräumen, Wüste
Die Dattelpalme - Ein Arbeitsblatt für den Geographie Unterricht der Klassenstufe 6
Die Dattelpalme - Ein Arbeitsblatt für den Geographie Unterricht der Klassenstufe 6
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
976 KB
Gletscher
Lückentext zum Aufbau des Gletschers
Lückentext zum Aufbau des Gletschers
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 60 min
, sanfter Tourismus
Wohin in Ferien und Freizeit, Terra 1 NRW
, sanfter Tourismus
Wohin in Ferien und Freizeit, Terra 1 NRW