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Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
256 KB
Politik Abs Bilingual Human rights
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
203 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Verfassung
Übersicht über Buerger-und Menschenrechte des GG inklusive den Prinzipien Art.20GG
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Verfassung
Übersicht über Buerger-und Menschenrechte des GG inklusive den Prinzipien Art.20GG
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
2,84 MB
Gemeinde, Kommune
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
108 KB
Bürgermeister, Kommune, Politik
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
92 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
27 KB
Methode: Bewertung zum Praktikumsbericht
, Praktikum
Zur Bewertung von Praktikumsberichten geeignet.
, Praktikum
Zur Bewertung von Praktikumsberichten geeignet.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
194 KB
Arten der Sozialversicherung, Klasse 9, Lehrprobe, Sozialkunde
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
172 KB
Methode: Karikatur für Einstieg und Text für Erarbeitung
, Jugendlicher Aktivismus
Demokratie im Erfahrungsbereich von Jugendlichen; Demokratieprinzip; Jugendlicher Aktivismus durch Proteste; Klimabewegungen;
, Jugendlicher Aktivismus
Demokratie im Erfahrungsbereich von Jugendlichen; Demokratieprinzip; Jugendlicher Aktivismus durch Proteste; Klimabewegungen;
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
75 KB
Methode: Konfliktanalyse
, 9, Konflikt, Konfliktanalyse, Politik, PoWi
AB zu Konfliktanalyse und der Beschreibung von Konfliktarten
, 9, Konflikt, Konfliktanalyse, Politik, PoWi
AB zu Konfliktanalyse und der Beschreibung von Konfliktarten
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
91 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können die SuS selbstständig die Unterscheidung zwischen Menschen-, Bürger- und Menschenrechten erarbeiten und diese in einem Schaubild darstellen.
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Mit Hilfe dieses Arbeitsblatts können die SuS selbstständig die Unterscheidung zwischen Menschen-, Bürger- und Menschenrechten erarbeiten und diese in einem Schaubild darstellen.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
62 KB
Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Die Übersichten geben Schüler:innen eine Orientierung, wie diese Sach- und Werturteile zu politischen Fragen nach Massing fällen können. Die Folien können zur Einführung des didaktischen Konzepts der "rationalen Urteilsbildung" verwendet werden.
Die Übersichten geben Schüler:innen eine Orientierung, wie diese Sach- und Werturteile zu politischen Fragen nach Massing fällen können. Die Folien können zur Einführung des didaktischen Konzepts der "rationalen Urteilsbildung" verwendet werden.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
25 KB
Methode: Präsentation - Arbeitszeit: 10 min
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
85 KB
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
371 KB
Armut, Entwicklungsländer
Definition der absoluten und relativen Armut in Entwicklungsländern
Definition der absoluten und relativen Armut in Entwicklungsländern
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
46 KB
Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer, europäische Entwicklungshilfe
Erarbeitung der Ziele der europäischen Entwicklungshilfe und deren Umsetzung
Erarbeitung der Ziele der europäischen Entwicklungshilfe und deren Umsetzung
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
156 KB
Methode: Verwendung von iPads - Arbeitszeit: 1 min
, 9. Klasse, Globalisierung, iphone, Politik und Wirtschaft, Produktionskette
In Verbindung mit interaktiver Karte zu nutzen
, 9. Klasse, Globalisierung, iphone, Politik und Wirtschaft, Produktionskette
In Verbindung mit interaktiver Karte zu nutzen
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
261 KB
Debatte, Handyverbot
Pro-Kontra-Debatte-Handyverbot
Pro-Kontra-Debatte-Handyverbot
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
107 KB
Beobachtungsbogen, Debatte, Schülerbeobachtungsbogen
Pro-Contra-Debatte Beobachtungsbogen
Pro-Contra-Debatte Beobachtungsbogen
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,94 MB
DSGVO Datenschutz personenbezogene Daten soziale Medien Kommunikation EU Verordnung Rechtsakt
Mit einer ganzseitigen Anzeige klärte Facebook noch vor Inkrafttreten der DSGVO die Nutzer über bevorstehende Änderungen auf. Die wichtigste Neuerung: „Neue EU-Gesetzgebung bedeutet mehr Datenschutz für dich". Doch was bedeutet das konkret?
Mit einer ganzseitigen Anzeige klärte Facebook noch vor Inkrafttreten der DSGVO die Nutzer über bevorstehende Änderungen auf. Die wichtigste Neuerung: „Neue EU-Gesetzgebung bedeutet mehr Datenschutz für dich". Doch was bedeutet das konkret?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
474 KB
Methode: Galeriegangmethode
, Die Sozialversicherungen, Sozialstaat, Sozialstaatsprinzipien
Das Versicherungsprinzip des Sozialstaates wird anhand der verschiedenen Sozialversicherungen erläutert. Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen an je einer Versicherung und stellen den anderen währen eines Rundgangs ihre Ergebnisse vor (Galeriegang)
, Die Sozialversicherungen, Sozialstaat, Sozialstaatsprinzipien
Das Versicherungsprinzip des Sozialstaates wird anhand der verschiedenen Sozialversicherungen erläutert. Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen an je einer Versicherung und stellen den anderen währen eines Rundgangs ihre Ergebnisse vor (Galeriegang)