Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,41 MB
Brexit, Glaubenskrieg, Irland, Konfliktanalyse, Moderne, Nordirland, Nordirlandkonflikt
Lehrprobe Neue Konfliktformen – Konfliktanalyse am Beispiel des im Brexitkontext neuaufflammenden Nordirlandkonflikts Stundenthema: Ist der Nordirlandkonflikt ein moderner Glaubenskrieg? Analyse der Konfliktparteien und Untersuchung des Ursprungs
Lehrprobe Neue Konfliktformen – Konfliktanalyse am Beispiel des im Brexitkontext neuaufflammenden Nordirlandkonflikts Stundenthema: Ist der Nordirlandkonflikt ein moderner Glaubenskrieg? Analyse der Konfliktparteien und Untersuchung des Ursprungs
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Quelleninterpretation; Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 45 min
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus
Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
, Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus
Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Menschenrechte, Unabhängigkeitserklärung, USA
Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, aufgeklärter Absolutismus, aufklärer, Aufklärung, Friedrich II., friedrich von preußen, historisch, Menschenrechte, Perspektive
Lehrprobe UB2 im Fach Geschichte
, Absolutismus, aufgeklärter Absolutismus, aufklärer, Aufklärung, Friedrich II., friedrich von preußen, historisch, Menschenrechte, Perspektive
Lehrprobe UB2 im Fach Geschichte
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Mittelalter, Zusammenleben Christen und Muslime
Lehrprobe Untersuchung und Beurteilung des Zusammenlebens von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten, erarbeitet anhand einer zeitgenössischen Quelle.
, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Mittelalter, Zusammenleben Christen und Muslime
Lehrprobe Untersuchung und Beurteilung des Zusammenlebens von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten, erarbeitet anhand einer zeitgenössischen Quelle.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Diskussion, Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Kayser-Hagemann, Migration, Positionslinie, Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe Gewichtung von gesammelten Argumenten mit anschließender Positionslinie und kriteriengeleiteter Diskussion nach dem Modell Kayser-Hagemanns
Lehrprobe Gewichtung von gesammelten Argumenten mit anschließender Positionslinie und kriteriengeleiteter Diskussion nach dem Modell Kayser-Hagemanns
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Historikerurteil, Kreuzzüge, Kreuzzüge Historikerurteile
Lehrprobe Die Kreuzzüge – riesiger Fehlschlag oder produktiver Kulturaustausch? Die Beurteilung der Kreuzzüge aus moderner Sicht
Lehrprobe Die Kreuzzüge – riesiger Fehlschlag oder produktiver Kulturaustausch? Die Beurteilung der Kreuzzüge aus moderner Sicht
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
365 KB
Canossa, Heinrich IV. Gregor VII:, Investiturstreit
Lehrprobe Eine quellenanalytische Auseinandersetzung mit der Darstellung des „Gangs nach Canossa“, um kri- tisches inhaltliches und methodisches Arbeiten mit Quellen grundlegend zu üben.
Lehrprobe Eine quellenanalytische Auseinandersetzung mit der Darstellung des „Gangs nach Canossa“, um kri- tisches inhaltliches und methodisches Arbeiten mit Quellen grundlegend zu üben.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
35 KB
Bismarck, Denkhüte, Soziale Frage
Lehrprobe Die SuS sollen zunächst mihilfe von Erarbeitungen aus den Vorstunden selbst auf Möglichkeiten kommen, wie die soziale Frage gelöst werden soll und vergleichen diese dann mit Bismarcks Lösungen.
