Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
homo oeconomicus
Lehrprobe Ist der Mensch in seinen Entscheidungen frei, oder vorbestimmt?
Lehrprobe Ist der Mensch in seinen Entscheidungen frei, oder vorbestimmt?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
homo oeconomicus
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,88 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen
Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
, Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen
Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Methode: Pro und Contra Debatte
, Wahlpflicht Direkte Demokratie
Lehrprobe PCD zum Thema direkte Demokratie und Wahlpflicht
, Wahlpflicht Direkte Demokratie
Lehrprobe PCD zum Thema direkte Demokratie und Wahlpflicht
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Hurrelmann, Identitätsentwicklung, Soziologie
Lehrprobe Die Probleme für Jugendliche, welche durch die Corona-Krise entstanden sind werden anhand der Maximen von Klaus Hurrelmann auf ihr Potenzial hinsichtlich der Gefahr für die Identitätsentwicklung analysiert.
, analyse, Hurrelmann, Identitätsentwicklung, Soziologie
Lehrprobe Die Probleme für Jugendliche, welche durch die Corona-Krise entstanden sind werden anhand der Maximen von Klaus Hurrelmann auf ihr Potenzial hinsichtlich der Gefahr für die Identitätsentwicklung analysiert.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
895 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, NPD, Parteiverbot
Lehrprobe Sehr gute gelaufene UPP
, NPD, Parteiverbot
Lehrprobe Sehr gute gelaufene UPP
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Christentum, Islam, Kultur, kulturtranver, Mittelalter
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
888 KB
Arbeitszeit: 90 min
, eine runde und gute Doppelstunde, Ursachen von Politikverdrossenheit
Lehrprobe Im Fokus dieser Doppelstunde steht die Erarbeitung von Ursachen, die zur Politikverdrossenheit führen. Anhand von unterschiedlichen Karikaturen erläutern die SuS diese Ursachen.
, eine runde und gute Doppelstunde, Ursachen von Politikverdrossenheit
Lehrprobe Im Fokus dieser Doppelstunde steht die Erarbeitung von Ursachen, die zur Politikverdrossenheit führen. Anhand von unterschiedlichen Karikaturen erläutern die SuS diese Ursachen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
976 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang
Lehrprobe
, Demokratie, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB
Methode: Homeschooling/ Online-Ausarbeitung - Arbeitszeit: 120 min
, Bundespräsident, Bundesrat, Politik, Sozialwissenschaften, Verfassungsorgane
In diesem Dokument geht es um die einzelnen Verfassungsorgane in der Politik und wie diese unsere heutige Politik gestalten und beeinflussen.
, Bundespräsident, Bundesrat, Politik, Sozialwissenschaften, Verfassungsorgane
In diesem Dokument geht es um die einzelnen Verfassungsorgane in der Politik und wie diese unsere heutige Politik gestalten und beeinflussen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 120 min
, Sozialpolitik
Die Besuchsstunde handelt von einer politischen Streitfrage, welche mithilfe der Methode Pro-Kontra Debatte behandelt wurde.
, Sozialpolitik
Die Besuchsstunde handelt von einer politischen Streitfrage, welche mithilfe der Methode Pro-Kontra Debatte behandelt wurde.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min
, Bundestagswahl, Wahlen
Der Unterrichtsentwurf bezieht sich auf die politische Entscheidungsfrage "Sollte man mit 16 den Bundestag wählen?" und beinhaltet mehrere Rollen, welche von den SuS zur Hilfe für ihr Plakat nutzen dürfen.
, Bundestagswahl, Wahlen
Der Unterrichtsentwurf bezieht sich auf die politische Entscheidungsfrage "Sollte man mit 16 den Bundestag wählen?" und beinhaltet mehrere Rollen, welche von den SuS zur Hilfe für ihr Plakat nutzen dürfen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Methode: Spiel 'Bad News' Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min
, Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel
Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können. Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren. Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
, Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel
Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können. Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren. Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
224 KB
Demokratie, Volksentscheid
Lehrprobe sehr guter UB zum Thema Volksentscheide auf Bundesebene
Lehrprobe sehr guter UB zum Thema Volksentscheide auf Bundesebene
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,55 MB
Gütesiegel, Konsum, Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz
Lehrprobe Sollte der staatlicher Verbraucherschutz in Deutschland reduziert werden, um die Souveränität des „mündigen Verbraucher“ zu stärken?
Lehrprobe Sollte der staatlicher Verbraucherschutz in Deutschland reduziert werden, um die Souveränität des „mündigen Verbraucher“ zu stärken?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
688 KB
Methode: Rollenspiel/Talkshow
, Klimawandel, Rollenspiel, Talkshow, UN-Klimakonferenz, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Materialien eines mit ,,sehr gut'' bewerteten Unterrichtsbesuchs in Form eines Rollenspiels als Klimakonferenz, bei der die SuS die Verhandlungen zum UN-Klimaabkommen handlungsorientiert und eigenständig durchspielen.
, Klimawandel, Rollenspiel, Talkshow, UN-Klimakonferenz, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Materialien eines mit ,,sehr gut'' bewerteten Unterrichtsbesuchs in Form eines Rollenspiels als Klimakonferenz, bei der die SuS die Verhandlungen zum UN-Klimaabkommen handlungsorientiert und eigenständig durchspielen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
468 KB
Methode: Statistikanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Statistik
Lehrprobe Im Fokus dieser Lehrprobe steht die Methodenkompetenz. Die Thematik ""Wohlstand für alle" - stimmt das?" wird anhand der Einführung zur Methode Statistikanalyse erarbeitet.
, Statistik
Lehrprobe Im Fokus dieser Lehrprobe steht die Methodenkompetenz. Die Thematik ""Wohlstand für alle" - stimmt das?" wird anhand der Einführung zur Methode Statistikanalyse erarbeitet.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
656 KB
Mindestlohn, Praktikum
Lehrprobe Praktikum, Mindestlohn
Lehrprobe Praktikum, Mindestlohn
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
256 KB
Methode: ultimatum
, Homo, Wirtschaften
Lehrprobe
, Homo, Wirtschaften
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
511 KB
Methode: Wertequadrat; Positionsquadrat
, Freiheit vs. Sicherheit, Gefahren für die Demokratie, Grundrechte, NRW, Polizeistaat, Überwachungsstaat
Lehrprobe Meine UPP, die ich in einer EF durchgeführt habe...
, Freiheit vs. Sicherheit, Gefahren für die Demokratie, Grundrechte, NRW, Polizeistaat, Überwachungsstaat
Lehrprobe Meine UPP, die ich in einer EF durchgeführt habe...