Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,45 MB
Methode: Pro-Contra-Streitgespräch - Arbeitszeit: 90 min
, Pro Contra Streitgespräch, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse. Konzeption wurde als gelungen bewertet, Fülle an Material zu viel.
, Pro Contra Streitgespräch, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse. Konzeption wurde als gelungen bewertet, Fülle an Material zu viel.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,23 MB
Methode: Konfliktanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi
Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
, Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi
Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
268 KB
Grundrechte
Lehrprobe Fallstudie zum Art. 4 GG, Neutralität des Staates vs. Kopftuch bei einer muslimischen Lehrerin
Lehrprobe Fallstudie zum Art. 4 GG, Neutralität des Staates vs. Kopftuch bei einer muslimischen Lehrerin
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
280 KB
Bundespräsident, Verfassungsorgane, Gesetzgebung
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
165 KB
Grundrechte
Lehrprobe Jugendarbeitsschutzgesetz- Bearbeitung von Fallbeispielen
Lehrprobe Jugendarbeitsschutzgesetz- Bearbeitung von Fallbeispielen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
772 KB
Einstieg in Reihe "Individualisierung. Leben in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten? im Wahlfach GeWi am Bsp. des Hipster-Phänomens
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
336 KB
"Sozialisation durch die Gesellschaft. Eine Zerstörung der individuellen Persönlichkeit?" Stunde 2 in der Reihe "Individualisierung. Leben in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten?" Analyse der natürlicen Anlagen VS. Erziehung
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
295 KB
Lehrprobe Lehrprobe 10. Klasse Einführung Soziale Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,33 MB
politische Mitwirkung
Lehrprobe Sind Wahlplakate für die Wahl eines Plakates entscheidend?
Lehrprobe Sind Wahlplakate für die Wahl eines Plakates entscheidend?
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,05 MB
Lehrprobe Konflikt, Frieden, Internationale Sicherheit, Konfliktanalyse, Ukraine
Entwurf einer Unterrichtseinheit mit abschließender Lehrprobe um den Kompetenzzuwachs zu überprüfen. Gegenstand ist der Ukrainekonflikt, Stand Dez. 2014
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
178 KB
soziale Mobilität, Soziale Ungleichheit, sozialer Aufstieg
Lehrprobe Frage der Stunde: Wie sozial mobil ist Deutschland? Reihe: Soziale Ungleichheit Großer Entwurf! 5 Gruppen bearbeiten je einen Text. Präsentation. Unterrichtsgespräch
Lehrprobe Frage der Stunde: Wie sozial mobil ist Deutschland? Reihe: Soziale Ungleichheit Großer Entwurf! 5 Gruppen bearbeiten je einen Text. Präsentation. Unterrichtsgespräch
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
86 KB
Sozialstaat
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Mindestlohn. Pro Contra Debatte. Bewertung: gut-sehr gut
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Mindestlohn. Pro Contra Debatte. Bewertung: gut-sehr gut
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
54 KB
Lehrprobe Unterrichtsstunde zum Themenkomplex: Ökonomie und Ökologie
Thema der Unterrichtsstunde:
Sollte der Emissionshandel durch die Herausnahme von CO2-Zertifikaten aus dem Markt wieder zu einem funktionierenden umweltpolitischen Instrument gemacht werden?
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
215 KB
Grundrechte
Lehrprobe KURZENTWURF: Das Burkini-Urteil Schwimmunterricht - zumutbar oder eine Zumutung? Grundgesetz, Religionsfreiheit, Bundesverwaltungsgericht, Burkini
Lehrprobe KURZENTWURF: Das Burkini-Urteil Schwimmunterricht - zumutbar oder eine Zumutung? Grundgesetz, Religionsfreiheit, Bundesverwaltungsgericht, Burkini
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
673 KB
Wahlrecht
Lehrprobe Wahlrecht- ab 16 Jahre? Unterrichtsentwurf zum Thema "Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre", Pol. System der BRD, Wahlsystem, Wahlrecht, Partizipation
Lehrprobe Wahlrecht- ab 16 Jahre? Unterrichtsentwurf zum Thema "Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre", Pol. System der BRD, Wahlsystem, Wahlrecht, Partizipation
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
693 KB
Lehrprobe Langplanung zum Thema: Rechtsradikalismus im Fußball anhand der Problemorientierung
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,03 MB
Lehrprobe Talkshow mit 6 Rollenkarten einschl. Moderationsrolle zum Thema "Braucht die BRD einen Mindestlohn?"
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
70 KB
Lehrprobe (verkürzter) Unterrichtsentwurf zum Thema Gründe für Nichtwähler und Wahlverweigerer. Erarbeitung der Motive von Nichtwählern anhand eines Textes, graphischer Darstellung und Ermöglichung einer persönlichen Positionierung zum Thema. Mit sehr gut bewerte...
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
183 KB
Sozialstaat
UB Thema Ungerechtigkeit im Bildungssystem. SuS sollten nach handlungsorientiertem Einstieg Akteure und deren Interessen in verschiedenen Bereichen der Ungleichheit erarbeiten. Differenzierung durch leistungshomogene Gruppen + Schwierigkeitsgrad der Texte
UB Thema Ungerechtigkeit im Bildungssystem. SuS sollten nach handlungsorientiertem Einstieg Akteure und deren Interessen in verschiedenen Bereichen der Ungleichheit erarbeiten. Differenzierung durch leistungshomogene Gruppen + Schwierigkeitsgrad der Texte
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
126 KB
Lehrprobe „Natürlich bin ich umweltbewusst“ – kooperative Partner- und Gruppenarbeitsformen
zum Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit