Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
497 KB
Unterrichtsentwurf Sozialkunde Jugendparlament
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
570 KB
Methode: Urteilsquadrat
, Nährwertampel
Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
, Nährwertampel
Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
Wie funktioniert die Marktwirtschaft? Konsum, Produktion und Wettbewerb im Modell und in der Realitä
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
2,54 MB
dm, Konsument, Markt, Schlecker, Unternehmen, Wettbewerb
Lehrprobe Stundenfrage: Welche Wettbewerbsstrategien führen zum Kundengewinn und Unternehmenserfolg? (Vergleich zwischen Schlecker und dm)
Lehrprobe Stundenfrage: Welche Wettbewerbsstrategien führen zum Kundengewinn und Unternehmenserfolg? (Vergleich zwischen Schlecker und dm)
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,22 MB
Konfliktanalyse Kommunalpolitik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf/Lehrpobe im Berreich Kommunalpolitik. SchülerInnen sollen politisches Handeln von Kommunalpolitker im Rahmen einer Konfliktanalyse untersuchen. Neubau oder Abriss der Stadtbrücke in Lerverkusen??!
Lehrprobe Unterrichtsentwurf/Lehrpobe im Berreich Kommunalpolitik. SchülerInnen sollen politisches Handeln von Kommunalpolitker im Rahmen einer Konfliktanalyse untersuchen. Neubau oder Abriss der Stadtbrücke in Lerverkusen??!
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,88 MB
Taschengeldparagraph
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
41 KB
Ethik, Gleichberechtigung, Rassismus
Lehrprobe Bei der Unterrichtsstunde handelt es sie um einen Unterrichtsentwurf zu dem Themenbereich Rassismus und Gleichberechtigung (Ethik/Sozialkunde). Die Bilder mussten aus urheberrechtlichen Gründen leider entfernt werden.
Lehrprobe Bei der Unterrichtsstunde handelt es sie um einen Unterrichtsentwurf zu dem Themenbereich Rassismus und Gleichberechtigung (Ethik/Sozialkunde). Die Bilder mussten aus urheberrechtlichen Gründen leider entfernt werden.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,21 MB
Geldpolitik, Was ist Geld, Wirtschaft
Lehrprobe Bewertung PoWi: Oberer guter Bereich (Texte zu schwer für 8er; mehr Anschaulichkeit) Bewertung LLG: Sehr guter Bereich (nichts zu beanstanden)
Lehrprobe Bewertung PoWi: Oberer guter Bereich (Texte zu schwer für 8er; mehr Anschaulichkeit) Bewertung LLG: Sehr guter Bereich (nichts zu beanstanden)
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,10 MB
Jugendarbeitsschutzgesetz
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie ein Fallbeispiel zum Jugendarbeitsschutzgesetz systematisch mit der Fallanalyse und in der kooperativen Lernform Think-Pair-Share untersuchen und bahnen ihre Urteilskompetenz an, indem sie aufgrund
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie ein Fallbeispiel zum Jugendarbeitsschutzgesetz systematisch mit der Fallanalyse und in der kooperativen Lernform Think-Pair-Share untersuchen und bahnen ihre Urteilskompetenz an, indem sie aufgrund
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
742 KB
GUB Politik/ Wirtschaft zum Themenbereich Konsumentscheidungen Jugendlicher am Beispiel Primark. Lehprobe
Lehrprobe GUB, welcher zwischen sehr gut und gut eingeordnet wurde. Die Lehrprobe ist im Themenkomplex "Konsumentscheidungen Jugendlicher" gezeigt worden und setzt sich kritisch mit der den Produktionsstandorten von Primark auseinander.
Lehrprobe GUB, welcher zwischen sehr gut und gut eingeordnet wurde. Die Lehrprobe ist im Themenkomplex "Konsumentscheidungen Jugendlicher" gezeigt worden und setzt sich kritisch mit der den Produktionsstandorten von Primark auseinander.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
249 KB
Politik, politische Partizipation, Wahlrecht, Wahlrecht ab 16, Wahlsystem
Lehrprobe Wahlen ab 16 – (k)ein Gewinn für die Demokratie? Hauptintention: Die Schülerinnen und Schüler erläutern Pro- und Kontraargumente zum Wahlrecht ab 16 und nehmen begründet dazu Stellung. Inkl. allem Material für die Stunde + Methodik und Didaktik
Lehrprobe Wahlen ab 16 – (k)ein Gewinn für die Demokratie? Hauptintention: Die Schülerinnen und Schüler erläutern Pro- und Kontraargumente zum Wahlrecht ab 16 und nehmen begründet dazu Stellung. Inkl. allem Material für die Stunde + Methodik und Didaktik
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,95 MB
Konsumentscheidungen Jugendlicher
Lehrprobe Lehrprobe zur kritischen Hinterfragung des aktuell eingeführten Recyclingsystems von Kleidung durch H&M
Lehrprobe Lehrprobe zur kritischen Hinterfragung des aktuell eingeführten Recyclingsystems von Kleidung durch H&M
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
41 KB
Aufgaben der Gemeinde, Gemeinde und ihre Aufgaben
Lehrprobe Was hat die Gemeinde mit mir zu tun?
Lehrprobe Was hat die Gemeinde mit mir zu tun?
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
33 KB
Wahlen, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Wählen mit 16 Klasse 8 Fishbowldiskussion (Pro/Kontra)
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Wählen mit 16 Klasse 8 Fishbowldiskussion (Pro/Kontra)
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Thüringen
716 KB
Nationalsozialismus, Schule
Verlaufsplan+Material zur Stunde Schule im Nationalsozialismus
Verlaufsplan+Material zur Stunde Schule im Nationalsozialismus
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
309 KB
Ablauf eines Strafverfahrens, Delikt, Gericht, JGG, Jugendstrafe, Jugendvergehen, Justiz, Körperverletzung, Makromethode, Prozess, Rollenspiel, Schadenersatz, Strafprozess, Strafrecht, Strafverfahren, Zivilrecht
Lehrprobe UB mit did. und meth. Analyse. kompl. und sehr ausführlicher Materialsatz zur Durchführung eines komplexen Rollenspiels im Anhang! -->Handl.- und probl.orientiert mit viel Selbsttätigkeit und eigener Denkarbeit für ges. Klasse! (kein Theaterstück!)
Lehrprobe UB mit did. und meth. Analyse. kompl. und sehr ausführlicher Materialsatz zur Durchführung eines komplexen Rollenspiels im Anhang! -->Handl.- und probl.orientiert mit viel Selbsttätigkeit und eigener Denkarbeit für ges. Klasse! (kein Theaterstück!)
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
223 KB
Jugendstrafrecht, Recht
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
249 KB
Arbeitslosigkeit, Familienformen, Kinderarmut, Kinderarmut in Deutschland, Migration, Ursachen Kinderarmut
Lehrprobe UB zum Thema Ursachen von Kinderarmut in Deutschland. Mit sehr gut bewertet.
Lehrprobe UB zum Thema Ursachen von Kinderarmut in Deutschland. Mit sehr gut bewertet.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
2,66 MB
Familie, Familie im Wandel, Familienbegriff, Familienformen
Lehrprobe Lehrprobe zu Familienformen und Familie im Wandel. Beim Arbeitsblatt müssen Bilder/Piktogramme der entsprechenden Familienform ergänzt werden.
Lehrprobe Lehrprobe zu Familienformen und Familie im Wandel. Beim Arbeitsblatt müssen Bilder/Piktogramme der entsprechenden Familienform ergänzt werden.
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Hessen
525 KB
Manipulation von Medien
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
726 KB
Wahlalter, Wahlrecht
Pro-Contra-Diskussion zur Absenkung des Wahlalters, mit sehr schüleraktivierendem Einstieg
Pro-Contra-Diskussion zur Absenkung des Wahlalters, mit sehr schüleraktivierendem Einstieg