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Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
808 KB
Algebraisch-Arithmetische Interpretation, Geometrische Interpretation, Punkt-Vektor-Addition, Vektoraddition
Lehrprobe
Lehrprobe
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,71 MB
Bedingten Wahrscheinlichkeit, Bestimmung von Flächen zwischen Graphen, Rekonstruktion von Beständen, Stochastische Unabhängigkeit
Lehrprobe „Raucher haben ein erhöhtes Diabetesrisiko „Stochastische Unabhängigkeit“.
Lehrprobe „Raucher haben ein erhöhtes Diabetesrisiko „Stochastische Unabhängigkeit“.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,04 MB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, individuelle Verbesserung, Lerntheke, selbstgesteuert, Selbstgesteuertes Lernen, Stochastik, Wiederholung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wiederholen Themen des Inhaltsfeldes Stochastik aus der Einführungsphase, indem Sie anhand einer Lerntheke bereitgestellte Inhalte selbstgesteuert bearbeiten, ihr Wissen aufbereiten und individuell verbessern.
, individuelle Verbesserung, Lerntheke, selbstgesteuert, Selbstgesteuertes Lernen, Stochastik, Wiederholung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wiederholen Themen des Inhaltsfeldes Stochastik aus der Einführungsphase, indem Sie anhand einer Lerntheke bereitgestellte Inhalte selbstgesteuert bearbeiten, ihr Wissen aufbereiten und individuell verbessern.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
601 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Exponentialfunktion, Natürliche Exponentialfunktion
Lehrprobe Eigenständiges Erarbeiten und Entdecken der natürlichen Exponentialfunktion als sich beim Differenzieren reproduzierende Funktion anhand der Untersuchung der Ableitungen von Exponentialfunktionen mit variabler Basis mithilfe digitaler Werkzeuge (CAS)
, Exponentialfunktion, Natürliche Exponentialfunktion
Lehrprobe Eigenständiges Erarbeiten und Entdecken der natürlichen Exponentialfunktion als sich beim Differenzieren reproduzierende Funktion anhand der Untersuchung der Ableitungen von Exponentialfunktionen mit variabler Basis mithilfe digitaler Werkzeuge (CAS)
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
336 KB
Methode: selbsterarbeitung - Arbeitszeit: 60 min
, Einstieg Integralrechnung, Rekonstruktion, Änderungsraten
Die SuS sollen aus einem Diagramm mit konstanten negativen und positiven Ände-rungsraten den Füllstand eines Stausees konstruieren können.
, Einstieg Integralrechnung, Rekonstruktion, Änderungsraten
Die SuS sollen aus einem Diagramm mit konstanten negativen und positiven Ände-rungsraten den Füllstand eines Stausees konstruieren können.
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4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,00 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Analytische Geometrie, Lagebeziehungen von Geraden, Modellieren, parallele, senkrechte Gerade, windschiefe Geraden
Lehrprobe Die SuS haben die unterschiedlichen Lagebeziehungen von Geraden erarbeitet und mithilfe eines Modells konstruiert.
, Analytische Geometrie, Lagebeziehungen von Geraden, Modellieren, parallele, senkrechte Gerade, windschiefe Geraden
Lehrprobe Die SuS haben die unterschiedlichen Lagebeziehungen von Geraden erarbeitet und mithilfe eines Modells konstruiert.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,99 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Flächeninhalt, Integralrechnung, Schätzen
In dieser Stunde wird mit einem motivierenden Einstieg Flächeninhalte unter einer Kurve gesucht. Es gibt immer einfache Beispiele zum Beginnen und dann steigert sich die Schwierigkeit bis zum Approximieren mittels Untersumme.
, Flächeninhalt, Integralrechnung, Schätzen
In dieser Stunde wird mit einem motivierenden Einstieg Flächeninhalte unter einer Kurve gesucht. Es gibt immer einfache Beispiele zum Beginnen und dann steigert sich die Schwierigkeit bis zum Approximieren mittels Untersumme.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,65 MB
Analytische Geometrie, Lagebeziehung Gerade, mathe, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Schülerorientierte Einführung zur Untersuchung der Lagebeziehungen zweier Geraden anhand eines realitätsnahen Sachkontextes mit der Methode Gruppenarbeit
Lehrprobe Schülerorientierte Einführung zur Untersuchung der Lagebeziehungen zweier Geraden anhand eines realitätsnahen Sachkontextes mit der Methode Gruppenarbeit
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,68 MB
Bestimmung von Flächen zwischen Graphen, Rekonstruktion von Beständen
Lehrprobe Zusammenhang zwischen der „Rekonstruktion von Beständen" und der Bestimmung von Flächen zwischen Graphen
Lehrprobe Zusammenhang zwischen der „Rekonstruktion von Beständen" und der Bestimmung von Flächen zwischen Graphen
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,60 MB
Einführung Vektoren, Länge eines Vektors, Vektoraddition, Vektoren
Lehrprobe Piratengefahr - Einführung des Vektorbegriffs und seiner geometrischen Interpretation anhand der Modellierung von Schiffswegen im Golf von Aden.
