Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Methode: Toulmin-Schema - Arbeitszeit: 45 min
, Mill, toulmin, toulmin-schema, Utilitarismus
Lehrprobe Problemaufriss durch Fallbeispiel, dann didaktisch reduzierten Textauszug von John Stuart Mill zum qualitativen Utilitarismus erarbeiten und Argumentation in Toulmin-Schema eintragen.
, Mill, toulmin, toulmin-schema, Utilitarismus
Lehrprobe Problemaufriss durch Fallbeispiel, dann didaktisch reduzierten Textauszug von John Stuart Mill zum qualitativen Utilitarismus erarbeiten und Argumentation in Toulmin-Schema eintragen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Methode: Filmbezug: Monsieur Claude und seine Töchter, Textrekonstruktion - Arbeitszeit: 90 min
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch erfassen die Lernenden grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit) und Stände („Nährstand“, „Wehrstand“, „Leh
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch erfassen die Lernenden grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit) und Stände („Nährstand“, „Wehrstand“, „Leh
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
443 KB
Rechte, Tiere, Tom Regan
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,96 MB
Gottesbeweise, Lehrprobe, Philosophie, Religionsphilosophie, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema „Gibt es Gott“ Auseinandersetzung miz dem Gottesbeweis von Thomas von Aquin
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema „Gibt es Gott“ Auseinandersetzung miz dem Gottesbeweis von Thomas von Aquin
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeit, Hannah Arendt, Karl Marx
Lehrprobe Thematisierung grundlegender philosophischer Deutungen des Verhältnisses von Mensch und Arbeit mit dem Ziel, den Menschen als ein arbeitendes Wesen zu erkennen
, Arbeit, Hannah Arendt, Karl Marx
Lehrprobe Thematisierung grundlegender philosophischer Deutungen des Verhältnisses von Mensch und Arbeit mit dem Ziel, den Menschen als ein arbeitendes Wesen zu erkennen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: kreatives Schreiben, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume
Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume
Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
50 KB
Alltag, anwendbar, Kant, Kategorischer Imperativ
Lehrprobe Unterrichtsentwurf. Kategorischer Imperativ. Im Alltag anwendbar?
Lehrprobe Unterrichtsentwurf. Kategorischer Imperativ. Im Alltag anwendbar?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
55 KB
Corona, menschliches Leben, Pandemie, Staat
Lehrprobe Darf der Staat im Falle einer Pandemie menschliches Leben bewerten?
Lehrprobe Darf der Staat im Falle einer Pandemie menschliches Leben bewerten?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Methode: Bonbon Modell - Arbeitszeit: 60 min
, Gender, Gendermainstreaming, Geschlechterrollen, Geschlechtlichkeit, Kultur, kulturwesen, LGBTQ, Natur, Natur des Menschen
Lehrprobe Inwiefern kann oder sollte mir mein Geschlecht eine Rolle vorgeben? Eine Untersuchung von Geschlechtlichkeit zwischen Natur und Kultur anhand eines Textes zum Gendermainstreaming.
, Gender, Gendermainstreaming, Geschlechterrollen, Geschlechtlichkeit, Kultur, kulturwesen, LGBTQ, Natur, Natur des Menschen
Lehrprobe Inwiefern kann oder sollte mir mein Geschlecht eine Rolle vorgeben? Eine Untersuchung von Geschlechtlichkeit zwischen Natur und Kultur anhand eines Textes zum Gendermainstreaming.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
4,27 MB
Methode: Gruppenpuzzle Bonbon-Modell
, Entscheidung, Ethik, Globalisierung, Handlung, Konsumgesellschaft, Umwelt
Lehrprobe Problemorientierte Doppelstunde als Eröffnung einer Reihe zum Thema Handlung und Verantwortung
, Entscheidung, Ethik, Globalisierung, Handlung, Konsumgesellschaft, Umwelt
Lehrprobe Problemorientierte Doppelstunde als Eröffnung einer Reihe zum Thema Handlung und Verantwortung
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Methode: Padlet - Arbeitszeit: 45 min
, Determinismus, Libet-Experiment, Reflexion, Versuchsaufbau, Willensfreiheit
Die SuS kennen den Aufbau und Verlauf des Libet-Experiments, deuten die Ergebnisse aus deterministischer Perspektive und benennen erste kritische Überlegungen zu der Deutung des Experiments als Widerlegung des freien Willens und dessen Konsequenzen.
, Determinismus, Libet-Experiment, Reflexion, Versuchsaufbau, Willensfreiheit
Die SuS kennen den Aufbau und Verlauf des Libet-Experiments, deuten die Ergebnisse aus deterministischer Perspektive und benennen erste kritische Überlegungen zu der Deutung des Experiments als Widerlegung des freien Willens und dessen Konsequenzen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
282 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Arbeit als Menschwerdung bei Friedrich Engels, Ethik, Was ist der Mensch?
Lehrprobe In der vorherigen Stunde wird die Bedeutung der Hand bei Friedrich Engels analysiert. Es eignet sich ein Vergleich mit Aristoteles. Die Lehrprobe erfolgte dann über das Thema der Menschwerdung durch die Arbeit.
, Anthropologie, Arbeit als Menschwerdung bei Friedrich Engels, Ethik, Was ist der Mensch?
Lehrprobe In der vorherigen Stunde wird die Bedeutung der Hand bei Friedrich Engels analysiert. Es eignet sich ein Vergleich mit Aristoteles. Die Lehrprobe erfolgte dann über das Thema der Menschwerdung durch die Arbeit.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
139 KB
Philosophie, Staunen, Ursprung
Lehrprobe Warum philosophieren wir? Philosophisches Staunen als Ursprung der Philosophie
Lehrprobe Warum philosophieren wir? Philosophisches Staunen als Ursprung der Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,40 MB
Methode: Problemorientiert, Binnendifferenzierung, Placemat
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Darwin, kulturwesen, Mensch, Naturwesen
Lehrprobe Durch einen problemorientierten Einstieg, in Abgrenzung zu Darwins Auffassung des Menschen als Naturwesen, erschließen sich die SuS in PA u GA mit Hilfe von ABs und der Placemat-Methode Gehlens Theorie des Menschen als kompensierendes Kulturwesen.
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Darwin, kulturwesen, Mensch, Naturwesen
Lehrprobe Durch einen problemorientierten Einstieg, in Abgrenzung zu Darwins Auffassung des Menschen als Naturwesen, erschließen sich die SuS in PA u GA mit Hilfe von ABs und der Placemat-Methode Gehlens Theorie des Menschen als kompensierendes Kulturwesen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
625 KB
Esperanto, Sprachphilosophie, Turm von Babel, Weltsprache
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Fallbeispiel, RELATIVISMUS, Textanalyse, Universalismus
Lehrprobe Fallbeispiele, Nida Rümelin, Universalistischer Ansatz
, Ethik, Fallbeispiel, RELATIVISMUS, Textanalyse, Universalismus
Lehrprobe Fallbeispiele, Nida Rümelin, Universalistischer Ansatz
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
346 KB
Descartes, Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Rationalismus, Sinne, Spiel
Lehrprobe Lehrprobe über 45 Min. inkl. Kompetenzbezug, Hauptintention, Didaktischer Analyse und Methodischer Analyse Material zu vorbereitender Hausaufgabe von J. Locke Diskussion mithilfe eines Spiels
Lehrprobe Lehrprobe über 45 Min. inkl. Kompetenzbezug, Hauptintention, Didaktischer Analyse und Methodischer Analyse Material zu vorbereitender Hausaufgabe von J. Locke Diskussion mithilfe eines Spiels
Wann habe ich einen gerechten Anspruch auf etwas? – Hermeneutische Erarbeitung der Aspekte Nozicks P
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
171 KB
rawles nozick
Lehrprobe Lehrprobe
Lehrprobe Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
758 KB
Methode: Partnerinterview
, Erkenntnistheorie, John Locke, Klasse 11, Lehrprobe, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zur Thematik Erkenntnistheorie in der 11.Klasse - Erarbeitung der Position von John Locke
, Erkenntnistheorie, John Locke, Klasse 11, Lehrprobe, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zur Thematik Erkenntnistheorie in der 11.Klasse - Erarbeitung der Position von John Locke