Lehrprobe Die SuS sollen zunächst mihilfe von Erarbeitungen aus den Vorstunden selbst auf Möglichkeiten kommen, wie die soziale Frage gelöst werden soll und vergleichen diese dann mit Bismarcks Lösungen.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
595 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 20 min
, Grenzsoldaten Schießbefehl Schuldfrage
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten die Schuldfrage der DDR-Grenzsoldaten
, Grenzsoldaten Schießbefehl Schuldfrage
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten die Schuldfrage der DDR-Grenzsoldaten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
204 KB
DDR, Deutsche Frage 1949 - 1990, Mauerfall, Wende
Lehrprobe Die SuS erarbeiten und präsentieren die Ereignisse, die im unmittelbaren Vorfeld zur Öffnung der Mauer geführt haben und nehmen in Ansätzen begründet Stellung zur Frage, welche Aspekte 1989 zum Mauerfall geführt haben.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten und präsentieren die Ereignisse, die im unmittelbaren Vorfeld zur Öffnung der Mauer geführt haben und nehmen in Ansätzen begründet Stellung zur Frage, welche Aspekte 1989 zum Mauerfall geführt haben.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
469 KB
Bodenreform, Rollenspiel, SBZ, Welt nach 45
Lehrprobe Welt nach 45, Bodenreform, Rollenspiel Vertiefung
Lehrprobe Welt nach 45, Bodenreform, Rollenspiel Vertiefung
Geschichte Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
814 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 20 min
, Antivietnamkriegsbewegung Vietnam Friedensbewegung Tet-Offensive
Unterrichtsentwurf zur Antivietnamkriegsbewegung in den USA mit der Methode Stationsarbeit
, Antivietnamkriegsbewegung Vietnam Friedensbewegung Tet-Offensive
Unterrichtsentwurf zur Antivietnamkriegsbewegung in den USA mit der Methode Stationsarbeit
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
387 KB
Investiturstreit
Lehrprobe Eine kritische Betrachtung geistlicher und weltlicher Herrschaftsansprüche in der christlichen Welt, anhand des Briefwechsels zwischen Heinrich IV. und Gregor VII.
Lehrprobe Eine kritische Betrachtung geistlicher und weltlicher Herrschaftsansprüche in der christlichen Welt, anhand des Briefwechsels zwischen Heinrich IV. und Gregor VII.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
810 KB
Methode: Quellenarbeit mit Standbild als didaktische Reserve
, Fugger, Kaiser Karl V, Machtkampf
Lehrprobe
, Fugger, Kaiser Karl V, Machtkampf
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Ruhrpolen 19. Jahrhundert Ruhrgebiet Zuwanderung Integration Segregation Assimilation
Lehrprobe Die Lehrprobe setzte sich mit dem Thema des Integrationsprozesses der Ruhrpolen auseinander und es wurden im Sinne der Multiperspektivität zwei konträre Quellen verglichen im Hinblick auf die Frage nach der Vorstellung der Form des Zusammenlebens.
Lehrprobe Die Lehrprobe setzte sich mit dem Thema des Integrationsprozesses der Ruhrpolen auseinander und es wurden im Sinne der Multiperspektivität zwei konträre Quellen verglichen im Hinblick auf die Frage nach der Vorstellung der Form des Zusammenlebens.
Geschichte Kl. 10, Realschule, Hessen
35 KB
BDM
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
590 KB
Methode: Quellenvergleich - Arbeitszeit: 45 min
, Kaiserkrönung, Karl der Große, Mittelalter, Quellenvergleich
Lehrprobe Prüfungslehrprobe als Teil der Unterrichtseinheit: Ursprünge Europas im Mittelalter (BP2004). Stunde hat super funktioniert.
, Kaiserkrönung, Karl der Große, Mittelalter, Quellenvergleich
Lehrprobe Prüfungslehrprobe als Teil der Unterrichtseinheit: Ursprünge Europas im Mittelalter (BP2004). Stunde hat super funktioniert.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
23 KB
Kreuzzüge Papst
Erarbeitung der Papstrede Anschließend Historikerurteile und Meinungsbildung zu Kreuzzügen
Erarbeitung der Papstrede Anschließend Historikerurteile und Meinungsbildung zu Kreuzzügen
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie