Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,45 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Reihe - Die Weimarer Republik: Von Beginn an zum Scheitern verurteilt? Unterrichtsthema: Unannehmbar oder notwendig? Eine Beurteilung des Versailler Vertrages
, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Reihe - Die Weimarer Republik: Von Beginn an zum Scheitern verurteilt? Unterrichtsthema: Unannehmbar oder notwendig? Eine Beurteilung des Versailler Vertrages
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
641 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsches Kaiserreich, Modernität
Lehrprobe Wie modern war das Kaiserreich? Die Ambivalenz des Kaiserreichs hinsichtlich der Modernität in Verbindung mit ihren feudalen Strukturen
, Deutsches Kaiserreich, Modernität
Lehrprobe Wie modern war das Kaiserreich? Die Ambivalenz des Kaiserreichs hinsichtlich der Modernität in Verbindung mit ihren feudalen Strukturen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
418 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Oktobermanifest 1905 Russland Revolution Zar
Lehrprobe Lehrprobe zum Oktobermanifest des Zaren von 1905, multiperspektive Betrachtung in Form eines Rollenspiels
, Oktobermanifest 1905 Russland Revolution Zar
Lehrprobe Lehrprobe zum Oktobermanifest des Zaren von 1905, multiperspektive Betrachtung in Form eines Rollenspiels
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Geschichte, Scheitern der Weimarer Republik
Lehrprobe Lehrprobe: Warum scheiterte die Weimarer Republik
, Geschichte, Scheitern der Weimarer Republik
Lehrprobe Lehrprobe: Warum scheiterte die Weimarer Republik
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Methode: digitale Gruppenarbeit über die Chatfunktion bei Padlet, - Arbeitszeit: 90 min
, Deutsches Reich, Hambacher Fest, Konstruktcharakter, Vormärz
Lehrprobe SuS beurteilen auf Basis der Auseinandersetzung mit Schulbuchtexten zum Hambacher Fest aus unterschiedlichen Zeiten (Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und DDR) deutscher Geschichte den Konstruktcharakter von Geschichte.
, Deutsches Reich, Hambacher Fest, Konstruktcharakter, Vormärz
Lehrprobe SuS beurteilen auf Basis der Auseinandersetzung mit Schulbuchtexten zum Hambacher Fest aus unterschiedlichen Zeiten (Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und DDR) deutscher Geschichte den Konstruktcharakter von Geschichte.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: Musterlösung - Arbeitszeit: 60 min
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar, Völkermordsdebatte
Lehrprobe Hereoaufstand und Entschädigungszahlung/ Völkermordsdebatte
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar, Völkermordsdebatte
Lehrprobe Hereoaufstand und Entschädigungszahlung/ Völkermordsdebatte
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,09 MB
Methode: Advance Organizer, Debatte mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 60 min
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar
Lehrprobe Entschädigungszahlungen an Herero und Nama beurteilen mittels einer Debatte
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar
Lehrprobe Entschädigungszahlungen an Herero und Nama beurteilen mittels einer Debatte
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
551 KB
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation
, 1917, Lenin, Putsch, russische Revolution
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Umsturz in Russland im Oktober 1917 keine Revolution sondern ein Putsch gewesen ist, da er durch eine kleine, von Lenin dazu aufgeforderte Gruppe durchgeführt wurde
, 1917, Lenin, Putsch, russische Revolution
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Umsturz in Russland im Oktober 1917 keine Revolution sondern ein Putsch gewesen ist, da er durch eine kleine, von Lenin dazu aufgeforderte Gruppe durchgeführt wurde
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Deutsche Kolonialpolitik, Multiperspektivität, Perspektivenbeurteilung, Sachurteil
Lehrprobe Gute Lehrprobe, allerdings sollte man die Quellen noch stärker in der vorherigen Stunde vorentlasten, sodass der Argumentationswippe mehr Raum in der Stunde eingeräumt werden kann
, Argumentationswippe, Deutsche Kolonialpolitik, Multiperspektivität, Perspektivenbeurteilung, Sachurteil
Lehrprobe Gute Lehrprobe, allerdings sollte man die Quellen noch stärker in der vorherigen Stunde vorentlasten, sodass der Argumentationswippe mehr Raum in der Stunde eingeräumt werden kann
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
718 KB
Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus, Parlament
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit, Ermächtigungsgesetz
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit, Ermächtigungsgesetz
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Denkmal, Hamburg, Imperialismus, Standpunkt beziehen, Trotha, Trotha-Haus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Deutsche Frage, Nationalliberale Bewegung, Rotteck, Siebenpfeiffer
Lehrprobe Die Deutsche Frage und die Neuordnung Europas im frühen 19. Jahrhundert Uneinigkeit innerhalb der nationalliberalen Bewegung? Lehrprobe UB1 Siebenpfeiffer vs Rotteck
Lehrprobe Die Deutsche Frage und die Neuordnung Europas im frühen 19. Jahrhundert Uneinigkeit innerhalb der nationalliberalen Bewegung? Lehrprobe UB1 Siebenpfeiffer vs Rotteck
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min
, Bauer, Erster Weltkrieg, Scheidemann, Versailler Vertrag
Lehrprobe die sus arbeiten aus den beiden quellen von scheidemann und bauer die pro und contra argumente für oder gegen die annahme der bedingungen heraus und diskutieren die stundenfrage
, Bauer, Erster Weltkrieg, Scheidemann, Versailler Vertrag
Lehrprobe die sus arbeiten aus den beiden quellen von scheidemann und bauer die pro und contra argumente für oder gegen die annahme der bedingungen heraus und diskutieren die stundenfrage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Innenpolitik, Kaiser Wilhelm II., Kaiserreich, Neuer Kurs, Wilhelm II.