Lehrprobe Piratengefahr - Einführung des Vektorbegriffs und seiner geometrischen Interpretation anhand der Modellierung von Schiffswegen im Golf von Aden.
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Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
473 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Integralrechnung, Rotationskörper, Volumen, Volumenberechnung von Körpern
Die SuS entdecken, dass gewisse Körper (z.B. das Sektglas) nicht so einfach ein Volumen zugeordnet werden kann -> Problem. Anschließend werden Ansätze zur Abschäzung des Volumens entdeckt
, Integralrechnung, Rotationskörper, Volumen, Volumenberechnung von Körpern
Die SuS entdecken, dass gewisse Körper (z.B. das Sektglas) nicht so einfach ein Volumen zugeordnet werden kann -> Problem. Anschließend werden Ansätze zur Abschäzung des Volumens entdeckt
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
802 KB
Durchstoßpunkt, Ebenen im Raum, Geraden im Raum, Längenberechnung im Raum
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können Schattenpunkte berechnen, indem sie Geraden- und Ebenengleichungen aufstellen und den Durchstoßpunkt dieser bestimmen. Das KOS dient als Visualisierung.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können Schattenpunkte berechnen, indem sie Geraden- und Ebenengleichungen aufstellen und den Durchstoßpunkt dieser bestimmen. Das KOS dient als Visualisierung.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Trassierung Modellierung kubisch
Lehrprobe Warum ist eine Parabel nicht ausreichend?
, Trassierung Modellierung kubisch
Lehrprobe Warum ist eine Parabel nicht ausreichend?
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,37 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Leistungskurs, Stochastische Prozesse
Lehrprobe Mit "Gut" bewerteter UB (die Sicherung am Ende lief nicht optimal, aber die Planung war sehr gut)
, Leistungskurs, Stochastische Prozesse
Lehrprobe Mit "Gut" bewerteter UB (die Sicherung am Ende lief nicht optimal, aber die Planung war sehr gut)
Tatort Hamburg: Mord am Dock – Einführung des Durchstoßpunktes und seiner mathemati-schen Berechnung
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,95 MB
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 60 min
, Durchstoßpunkt, Lineare Algebra, Lineares Gleichungssystem, Vektoren
Lehrprobe Die SuS entwickeln Verfahren zur Berechnung des Durchstoßpunktes, indem sie über die modellhafte Nachbildung eines Tatorts eine reale Fragestellung auf die mathematische Ebene übertragen und sie mit mathematischen Kenntnissen/Fertigkeiten lösen.
, Durchstoßpunkt, Lineare Algebra, Lineares Gleichungssystem, Vektoren
Lehrprobe Die SuS entwickeln Verfahren zur Berechnung des Durchstoßpunktes, indem sie über die modellhafte Nachbildung eines Tatorts eine reale Fragestellung auf die mathematische Ebene übertragen und sie mit mathematischen Kenntnissen/Fertigkeiten lösen.
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Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Analysis, Differentialrechnung, Extremwertaufgaben
Lehrprobe Schüler*innen untersuchen enaktiv und ikonisch, wie rechteckige Flächen unter vorgegebenen Umfang maximiert werden können.
, Analysis, Differentialrechnung, Extremwertaufgaben
Lehrprobe Schüler*innen untersuchen enaktiv und ikonisch, wie rechteckige Flächen unter vorgegebenen Umfang maximiert werden können.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
659 KB
Extremwertproblem, Extremwertprobleme, Unterrichtsbesuch
Der Unterrichtsbesuch fand in der Mitte der Reihe zu Extremwertproblemen statt. Anhand eines konkreten Fallbeispiels sollten nun erstmals ein Extremwertproblem, das mit einer Funktion modelliert wurde, bearbeitet werden.
Der Unterrichtsbesuch fand in der Mitte der Reihe zu Extremwertproblemen statt. Anhand eines konkreten Fallbeispiels sollten nun erstmals ein Extremwertproblem, das mit einer Funktion modelliert wurde, bearbeitet werden.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
163 KB
Geraden und Ebenen, Lagebeziehungen
Lehrprobe
Lehrprobe
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
171 KB
Darstellungsformen, Ebenen im Raum, Lagebeziehungen
Lehrprobe Erkundung und problemorientierte Erarbeitung der Darstellung von Ebenen in Parameterform im Think-Pair-Share-Dreischritt.
Lehrprobe Erkundung und problemorientierte Erarbeitung der Darstellung von Ebenen in Parameterform im Think-Pair-Share-Dreischritt.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
182 KB
Analytische Geometrie, Mathematik, Vektorrechnung
Lehrprobe Reihe Einführung in die Vektorrechnung und in die Analytische Geometrie Didaktische Planung
Lehrprobe Reihe Einführung in die Vektorrechnung und in die Analytische Geometrie Didaktische Planung
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Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik