Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Methode: Gruppenarbeit
, GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe
Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
, GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe
Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
789 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Das Alte Ägypten, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten
, Altes Ägypten, Das Alte Ägypten, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hieroglyphen
Die Schüler können mit diesem Arbeitsblatt Hieroglyphen schreiben und verstehen.
, Hieroglyphen
Die Schüler können mit diesem Arbeitsblatt Hieroglyphen schreiben und verstehen.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Binnendifferenzierung, Hilfekarte, Kupfer, Steinzeit, Zusatzauftrag
Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
116 KB
Kinderarbeit, Kinderrechte
Kinderrechte und Aufgaben dazu
Kinderrechte und Aufgaben dazu
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
18 KB
Geschichten, Tiere, Tiersteckbrief
Tiersteckbrief für Geschichten
Tiersteckbrief für Geschichten
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
276 KB
Alltag vergleichen, Kinder, Kinderarbeit
Kinderarbeit. Kinder vergleichen Alltag mit sich selbst
Kinderarbeit. Kinder vergleichen Alltag mit sich selbst
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
417 KB
Bangladesch, Kinder in der Welt, Kinderarbeit
Kinderarbeit in anderen Ländern. Beispiele und Alltagssituationen
Kinderarbeit in anderen Ländern. Beispiele und Alltagssituationen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
47 KB
Bewertungskriterien, Feedbackbogen, Rückmeldebogen, Rückmeldung
Rückmeldebogen Feedbackbogen
Rückmeldebogen Feedbackbogen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
76 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung
SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
, Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung
SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Gletscher Pflanzen Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Pflanzenwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Pflanzenwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Gletscher Tiere Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Tierwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Tierwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Methode: Stationenlernen Jungsteinzeit
, Rätsel Suchsel Stationen
Stationenlernen zum Thema Jungsteinzeit - Thema Jagd, Ansiedlung der Menschen, Ackerbau und Viehzucht, Suchsel, Wellentext, Text durcheinander...
, Rätsel Suchsel Stationen
Stationenlernen zum Thema Jungsteinzeit - Thema Jagd, Ansiedlung der Menschen, Ackerbau und Viehzucht, Suchsel, Wellentext, Text durcheinander...
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Demokratie, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Schule
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 5 min
, Entspannung, Fantasiereise, Höhlenmalerei, Steinzeit
Bei dem Dokument handelt es sich um eine kleine Fantasiereise zum Thema Höhlenmalerei. Verwendet wurde diese zu einem Einstieg in eine Stunde.. Die LK liest dabei in einer ruhigen Atmosphäre die Geschichte vor.
, Entspannung, Fantasiereise, Höhlenmalerei, Steinzeit
Bei dem Dokument handelt es sich um eine kleine Fantasiereise zum Thema Höhlenmalerei. Verwendet wurde diese zu einem Einstieg in eine Stunde.. Die LK liest dabei in einer ruhigen Atmosphäre die Geschichte vor.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Spiel
, Antikes Griechenland
, Antikes Griechenland
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Auf Basis the Was ist Was Films "Das alte Rom":Während des Guckens - Arbeitszeit: 45 min
, Rom
Auf Basis des Was ist Was Films "Das alte Rom", während des Guckens ausfüllen lassen
, Rom
Auf Basis des Was ist Was Films "Das alte Rom", während des Guckens ausfüllen lassen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Das Alte Ägypten, Ägypten, Ägypten - eine frühe Hochkultur
Einführung in die Themenreihe "das alte Ägypten"
Einführung in die Themenreihe "das alte Ägypten"
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Lernzirkel mit 10 Stationen (5 Pflichtstationen, 5 Wahlstationen) und Laufzettel zum Unterrichtsvorhaben "Ägypten" im Geschichts- oder GL-Unterricht der Klasse 5/6. Die Seitenangaben beziehen sich auf das Lehrbuch "Gesellschaft bewusst 1"
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Altsteinzeit, Geschichte, Quellen, Steinzeit
Ein AB zur Einführung von Quellen. Arbeitsteiliges Erarbeiten in 4er Gruppen für eine sprachschwache 5. Klasse
Ein AB zur Einführung von Quellen. Arbeitsteiliges Erarbeiten in 4er Gruppen für eine sprachschwache 5. Klasse