Die S’uS arbeiten mit Hilfe eines Darstellungstextes den „neuen Kurs“ der Innenpolitik unter Kaiser Wilhelm II. und die Auswirkungen dieser für das Deutsche Kaiserreich heraus.
, Innenpolitik, Kaiser Wilhelm II., Kaiserreich, Neuer Kurs, Wilhelm II.
Die S’uS arbeiten mit Hilfe eines Darstellungstextes den „neuen Kurs“ der Innenpolitik unter Kaiser Wilhelm II. und die Auswirkungen dieser für das Deutsche Kaiserreich heraus.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Begriffe, Chauvinismus, Einführung Außenpolitik, Einführung Imperialismus, Imperialismus, Kaiserreich, Kolonialismus, Wilhelm II
Die SuS können auf Grundlage verschiedener Begriffsdefinitionen sowie eines Verfassertextes, die Hauptakteure und Formen des Imperialismus sowie die ihm zugrundeliegenden Konzepte, Motive und Merkmale herausarbeiten.
, Begriffe, Chauvinismus, Einführung Außenpolitik, Einführung Imperialismus, Imperialismus, Kaiserreich, Kolonialismus, Wilhelm II
Die SuS können auf Grundlage verschiedener Begriffsdefinitionen sowie eines Verfassertextes, die Hauptakteure und Formen des Imperialismus sowie die ihm zugrundeliegenden Konzepte, Motive und Merkmale herausarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
570 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Innenpolitik, Kaiserreich, Sozialgesetzgebung, Sozialistengesetz
Sozialistengesetze, Sozialgesetzgebung, Bismarck
, Bismarck, Innenpolitik, Kaiserreich, Sozialgesetzgebung, Sozialistengesetz
Sozialistengesetze, Sozialgesetzgebung, Bismarck
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
631 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsches Kaiserreich, Militarismus, Quellenarbeit
Die SuS können auf Grundlage verschiedener Quellen beurteilen, wie der Militarismus in der Gesellschaft des Deutschen Kaiserreichs bewertet wurde, indem sie multiperspektivische Quellen bearbeiten, gegenüberstellen und ein Sachurteil formulieren
, Deutsches Kaiserreich, Militarismus, Quellenarbeit
Die SuS können auf Grundlage verschiedener Quellen beurteilen, wie der Militarismus in der Gesellschaft des Deutschen Kaiserreichs bewertet wurde, indem sie multiperspektivische Quellen bearbeiten, gegenüberstellen und ein Sachurteil formulieren
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
380 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Kriegsbegeisterung
Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Einzelstunde zum Thema "Kriegsbegeisterung" zu Beginn des 1. Weltkrieges
, 1. Weltkrieg, Kriegsbegeisterung
Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Einzelstunde zum Thema "Kriegsbegeisterung" zu Beginn des 1. Weltkrieges
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Die goldenen "Zwanziger", Weimarer Republik
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
279 KB
Erwartungshorizont, Versailler Vertrag
Lehrprobe Ausführliche Erwartungshorizonte zu gesamten Stunde inkl. möglicher Lernplakate, vollständig ausgefüllter Arbeitsblätter etc.
Lehrprobe Ausführliche Erwartungshorizonte zu gesamten Stunde inkl. möglicher Lernplakate, vollständig ausgefüllter Arbeitsblätter etc.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie