Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Visualisierung an der Weltkarte - Arbeitszeit: 45 min
, global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel
Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
, global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel
Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
591 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Bündnissystem, Deutsches Kaiserreich
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler benennen die geographische Lage des Kaiserreichs als Problem und analysieren anhand von verschiedenen Verfassertexten das Bündnissystem Bismarcks. Die SuS beurteilen das Bündnissystem hinsichtlich seiner Zweckmäßigkeit.
, Bismarck, Bündnissystem, Deutsches Kaiserreich
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler benennen die geographische Lage des Kaiserreichs als Problem und analysieren anhand von verschiedenen Verfassertexten das Bündnissystem Bismarcks. Die SuS beurteilen das Bündnissystem hinsichtlich seiner Zweckmäßigkeit.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,58 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, BRD, Bundespräsident, Gewaltprävention, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD
Lehrprobe Erarbeitung der Inhalte und Aufgaben der Verfassungsorgane der BRD und Herausarbeiten der Vor- und Nachteile für das Amt des Bundespräsidenten.
, BRD, Bundespräsident, Gewaltprävention, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD
Lehrprobe Erarbeitung der Inhalte und Aufgaben der Verfassungsorgane der BRD und Herausarbeiten der Vor- und Nachteile für das Amt des Bundespräsidenten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Mystery, Nachteile, Probleme, Schicksal, Thailand, Tourismus, Vorteile
Lehrprobe Eine kooperative Erarbeitung möglicher Vor- und Nachteile des Ferntourismus anhand eines Mysterys
, Mystery, Nachteile, Probleme, Schicksal, Thailand, Tourismus, Vorteile
Lehrprobe Eine kooperative Erarbeitung möglicher Vor- und Nachteile des Ferntourismus anhand eines Mysterys
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
601 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Gewalt, Gewaltprävention, Jugendliche, Rechtsextremismus
Lehrprobe
, Gewalt, Gewaltprävention, Jugendliche, Rechtsextremismus
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
284 KB
Methode: Industrialisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Industralisierung
Lehrprobe „Industrielle Revolution - Nur Vorteile für alle?“ Auseinandersetzung mit den Arbeitsbedingungen und Folgen von Kinderarbeit zur Zeit der industriellen Revolution zur Förderung der Sach- und Urteilskompetenz.
, Industralisierung
Lehrprobe „Industrielle Revolution - Nur Vorteile für alle?“ Auseinandersetzung mit den Arbeitsbedingungen und Folgen von Kinderarbeit zur Zeit der industriellen Revolution zur Förderung der Sach- und Urteilskompetenz.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution
Lehrprobe Die industrielle Revolution: Veränderung von Arbeit und Alltag durch Maschinen
Lehrprobe Die industrielle Revolution: Veränderung von Arbeit und Alltag durch Maschinen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Industrialisierung
Lehrprobe Industrialisierung – Fortschritt und/ oder soziale Frage? – Die industrielle Entwicklung im 19. Jahrhundert als Grund für Reichtum und Fortschritt und/ oder für Arbeiterelend.
Lehrprobe Industrialisierung – Fortschritt und/ oder soziale Frage? – Die industrielle Entwicklung im 19. Jahrhundert als Grund für Reichtum und Fortschritt und/ oder für Arbeiterelend.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
2,48 MB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Vergleich Kinderarbeit Industrialisierung und heute
Lehrprobe Industrialisierung und Soziale Frage, Vergleich Kinderarbeit damals und heute
Lehrprobe Industrialisierung und Soziale Frage, Vergleich Kinderarbeit damals und heute
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
3,83 MB
Hyperinfaltion und Ruhrbesetzung, Lehrprobe
Lehrprobe SuS sollen Gründe für die Hyperinflation und der Ruhrbesetzung in der Weimarer Republik erarbeiten.
Lehrprobe SuS sollen Gründe für die Hyperinflation und der Ruhrbesetzung in der Weimarer Republik erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Bewaffnete Lehrer in den Schulen?
