Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Bayern
14 KB
Methode: Fiktive Geschichte, die Grundwissen über die Provinze Palästina und das öffentliche Auftreten Jesu vermittelt - Arbeitszeit: 15 min
Das Land, in dem Jesus lebte,
Eine Fiktive Person reflerktiert zur Zeit Jesu dessen öffentliches Auftreten. So vermittelt der Text entsprechendes Grundwissen über das öffentliche Wirken Jesu und die Gegbenheiten im damaligen Israel.
Das Land, in dem Jesus lebte,
Eine Fiktive Person reflerktiert zur Zeit Jesu dessen öffentliches Auftreten. So vermittelt der Text entsprechendes Grundwissen über das öffentliche Wirken Jesu und die Gegbenheiten im damaligen Israel.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gruppenarbeit
Die SuS erarbeiten in Gruppen die Rollen im Gleichnis vom verlorenen Sohn
, Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gruppenarbeit
Die SuS erarbeiten in Gruppen die Rollen im Gleichnis vom verlorenen Sohn
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gleichnisse, Gottesbilder
Die SuS zeichnen das Gleichnis vom verlorenen Sohn als Comic
, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gleichnisse, Gottesbilder
Die SuS zeichnen das Gleichnis vom verlorenen Sohn als Comic
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
237 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Offenbarung
Textarbeit und Lückentext mit anschließendem Lerntempoduett
, Offenbarung
Textarbeit und Lückentext mit anschließendem Lerntempoduett
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
23 KB
Kirche, Kirche erkunden, Kirche im Christentum, Rufa
Ein kurzer Informationstext soll den SchülerInnen einen Überblick über die Rolle der Kirche im Christentum geben
Ein kurzer Informationstext soll den SchülerInnen einen Überblick über die Rolle der Kirche im Christentum geben
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Niedersachsen
88 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jesus Lebenslauf
Die SuS erarbeiten mithilfe der Bibel das Arbeitsblatt und sollen den Lebenslauf von Jesus durch Bibelverse bestimmen.
, Jesus Lebenslauf
Die SuS erarbeiten mithilfe der Bibel das Arbeitsblatt und sollen den Lebenslauf von Jesus durch Bibelverse bestimmen.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
14 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Bibel, Geschlechterrollen, Gottesbild, Vater
Die Schüler und Schülerinnen markieren in ausgewählten Bibelstellen, wo eher „väterliche“ und wo eher „mütterliche“ Eigenschaften Gottes zum Ausdruck kommen! In der anschließenden Diskussion kann darüber gesprochen werden, ob Stereotype sinnvoll sind
, Bibel, Geschlechterrollen, Gottesbild, Vater
Die Schüler und Schülerinnen markieren in ausgewählten Bibelstellen, wo eher „väterliche“ und wo eher „mütterliche“ Eigenschaften Gottes zum Ausdruck kommen! In der anschließenden Diskussion kann darüber gesprochen werden, ob Stereotype sinnvoll sind
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu
: Zeloten
: Zeloten
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu
: Sadduzäer
: Sadduzäer
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Religiöse Gruppierungen zur Zeit Jesu
: Pharisäer
: Pharisäer
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
481 KB
Gottesvorstellungen bei den Germanen, Gottesvorstellungen im alten Ägypten, Gottesvorstellungen im Alten Orient
Die Götter der Römer und ihre Bedeutung für die Gesellschaft
Die Götter der Römer und ihre Bedeutung für die Gesellschaft
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
2,76 MB
Wer bin ich? Erste Antwortversuche auf eine schwierige Frage
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Gebete als Brücke zwischen Gott und Mensch
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Islam, Moschee
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Kirche, Vergleich Islam und Christentum
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Altes Testament, David, Hirte, König
Hier wird nochmal der ganze Davidzyklus anhand eines Arbeitsblattes wiederholt. Zentrale Fragen zur Davidgeschichte werden gestellt und müssen von den Schülern beantwortet werden.
, Altes Testament, David, Hirte, König
Hier wird nochmal der ganze Davidzyklus anhand eines Arbeitsblattes wiederholt. Zentrale Fragen zur Davidgeschichte werden gestellt und müssen von den Schülern beantwortet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Allgemeines Nachschlagewerk, Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Bücherkanon AT, Bücherkanon NT, Die Bibel - ein schon immer hochgeschätzes Buch,
Die Bibel - Aufbau und Lesen in der Bibel
Die Bibel - Aufbau und Lesen in der Bibel
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Achtsamkeit
, Achtsamkeit, Wochenhighlight
Arbeitsblatt, das die SuS ausfüllen können zum Beginn der Unterrichtsstunde. Die SuS reflektieren ihre Woche und schreiben das Highlight ihrer Woche ein.
, Achtsamkeit, Wochenhighlight
Arbeitsblatt, das die SuS ausfüllen können zum Beginn der Unterrichtsstunde. Die SuS reflektieren ihre Woche und schreiben das Highlight ihrer Woche ein.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
520 KB
Judentum, Speisevorschriften
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten die SuS die zentralen Merkmale der jüdischen Speisevorschriften.
Mithilfe des Arbeitsblattes erarbeiten die SuS die zentralen Merkmale der jüdischen Speisevorschriften.