Lehrprobe Die Materialien wurden für eine Lehrprobe erstellt, die das Thema behandelt hat, ob Lehrer in den Schulen bewaffnet werden sollen oder nicht. Als Methode wurde die Pro-Kontra-Debatte genutzt.
Lehrprobe Die Materialien wurden für eine Lehrprobe erstellt, die das Thema behandelt hat, ob Lehrer in den Schulen bewaffnet werden sollen oder nicht. Als Methode wurde die Pro-Kontra-Debatte genutzt.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
133 KB
Herero-Aufstand
Gruppenarbeit: SuS sollen eine Zeitungsseite zum Herero-Aufstand erstellen. Benötigte Zeit: 2 Unterrichtsstunden. Bilder zum Herero-Aufstand für die Zeitungsseite findet man Internet.
Gruppenarbeit: SuS sollen eine Zeitungsseite zum Herero-Aufstand erstellen. Benötigte Zeit: 2 Unterrichtsstunden. Bilder zum Herero-Aufstand für die Zeitungsseite findet man Internet.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
331 KB
Der Imperialismus
Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit den Ursprüngen des Imperialismus im 19. Jahrhundert, der Art der Herrschaftssicherung, der Mündung in den Ersten Weltkrieg und den andauernden Konflikten in der Gegenwart.
Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit den Ursprüngen des Imperialismus im 19. Jahrhundert, der Art der Herrschaftssicherung, der Mündung in den Ersten Weltkrieg und den andauernden Konflikten in der Gegenwart.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
715 KB
aprilboykott 1933, Gesellschaftslehre, Judenverfolgung, Lehrprobe, Nationalsozialismus, Nürnberger Gesetze, Reichspogromnacht
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Das Material ist sehr umfangreich, und kann deshalb nicht beigefügt werden.
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Das Material ist sehr umfangreich, und kann deshalb nicht beigefügt werden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Herero, Imperialismus, Kolonialismus, Verhandlung zwischen weißen und schwarzen Mann, Volk der Nama
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Imperialismus Rollenspiel zwischen 4 Parteien Herero Soldaten Kaufleute Nama
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Imperialismus Rollenspiel zwischen 4 Parteien Herero Soldaten Kaufleute Nama
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Arbeitslosigkeit, Hunger, Weimarer Republik
Lehrprobe Es werden die schlechten Bedingungen zur Zeit der Weimarer Republik erarbeitet.
Lehrprobe Es werden die schlechten Bedingungen zur Zeit der Weimarer Republik erarbeitet.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
845 KB
Eisenbahn, Industrielle Revolution
Lehrprobe Die Eisenbahn – Zugpferd der Industriellen Revolution? Die Bedeutung/Auswirkung der Eisenbahn für/auf die Menschen
Lehrprobe Die Eisenbahn – Zugpferd der Industriellen Revolution? Die Bedeutung/Auswirkung der Eisenbahn für/auf die Menschen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Industrialisierung
Lehrprobe Industrialisierung. Arbeitsbedingungen. Differenzierung. ACHTUNG: Die Arbeitsblätter sind nur in Verkleinerungen in dem PDF enthalten!
Lehrprobe Industrialisierung. Arbeitsbedingungen. Differenzierung. ACHTUNG: Die Arbeitsblätter sind nur in Verkleinerungen in dem PDF enthalten!
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Karikaturanalyse, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe In der Stunde werden Karikaturen analysiert, die die Aspekte „Bildungschancen“, „Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau“, „Armut“ und „Migration“ zum Thema „soziale Ungleichheit“ behandeln.
Lehrprobe In der Stunde werden Karikaturen analysiert, die die Aspekte „Bildungschancen“, „Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau“, „Armut“ und „Migration“ zum Thema „soziale Ungleichheit“ behandeln.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
344 KB
Lehrprobe Unter welchen Bedingungen mussten die Juden im Ghetto leben? SuS setzen sich in themenverschiedenen
Gruppenarbeiten mit Quellen zu Lebensbedingungen
in den Ghettos auseinander
und präsentieren ihre Ergebnisse
anhand von Moderationskarten an
der Taf...
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch